Die Siedler

Hallo zusammen,
ich habe schon viel Gutes über das Spiel „Die Siedler“ gehört. Ich möchte es mir auch gern anschaffen, aber als ich in Amazon war, wurde ich fast erschlagen! 95 Ergebnisse zu „Die Siedler“! Welches soll ich denn jetzt nehmen? Sind die älteren auch empfehlenswert oder muss ich ein neues nehmen?
Danke im Voraus,
Jana

Hallo,

ich habe schon viel Gutes über das Spiel „Die Siedler“ gehört.
Ich möchte es mir auch gern anschaffen, aber als ich in Amazon
war, wurde ich fast erschlagen! 95 Ergebnisse zu „Die
Siedler“!

das liegt daran, dass es inzwischen sehr viele unterschiedliche Teile mit ihren jeweiligen Erweiterungen gibt.

Welches soll ich denn jetzt nehmen? Sind die älteren
auch empfehlenswert oder muss ich ein neues nehmen?

Es gibt viele Spieler, die auf das „klassische“ Siedler-Feeling schwören, das Teil 2 hatte, wo man die Gebäude noch selbst mit Straßen verbinden musste. Von Teil 2 gibt es inzwischen ein Remake („Siedler 2 - die nächste Generation“), das theoretisch das gleiche Feeling bieten sollte.
Ab Teil drei haben die Siedler ihren Weg auch ohen Straße gefunden, das ganze wurde etwas bunter und knuddeliger. Teil 3 läuft allerdings nicht mit Windows XP (und wahrscheinlich auch nicht mit Vista). Teil 4 hingegen läuft (mit XP hab ichs selbst ausprobiert, Vista nehme ich an) und ist Teil 3 sehr ähnlich.
Teil fünf war zum ersten Mal in 3D und hat versucht, alles umzukrempeln, ist damit aber nicht besonders erfolgreich gewesen. Teil 6, den neuesten der Serie, kenne ich nicht, aber der hat mit dem klassischen Siedler wohl auch wenig zu tun.

Was du jetzt nimmst ist sicher eine Geschmacksfrage. Siedler 4 und Siedler 2 (Die nächste Generation) sind sicher nicht verkehrt für den Anfang. Die anderen neueren Teile tragen natürlich auch den Namen, aber ob ein Fan der alten Teile die noch als „Siedler“ wiedererkennt, ist fraglich. Dafür kannst du hier eher mit Support und mit ansprechender Optik rechnen.

Die Wikipedia kann dir noch genauere Informationen zu den einzelnen Teilen geben: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Siedler

mfg
MB

Teil 3 läuft allerdings nicht mit Windows XP

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich weiß ja nicht warum es bei den meisten nicht läuft,aber bei mir läuft es problemlos unter Windows XP. Installieren und spielen… was läuft denn da bei euch nicht? Startet der nicht?

Also Teil 2 kann ich nichts zu sagen, nur das es sehr veraltet ist, musst du dir selbst anschauen und beurteilen ob die Grafik für dich infrage kommt.

Teil 3 halte ich für den besten Teil. Die Addons sind ziemlich Anspruchsvoll und schön knackig im Schwierigkeitsgrad.

Teil 4 fand ich von der Grafik ganz schön und witzig aber ich habe später die Lust verloren, weil es dermaßen verbugt war. Hat sich bestimmt geändert, aber na ja… wie gesagt, es ähnelt Teil 3 und ergänzt es gut, auch in Sachen Einheiten.

Was mich bei Teil 3 heftigst gestört hat, war das die Katapulte und Kanonen überall hängen bleiben. Die können nicht über Berge fahren und durch den Wald kommen sie auch nicht, sprich bei kleinsten Sachen bleiben die hängen… das nervt, weil die doch so schön effektiv sind gegen Türme… ach ja und das sie nur 6 Schuß haben und sofort wieder zurück ins Lager müssen lass ich mal außer Acht… :wink:

Na ja, ich kann Teil 3 und 4 wärmstens empfehlen. Teil 5 lag mir garnicht, kam mir vor als würde ich Age of Empires spielen…

Viel spaß beim Zocken!

Gruß

Ich wollte mich nur mal bedanken, die beiden Antworten sind super ausführlich :smile:
Danke für die Mühe …
Jana

Hallo!
Ihr habt Teil 1 vergessen! Das war zwar weniger umfangreich als 2, aber sonst sehr ähnlich und hat den Vorteil, daß man in kniffligen Situationen die Ritter einzeln losschicken und kämpfen lassen, und vor allem zwischen jedem einzelnen Ritter abspeichern kann! Es ist halt kein Echtzeitspiel und deshalb auch nicht geeignet, Herzrasen zu verursachen!
Ansonsten schließe ich mich dem an, was von den anderen berichtet wird. Ich selbst fand Siedler 3 am besten.
Viel Spaß
Mona

Hallo,

Ihr habt Teil 1 vergessen!

Zustimmung, hab ich gestern gerade erst wieder gespielt. :smile:

Was bisher nicht erwähnt wurde, Siedler 2 hat einen Bug und ist nicht voll funktionsfähig. Damals habe ich mir geschworen: ‚Nie wider Siedler‘ … aber daran gehalten habe ich mich nicht. :smile:

Gruß, Rainer

Hallo,
also, nachdem ich alle eure Empfehlungen gelesen habe, denke ich, ich nehme jetzt „Die Siedler 4“, und davon die Gold Edition …
Danke nochmal für eure Hilfe,
Jana

Hallo, Mona,
in der Tat, die Ursiedler sind nach wie vor ein netter Zeitvertreib, der auch bei älteren Herren wie mir nicht zum Herzrasen führt, dennoch aber spannend bleibt. Durch die Funktion, die zufällig immer neue Welten und Kostellationen bereitstellt, wird es auch nach all der Zeit nicht langweilig. Der Grund dafür, dass es sich nach wie vor auf meinem Rechner befindet.

Als Siedler der ersten Generation von 1995 an habe ich mich intensiv mit den ersten drei Versionen beschäftigt. Was mich besonders daran faszinierte, war die Planung, Umsicht und Vorausschau, die notwendig ist, eine funktionierende Welt aufzubauen. Da dieser Aspekt in den weiteren Folgen immer mehr zurücktrat, habe ich mich dann nicht mehr weiter damit abgegeben.

Meiner Meinung nach erfordert S II am meisten strategisches Denken und Vorausplanung. Wer ein wenig mehr Freude am Draufschlagen und Schlachtenlenken hat, mag sich mit S III eher anfreunden, dann allerdings weniger mit dem Spielgegner KI als mit lebendigen Gegenspielern im Online-Modus.

Grüße Eckard

1 Like

Hallo, Rainer!

Was bisher nicht erwähnt wurde, Siedler 2 hat einen Bug und
ist nicht voll funktionsfähig. Damals habe ich mir geschworen:

Entweder bin ich nicht so weit gekommen, oder habe eine andere Version. Einen Bug habe ich nicht bemerkt! Oder meinst Du das mit dem Beladen der Schiffe?
Was den Spielverlauf angeht, möchte ich mich ganz und gar Eckart anschließen! Freut mich, daß andere das genauso sehen!
Viel Spaß weiterhin
wünscht Mona

Hi Mona,

Entweder bin ich nicht so weit gekommen, oder habe eine
andere Version. Einen Bug habe ich nicht bemerkt!

das ist gut möglich.
Für mich beginnt der Spaß bei solchen Spielen nach den Missionen mit dem freien Spiel, dem Leveleditor … Die Missionen sind nur da, um das Spiel richtig zu lernen.

Versuchst Du im freien Spiel ein Schiff zu bauen, stürzt das Spiel ab, sobald der Arbeiter damit beginnt. Ein Level mit Inseln, das war das Neue gegenüber Siedler1, kann man nicht spielen, das Programm stürzt einfach ab.

Gruß, Rainer

Versuchst Du im freien Spiel ein Schiff zu bauen, stürzt das
Spiel ab, sobald der Arbeiter damit beginnt. Ein Level mit
Inseln, das war das Neue gegenüber Siedler1, kann man nicht
spielen, das Programm stürzt einfach ab.

Hallo, Rainer,
ich meine aber, dieser Bug war beseitigt worden.
Das jeweils passenden Update kannst Du Dir entweder bei Ubisoft oder hier http://www.siedler-welt.de/gindex.htm (Downloads/Updates) besorgen.

Die „Fanpaign“ und die „Fanpaign2“, von den SiedlerFans erstellte Kampagnen (z.T. sauschwer) kann man sich (nebst anderen Utensilien) Hier herunterladen: http://www.nagel-computer.de/nagel-software/download…

Das Forum, auf dem sich die SII-Freaks seit 1998 immer noch treffen
ist unter dem ersten Link zu finden.

Gruß
Eckard

1 Like

Hi Eckard,

ich meine aber, dieser Bug war beseitigt worden.

ahhh, das habe ich dann nicht mehr mitbekommen. Ich habe damals an Bluebyte geschrieben und als Antwort bekommen: Der Fehler ist bekannt, wird aber nicht beseitigt. Dann habe ich das Spiel gegen C&C getauscht. :smile:

Das jeweils passenden Update kannst Du Dir entweder bei
Ubisoft oder hier http://www.siedler-welt.de/gindex.htm
(Downloads/Updates) besorgen.

Zu spät. :smile: Ich habe Siedler II nie wieder gekauft.

Die „Fanpaign“ und die „Fanpaign2“, von den SiedlerFans
erstellte Kampagnen (z.T. sauschwer) kann man sich (nebst
anderen Utensilien) Hier herunterladen:
http://www.nagel-computer.de/nagel-software/download…

Das Forum, auf dem sich die SII-Freaks seit 1998 immer noch
treffen
ist unter dem ersten Link zu finden.

Ich glaube, ich seh mir das dann doch noch mal an, herzlichen dank für die Links!

Gruß, Rainer

Teil 3 läuft allerdings nicht mit Windows XP (und wahrscheinlich auch
nicht mit Vista)

Doch, wenn man in der Lage ist zu lesen läuft Siedler 3 unter XP und Vista. Man muss sich nur von Bluebyte den entsprechenden Patch laden… - einfach mal die Online-Hilfe lesen!!

Ist persöhnlich mein Lieblingsteil. 2 find ich auch gut. Und ja, auch 2 läuft unter XP und Vista.

Gruß eyekona