Die Seele

Hallo liebe W W W’ler,

Hatte mal vor einigen Jahren davon gelesen dass ein Wissenschaftler, Dr. McDougall, 1907 in einem Experiment bei frisch Verstorbenen, messen konnte dass alle nach dem sterben rund 21 Gramm leichter wurden.

Er ging davon aus dass diese 21 Gramm, das Gewicht der Seele wären.

Ich persönlich denke dass 1907 die Genauigkeit der Messinstrumente nicht so zuverlässig war und zudem dass der Mensch nachdem dieser verstorben ist, dann auch noch Luftreste hat welche er langsam verliert oder andere Ausdunstungen. Dennoch ist es interessant!

Gibt es andere und neuere Untersuchungen um festzustellen ob der Mensch wirklich eine Seele hat?

Danke euch schon einmal im Voraus und wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

Gruss

der Kölsche

Hallo der kölsche,
also, mal vorweg: Der Mensch hat eine Seele. Sie wiegt aber nichts, denn sie ist in unserem stofflichen Raum nicht messbar. Evtl. kann man sie beschreiben wie etwas im „Hyperraum“. Keine Ahnung.
Dass sie 21 Gramm wiegen soll, habe ich auch schon gehört. Das sind aber Messfehler und wie du bereits sagtest, u. a. der ausgeatmete Atem.
Was denkst du, haben Tiere auch eine Seele? Ich denke schon. Jedenfalls freue ich mich nach meinen Tod darauf, die Seele meines verstorbenen „Krümels“ wiederzutreffen.
Liebe Grüße
Stean

Hi,

nur kurz&knapp.

21 Gramm? Da gibt’s n Film zu: http://www.imdb.com/title/tt0315733/

n schönen Abend
pg

PS: Wie soll man mit physischen Messmethoden etwas Metaphysisches messen können? Warte auf spannende Erklärungen :smile:

Hallo der kölsche,

Hallo Stefan Anders,

also, mal vorweg: Der Mensch hat eine Seele.

Ja der Mensch hat eine Seele, allgemein ist diese als Bewustsein bekannt.

Sie wiegt aber
nichts, denn sie ist in unserem stofflichen Raum nicht
messbar. Evtl. kann man sie beschreiben wie etwas im
„Hyperraum“. Keine Ahnung.

Unser Bewustsein ist Energie, und Energie ist messbar.

Dass sie 21 Gramm wiegen soll, habe ich auch schon gehört. Das
sind aber Messfehler und wie du bereits sagtest, u. a. der
ausgeatmete Atem.

Denke ich auch.

Was denkst du, haben Tiere auch eine Seele? Ich denke schon.

Ja ich denke auch dass Tiere ein Bewustsein haben.

Jedenfalls freue ich mich nach meinen Tod darauf, die Seele
meines verstorbenen „Krümels“ wiederzutreffen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber man sollte erst mal ein schönes und langes Leben geniessen, und dann hoffen dass der Tod nur ein Schritt zu einer anderen Bewustseinsebene/anderen Form der Existenz ist.

Liebe Grüße
Stean

Gruss

Thomas

Hi,

Hallo,

PS: Wie soll man mit physischen Messmethoden etwas
Metaphysisches messen können? Warte auf spannende Erklärungen

-)

Früher kannte man ja nur die Seele. Heute nennen wir es Bewustsein, und dieses existiert, sonst könnten wir ja nicht darüber schreiben.

Seele, Bewustsein… viele Namen für dasselbe.

Es geht einfach nur darum, ob es irgendwelche wissenschaftlichen Experiment gab oder gibt, die veruschen zu beweisen dass das Bewustsein/Seele nicht einfach nur eine elektro-chemische Reaktion des Gehirns ist und mit diesem vergeht.

Gruss

der Kölsche

Nachtrag:
Hallo erneut,

Bitte… wenn ich Seele schreibe, dann dürfte es ja klar sein dass damit das Bewustsein gemeint ist.

Gruss

der Kölsche

Hallo

Bitte… wenn ich Seele schreibe, dann dürfte es ja klar sein dass damit das Bewustsein gemeint ist.

Nein, mir ist das nicht klar. Unter Seele verstehe ich, wenn ich den Begriff überhaupt mal mit Inhalt füllen kann, nicht das Bewußtsein. Das ist für mich was anderes und mit dem lebenden Menschen verknüpft.

Barbara

Also ich sehe einen Unterschied zwichen Bewusstsein und der Seele. Den Begriff Seele kann man zwar auch als Umschreibung für Bewusstsein benutzen, aber im Allgemeinen ist damit etwas gemeint das nicht zum Körper gehört. Und zumindest ist es das was dieser „Wissenschaftler“ durch Wiegen nachweisen wollte. Eine Seele die den Körper nach dessen Tod verlässt und weiterlebt.
Das Bewusstsein, ist ein eher philosophisches Thema. Zwar kann man heute schon das Gehirn und dessen Vorgänge ganz gut wissenschaftlich beschreiben, aber was genau das Bewusstsein ist und ob es überhaupt existiert, ist damit nicht geklärt. Fest steht nur, dass das Bewusstsein an das Gehirn gekoppelt ist. Die Persönlichkeit eines Menschen ändert sich wenn sich das Gehirn „ändert“. Menschen, deren Gehirn z.B. durch einen Unfall geschädigt wurde, sind einfach nicht mehr die selben die sie vorher waren. Die Veränderung äussert sich nicht nur in Dingen wie z.B. vermindertem Erinnerungs- oder Denkvermögen, die Persönlichkeit ändert sich teilweise auch drastisch. Oder es gibt z.B. Fälle von Menschen, die Personen um sie herum als nicht real betrachten. Sie meinen der eine oder andere wäre durch eine Kopie der realen Person ausgetauscht worden.

Nach dem was die Wissenschaft heute weiss, endet das Bewusstsein mit dem (Gehirn)tod. Das Gehirn zerfällt sehr rasch nachdem es nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird. Und mit dem Gehirn gehen alle Erinnerungen und Charaktereigenschaften und auch das Bewusstsein unwiederbringlich verloren.

Die Vorstellung von einer Seele die nach dem Tod weiterexistiert und alle Erinnerungen und Charakterzüge sowie das Bewusstsein des Verstorbenen enthält, widerspricht den wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Funktionsweisen des Gehirns.
Diese Idee von der ewig lebenden Seele geht aus spirituellen und religiösen Vorstellungen hervor und ist wissenschaftlich genauso wenig untersuchbar wie die Existenz eines Gottes.

Hallo El Borbah,

Die Vorstellung von einer Seele die nach dem Tod
weiterexistiert und alle Erinnerungen und Charakterzüge sowie
das Bewusstsein des Verstorbenen enthält, widerspricht den
wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Funktionsweisen des
Gehirns.

Wie du bemerkt hast, sind wir hier im Brett Parawissenschaften.
In der Beschreibung steht:

Als Parawissenschaften werden Forschungszweige bezeichnet, die sich mit Phänomenen befassen, deren Existenz aus wissenschaftlicher Sicht nicht bewiesen sind, und sich durch ihre Terminologie und Methodik als vermeintliche Wissenschaft verstehen. Bei den Parawissenschaften gibt es „lediglich“ Zweifel an ihrem wissenschaftlichen Anspruch

Diese Idee von der ewig lebenden Seele geht aus spirituellen
und religiösen Vorstellungen hervor

Stimmt.
Aber dies hindert keinen Wissenschaftler daran, sich trotzdem Gedanken über eine mögliche „Seele“ (unabhängiges Bewustsein was nicht mit dem Körper stirbt) zu machen und danach zu forschen.

und ist wissenschaftlich genauso wenig untersuchbar wie die Existenz eines :Gottes.

Derzeit machen sehr viele Wissenschaftler sehr große Fortschritte in allen Bereichen. Um nur einen zu benennen, die Teilchenphysik.

Das „Higgs Bosom“ wurde erst kürzlich nachgewiesen und bestätigt, obwohl schon seit rund 50 Jahren über seine Existenz spekuliert wurde.

Dies zeigt uns eine Sache sehr deutlich.
Was wir jetzt noch nicht nachweisen können, muss nicht zwangsläufig inexistent sein, aber ebenso wenig existent.

Es wäre doch sehr schade wenn wir keine Neugier besitzen würden und nicht forschen würden!

Und hier war das Thema die „Seele“ (unabhängiges Bewustsein was nicht mit dem Gehirn stirbt), und nicht die Existenz eines Gottes.

Zudem, sorry, aber du bist off Topic, da du nicht wirklich auf eine Frage antwortest und eingehst. Deshalb bitte ich dich dies zu unterlassen.

Gruss

der Kölsche

Moin,

Er ging davon aus dass diese 21 Gramm, das Gewicht der Seele
wären.

genau das wäre das Suchwort für Tante Gurgl oder auch fürs Forum, wir haben das Thema erschöpfend behandelt.

Gibt es andere und neuere Untersuchungen um festzustellen ob
der Mensch wirklich eine Seele hat?

Definiere Seele. Oder auch Bewusstsein :wink:

Denken, Fühlen, Bewusstsein: lässt sich alles auf chemische Prozesse innerhalb des Körpers zurückführen. Gewogen hat das allerdings noch keiner, und das wird auch so bleiben.

Gruß Ralf

[MOD]: Off-Topic, bitte Brettbeschreibung lesen

Hallo El Borbah,

Die Vorstellung von einer Seele die nach dem Tod
weiterexistiert und alle Erinnerungen und Charakterzüge sowie
das Bewusstsein des Verstorbenen enthält, widerspricht den
wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Funktionsweisen des
Gehirns.

Wie du bemerkt hast, sind wir hier im Brett
Parawissenschaften.
In der Beschreibung steht:

"Als Parawissenschaften werden Forschungszweige bezeichnet,
die sich mit Phänomenen befassen, deren Existenz aus
wissenschaftlicher Sicht nicht bewiesen sind, und sich durch
ihre Terminologie und Methodik als vermeintliche Wissenschaft
verstehen. Bei den Parawissenschaften gibt es „lediglich“
Zweifel an ihrem wissenschaftlichen Anspruch
"

Ich habe nur versucht deine Frage zu beantworten, ob es wissenschaftliche Beweise für eine Seele gibt/geben kann.
Selbst wenn man eine Million Menschen oder auch Tiere während ihres Sterbens wiegt und dabei einen Gewichtsverlust festellen würde, wäre das kein Beweis für eine Seele. Es würde nur beweisen, dass biologische Körper bei einsetzen des Todes an Gewicht verlieren. Die Ursache dafür wäre damit nicht geklärt.

Diese Idee von der ewig lebenden Seele geht aus spirituellen
und religiösen Vorstellungen hervor

Stimmt.
Aber dies hindert keinen Wissenschaftler daran, sich trotzdem
Gedanken über eine mögliche „Seele“ (unabhängiges Bewustsein
was nicht mit dem Körper stirbt) zu machen und danach zu
forschen.

Natürlich nicht, aber wenn man an der Wahrheit interessiert ist, dann sollte man sich Gedanken machen über die Fakten und das was nachprüfbar ist. Wenn man nicht an der Wahrheit interessiert ist, kann man natürlich Alles glauben was man will.

und ist wissenschaftlich genauso wenig untersuchbar wie die ::Existenz eines :Gottes.

Derzeit machen sehr viele Wissenschaftler sehr große
Fortschritte in allen Bereichen. Um nur einen zu benennen, die
Teilchenphysik.

Das „Higgs Bosom“ wurde erst kürzlich nachgewiesen und
bestätigt, obwohl schon seit rund 50 Jahren über seine
Existenz spekuliert wurde.

Dies zeigt uns eine Sache sehr deutlich.
Was wir jetzt noch nicht nachweisen können, muss nicht
zwangsläufig inexistent sein, aber ebenso wenig existent.

Es wäre doch sehr schade wenn wir keine Neugier besitzen
würden und nicht forschen würden!

Und hier war das Thema die „Seele“ (unabhängiges Bewustsein
was nicht mit dem Gehirn stirbt), und nicht die Existenz eines
Gottes.

Einerseits lobst du die Wissenschaft für ihre Fortschritte und bedauerst einen möglichen Mangel an Neugier der Forschung vernachlässigen würde, und andererseits scheinst du nicht akzeptieren zu wollen was wissenschaftliche Forschung überhaupt ist.

Das Problem mit der Wissenschaft und Dingen wie der Seele ist, dass man erstmal eine genaue Definition von Seele bräuchte (so wie es eine ziemlich exakte Definition des Higgs Bosom gab). Erst wenn man diese Definition hat, wenn man also weiss um was es sich überhaupt handelt, kann man damit anfangen danach zu suchen. Und bei dir scheitert es ja schon bei der Fragestellung mit einer unmissverständlichen Definition.
Das was du jetzt „unabhängiges Bewusstsein, das nicht mit dem Gehirn stirbt“ bezeichnest, ist genauso eine Glaubensfrage wie die Existenz Gottes und lässt sich einfach nicht wissenschaftlich nachweisen.

Zudem, sorry, aber du bist off Topic, da du nicht wirklich auf
eine Frage antwortest und eingehst. Deshalb bitte ich dich
dies zu unterlassen.

Ich bin sehr wohl auf deine Frage eingegangen. Es ist nicht meine Schuld wenn dich nur das interessiert was du hören willst.

6 Like

Was denkst du, haben Tiere auch eine Seele? Ich denke schon.
Jedenfalls freue ich mich nach meinen Tod darauf, die Seele
meines verstorbenen „Krümels“ wiederzutreffen.

  • und all die vielen tausend Schweine, Rinder, Schafe, Fische und sonstigen Viecher, die Du im Laufe Deines Lebens hast können ein „Wiedersehen“ ebenfalls kaum erwarten, ebenso wie die erschlagenen Mücken, zertretenen Ameisen, Käfer, Spinnen, etc…
    …na, viel Spaß dabei…
    Da ziehe ich es - obwohl seit langem Vegetarier - doch vor, nicht an die Existenz von „Seelen“ und ähnlichem Zeug zu glauben.

Gruß
nicolai

Hallo,

Er ging davon aus dass diese 21 Gramm, das Gewicht der Seele
wären.

genau das wäre das Suchwort fürs Forum

Ächz, hättest du soviel Zeit?

Definiere Seele. Oder auch Bewusstsein :wink:

Ein Bewusstseinszustand kommt der naturwissenschaftliche Definition nahe. Die geisteswissenschaftliche geht eher von einem nicht materiellen unendlichen Teil des Menschen aus.

Ich würde mit Seele das umschreiben, was Materie zu eigenständigem Leben verhilft und Bewusstsein ermöglicht.

Franz

Auch Dir „Hallo“,

Ich habe nur versucht deine Frage zu beantworten, ob es
wissenschaftliche Beweise für eine Seele gibt/geben kann.

Ich fragte eher nach Experimenten… oder ob jemand derzeit danach forscht.

Selbst wenn man eine Million Menschen oder auch Tiere während
ihres Sterbens wiegt und dabei einen Gewichtsverlust festellen
würde, wäre das kein Beweis für eine Seele. Es würde nur
beweisen, dass biologische Körper bei einsetzen des Todes an
Gewicht verlieren. Die Ursache dafür wäre damit nicht geklärt.

Wie ich selber deutlich geschrieben hatte, bezweifle ich stark dass, was dieser Wissenschaftler einst „festgestellt“ hatte, dass es die „Seele“ ist, sondern eher irgend eine Ausdunstung…

Natürlich nicht, aber wenn man an der Wahrheit interessiert
ist, dann sollte man sich Gedanken machen über die Fakten und
das was nachprüfbar ist. Wenn man nicht an der Wahrheit
interessiert ist, kann man natürlich Alles glauben was man
will.

Guck mal, ich habe eine Frage gestellt… welche du vielleicht dachtest beantwortet zu haben, was du aber nicht hast!

Du vertritst eher die Meinung dass es so etwas wie ein unabhängiges Bewustsein nach dem sterben nicht gibt, was du ja auch kannst. Ich fragte ob es irgendwelche Experimente oder Forschungen zu dem Thema gibt…

Somit hast du nur deine Meinung geäussert und nicht wirklich auf meine Frage geantwortet. Zudem scheinst du die Brettbeschreibung zu ignorieren.

Die Wahrheit interessiert mich, was ja überhaupt der Grund war weshalb ich meine Frage gestellt hatte! Also bitte verdrehe es nicht so als ob ich nicht an der Wahrheit interessiert wäre!!!

Was du alles geantwortet hattest, geht nicht auf meine Frage ein, sondern vertrit (wie bereits geschrieben) nur deine Meinung, und dies war nicht gefragt. Wir sind hier nicht im Plauderei Brett!

Einerseits lobst du die Wissenschaft für ihre Fortschritte und
bedauerst einen möglichen Mangel an Neugier der Forschung
vernachlässigen würde, und andererseits scheinst du nicht
akzeptieren zu wollen was wissenschaftliche Forschung
überhaupt ist.

Richtig und Falsch!
Ich lobe die Wissenschaft, richtig!
Und dass ich nicht akzeptieren würde was dies ist, falsch!

Du scheinst nicht zu verstehen, dass ich nur eine Frage gestellt habe und du direkt mit deiner Meinung alles einnimmst und mich dann noch gerne so aussehen lässt als ob ich nur dass hören wolle was mir passt.

Das Problem mit der Wissenschaft und Dingen wie der Seele ist,
dass man erstmal eine genaue Definition von Seele bräuchte (so
wie es eine ziemlich exakte Definition des Higgs Bosom gab).
Erst wenn man diese Definition hat, wenn man also weiss um was
es sich überhaupt handelt, kann man damit anfangen danach zu
suchen.

Klar… deshalb war ich ja daran interessiert ob es irgendwelche Experimente oder Forschungen darüber gibt…

Und bei dir scheitert es ja schon bei der
Fragestellung mit einer unmissverständlichen Definition.
Das was du jetzt „unabhängiges Bewusstsein, das nicht mit dem
Gehirn stirbt“ bezeichnest, ist genauso eine Glaubensfrage wie
die Existenz Gottes und lässt sich einfach nicht
wissenschaftlich nachweisen.

Nein… es ist eine Frage wie jede andere auch… und hat mit Glauben nichts zu tun.

Ich bin sehr wohl auf deine Frage eingegangen. Es ist nicht
meine Schuld wenn dich nur das interessiert was du hören
willst.

Falsch… meine Frage war etwas anderes…
Deine Schuld ist es nicht auf eine Frage einzugehen und dann irgend etwas anderes zu schreiben was nichts damit zu tun hat, weshalb ich dich nun zum zweiten Mal darauf aufmerksam mache dass du Off-Topic bist und dass du zudem mich zu unrecht mehrfach beschuldigst dass ich nur dass hören will was ich will.

Klar… eine Antwort auf meine Frage zu hören, ob es irgendwelche Experiment zu diesem Thema gibt, hätte mich gefreut und hätte ich erwartet.

Und nur so nebenbei, ich bin Atheist.
Somit dürfte sich das Thema „Glauben“ erledigt haben…

Du möchtest mich unbedingt ja so hinstellen als ob ich daran glauben würde und nur hören wolle dass es so etwas gibt.

Meine Frage wurde nur aus reiner Neugier gestellt, ob es solche Experimente oder Forschungen gibt.

Wenn du nicht wirklich eine Frage beantworten kannst, dann antworte einfach nicht und stelle keine falschen Behauptungen! Zudem scheinst du komplett die Brettbescgreibung missachtet zu haben!

MfG

der Kölsche

Moin,

Nabend,

genau das wäre das Suchwort für Tante Gurgl oder auch fürs
Forum, wir haben das Thema erschöpfend behandelt.

Nicht unbedingt, da es vielleicht neuere Experimente oder Forschungen dazu gibt.

Definiere Seele. Oder auch Bewusstsein :wink:

Hättest du mal alles gelesen was ich geschrieben hatte, würdest du duese „Definition“ haben.

Gewogen hat das
allerdings noch keiner, und das wird auch so bleiben.

War auch meine Rede…

Gruß Ralf

Gruss

Thomas

Hallo,

Ächz, hättest du soviel Zeit?

Zeit habe ich!
Eine Sache verstehen einige nicht.
Es gab schon lange kein Posting hier im Brett, ergo habe ich die erst beste Frage gestellt, um das Brett etwas zu beleben.

Franz

Thomas

Hallo coffin-breathe,

  • und all die vielen tausend Schweine, Rinder,
    Schafe, Fische und sonstigen Viecher, die Du im Laufe Deines
    Lebens hast können ein „Wiedersehen“ ebenfalls kaum
    erwarten, ebenso wie die erschlagenen Mücken, zertretenen
    Ameisen, Käfer, Spinnen, etc…
    …na, viel Spaß dabei…
    Da ziehe ich es - obwohl seit langem Vegetarier - doch vor,
    nicht an die Existenz von „Seelen“ und ähnlichem Zeug zu
    glauben.

Die ursprüngliche Frage wurde nur aus Neugier gestellt und um zu erfahren ob es irgend welche Experimente oder Forschungen zu dem Thema gibt.

Es geht nicht darum ob man an eine „Seele“ glaubt, sondern darum ob es eine solche gibt oder nicht. Deshalb die Frage nach Forschungen und Experimente.

Wenn der Vorposter sich dazu entschlossen hat daran zu glauben…gut, seine Entscheidung. Auch wenn ich ab da schon denke dass die Antwort von ihm eher in Esoterik passt.

Was du nun über die Tiere, dass diese gegessen werden, geschrieben hast, kann ich nachvollziehen und stimme dem zu. Bin selber Veganer.

Aber ob du Vegetarier oder ich Veganer bin, tut hier nichts zur Sache.
Zudem geht es hier nicht um Glauben.

Deine Äusserungen hätten etwas höfflicher ausfallen können, weshalb diese auch von mir geändert wurden. Ich bitte dich in Zukunft deine Worte besser zu wählen, da ich sonst löschen muss.

Gruß
nicolai

Gruss
Thomas

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich davon ausging, du würdest an eine ewiglebende Seele glauen und daher nach „Beweisen“ für so eine Seele suchen.
Mir passiert es auch ständig, dass ich aus reinem Interesse nach dem Namen einer Sache frage, und wirklich nur nach dem Begriff suche, und mir dann Irgendjemand versucht mir den Glauben an dieser Sache auszureden, obwohl ich garnicht daran glaube.

Séance
Abgesehen von dem Versuch von MacDougall, gibt es Versuche den „Geist“ eines Verstorben zu rufen und dazu zu bringen sich irgendwie zu zeigen. Würde das gelingen, wäre es ein Beleg für ein „Bewusstsein“ das das körperliche Leben überdauert.
Geisterbeschwörung wurde wahrscheinlich von den Fox-Schwestern „erfunden“. Diese gaben aber zu geschwindelt zu haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fox-Schwestern
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A9ance

Reinkarnationsforschung
Dann gibt es noch sogenannte Erinnerungen an ein früheres Leben.
Erinnerungen an ein früheres Leben wären nur dann möglich, wenn es eine „Seele“ gäbe die diese Erinnerungen über den körperlichen Tod hinaus speichern kann. Könnte sich eine Person an Fakten aus einem früheren Leben erinnern, von denen sie in diesem Leben keine Kenntnis hätte erlangen können, wäre das ein Beweis für eine „Seele“ und für Wiedergeburt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnationsforschung

Geisterfotographie
Wenn man davon ausgeht, dass Geister die herumwandelnden Seelen Verstorbener sind, dann wäre ein fotographisches oder filmisches Dokument eines Geistes ein Beleg für eine Seele.
http://einestages.spiegel.de/static/entry/fotogruess…

instrumentelle Transkommunikation
ist der Versuch Stimmen aus dem Jenseits auf Tonband aufzunehmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonbandstimmen

Nahtoderfahrung
Personen, die angeblich klinisch tot waren, berichten davon wie ihre Seele den Körper verließ und sie dadurch Dinge sehen konnten, die sie sonst nicht hätten wissen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahtod-Erfahrung

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Es gab schon lange kein Posting hier im Brett, ergo habe ich
die erst beste Frage gestellt, um das Brett etwas zu beleben.

Hallo Thomas,

das sagt allerdings nichts über die Qualität von Fragen und Antworten aus.

Grüße

Ulf

Hallo liebe W W W’ler,

Hatte mal vor einigen Jahren davon gelesen dass ein
Wissenschaftler, Dr. McDougall, 1907 in einem Experiment bei
frisch Verstorbenen, messen konnte dass alle nach dem sterben
rund 21 Gramm leichter wurden.

Ich auch schon ca. vor einem halben Jahrhundert.

Er ging davon aus dass diese 21 Gramm, das Gewicht der Seele
wären.

Und? Wen interessiert das heute?

Gibt es andere und neuere Untersuchungen um festzustellen ob
der Mensch wirklich eine Seele hat?

Ja.
Mann kann aber sinnvoll erst an die Arbeit gehen, wenn jemand den Begriff definiert.

Gruss

der Kölsche

Balázs