Hallo liebe Wissenden,
ich habe erstaunt festgestellt, dass die sieben Zwerge in Italien Namen haben! Ich dachte bislang sie seien (zumindest in Deutschland) namenlos! Oder etwa nicht?
Wer weiss mehr? Wie ist das in anderen Laendern?
Vielen Dank fuer eventuelle Infos!
Gruss
Heike
Hallo Heike,
also im Disney-Film haben sie Namen! Und zwar: Chef, Happy, Hatschi, Brummbär, Pimpi, Seppi und Schlafmütz. Frag mich aber nicht, wer welcher ist…
Nachzulesen auf:
http://www.wu-wien.ac.at/usr/h96c/h9651882/SCHNEEWIT…
Gruß, Fabienne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die sieben Zwerge haben eine lange Geschichte, die man wohl bis zu den alten nordischen Sagen zurückverfolgen kann. Von diesen Sagen aus inspieriert, insbesondere von der Edda, beschrieb auch JRR Tolkien in seinem Herrn der Ringe die Zwerge als von sieben Stammvätern abstammend, wovon nur mir noch der Name Durins aus der Altvorderen Zeit bekannt ist.
Die magische Zahl sieben taucht in sehr vielen Sagen auf, irgendwann haben dann diese sieben Väter der Zwerge lokal verschiednene Namen bekommen. Die meisten sind allerdings heuite wohl vergessen, auch in Tolkiens Werk wird meines Wissens nach nur Durin als einer der sieben Zwergenväter namentlich erwähnt. Alle anderen Zwergenabstammungen (z.B. „von Balins Volk“) sind dann schon spätere Geschlechter.
Hallo liebe Wissenden,
ich habe erstaunt festgestellt, dass die sieben Zwerge in
Italien Namen haben! Ich dachte bislang sie seien (zumindest
in Deutschland) namenlos! Oder etwa nicht?
Sali Heike
Gib im Archiv den Suchbegriff
Schneewittchen ein, dann findest Du Postins
zur Frage
Gruss
Tony *voänetemrih*
Naja
ob das im Sinne des Erfinders ist?
Im amerikanischen Original heißen die Zwerge:
Sleepy, Sneezy, Sleazy, Grumpy, Dopey, Bashful, Doc!
Die Eindeutschungen sind mehr oder weniger gelungen.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]