Liebe Experten,
ich habe gegoogelt, aber ich muss sagen, ich kann mit dem, was ich gefunden habe - wie beispielsweise wikipedia - nichts anfangen. Daher hoffe ich hier auf eine verständlichere Erklärung.
Meine erste Frage ist die: Es gibt betonte und unbetonte Silben. Ich finde jetzt auf die Schnelle kein Wort, in dem eine betonte Silbe nur einen kurzen Vokal hat. Ist es daher korrekt zu sagen: Jede betonte Silbe hat auch einen langen Vokal? (Mir ist bewusst, dass es die Unterscheidung von lang und kurz in der Phoentik so nicht gibt, sondern dass es um Tonhöhendiskriminierung geht, aber ich möchte die Worte nicht auf die Goldwaage legen und hoffe, ihr wisst, was ich mit lang und kurz meine!)
Meine zweite Frage: Ich dachte, dass im Deutschen der Silbengipfel immer ein Vokal oder ein Doppelvokal ist. Nun lese ich beispielsweise in wikipedia, dass der Silbengipfel ein Fließlaut oder ein Nasallaut sein kann. Angeführt wird als Beispiel: „l“ in Gipfel und „n“ in laden.
Das verstehe ich nun gar nicht. Ist es nicht „i“ bei Gip und „e“ bei „fel“ und „a“ bei „la“ und „e“ bei „den“???
Kann mir jemand von euch dies erklären?
Und weitere Beispiele nennen, in denen der Silbengipfel kein (Doppel-)Vokal ist?
Meine dritte und letzte Frage dreht sich auch um den Silbengipfel:
Was ist denn ein Sonant? Kann mir jemand ein konkretes Beispiel nennen? Das finde ich nämlich nirgendwo - immer nur eine Erklärung ohne Beispiel.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Chris