Die simple Kunst des Mordens?

Hallo Miteinander,

nein, ich habe mich nicht im Brett geirrt.

ich grüble über folgende Frage (bin im Internet leider nícht
fündig geworden):

In dem Buch „Der Weltensammler“ wird folgende Geschichte erzählt:
Eine indische Kurtisane nahm jeden Tag das Gift der Kobra zu sich
bis sie, durch langsame Steigerung der Dosis, gegen das Gift immun
wurde.

Durch die ständige Einnahme des Giftes wurden ihre Körpersäfte
aber so giftig, dass für jeden Mann der Beischlaf mit ihr zu
einem tödlichen Vergnügen wurde.

Ist es Dichtung - ist es Wahrheit?

LG
Esther

Hallo Esther,

wohl eher Dichtung, denn Kobragift wird via Antikörperreaktion deaktiviert. Eine solche Gewöhnung würde nur die Konzentration der Antikörper erhöhen, die aber kaum selber giftig sind.

Es gibt aber Fälle, wo Tiere bestimmte Pflanzen/Algen/Pilze fressen, die Gifte dieser Organismen speichern und so zu einem üblen Happen für andere Tiere werden. Einige Frösche gehören dazu.

Gandalf

Hallo Esther,

wohl eher Dichtung,

Stimmt, von meinem Lieblingsschriftsteller E. A. Poe naemlich :wink:

Da wurde das Gift allerdings von ihrem Vater injiziert um die Maenner von ihr fernzuhalten.

Hallo Patrick,

kannst Du mir den Titel nennen?
Diese Geschichte von Poe kenne ich noch nicht.
Vielleicht wurde hier „abgeschrieben.“

LG
Esther

Hi Esther,

kannst Du mir den Titel nennen?
Diese Geschichte von Poe kenne ich noch nicht.
Vielleicht wurde hier „abgeschrieben.“

Du hast Recht, ich musste jetzt selbst noch einmal nachsehen. Es ist von Nathaniel Hawthorne und heisst Rappacini’s Daughter!

Ich weiss auch wieso ich sie verwechselt habe: Das wurde urspruenglich zusammen mit „House of seven gables“ und „Dr. Heideggers Experiment“ verfilmt, sollte auch relativ bekannt sein, Vincent Price und Peter Lorre und so :wink: Danach sind diese Kurzfilme dann auch mit denen Poes zusammengeschnitten worden, Tell-tale heart und das Cask of Amontillado waren dort auf jeden Fall dabei. Deswegen hab ich sie in einen Topf geworfen :wink:

LG

PS: Nein ich habe noch nicht alles von Poe durch, der Waelzer ist dafuer aber auch ein bisschen dick!