Die Sims

Ist das Computerspiel „Die Sims“ mehr für Teenager gedacht oder auch für Erwachsene geeignet? Actionfan bin ich nicht und Ballerspiele mag ich sowieso nicht. Worum geht es bei den Sims, also was kann ich selbst machen und was ist das Ziel? Bitte helft bei der Kaufentscheidung! Oder kann man irgendwo eine Demoversion downloaden?

Gruß
Findus (hat sonst nix mit Computerspielen zu tun)

Hallo!

Zu deiner Frage: Für wen ist Sims gedacht?

Sims ist für alle Altersgruppen geeignet, ich kenne 10-jährige (sowohl männlich als auch weiblich), die Sims gern spielen. Ich selbst bin 26 Jahre und spiele Sims auch sehr gern. Und das stundenlang! Auch ältere Leute spielen das sehr gerne, wobei es meist von Frauen gespielt wird (zumindest findet mein Freund immer schnell einen Gesprächspartner, weil zufällig derjenige, mit dem er chattet, auch eine Freundin hat, die Sims spielt => gleiche „Leidensgeschichte“).

Zu deiner Frage: Worum geht es in Sims?

Es geht darum, dass du eine Familie managst, grob ausgedrückt.

Diese Familie kann aus 1 bis zu 8 Personen bestehen, worunter auch mittlerweile Tiere (aber nur Katzen und Hunde) fallen können, also beispielsweise ein Singlehaushalt, eine WG, eine Familie mit Kindern - jeweils mit oder ohne Hund(e) bzw. Katze(n), um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen. Je nach dem, was du gerne spielen willst (am Anfang ist eine kleine Familie wohl eher besser).

Doch du kannst nicht nur mit einer, sondern mit vielen Familien in einer Nachbarschaft spielen (aber nie mit mehreren Familien gleichzeitig, wobei jetzt Familie = Haushalt zu verstehen ist). So kannst du dann nach und nach eine riesige Nachbarschaft aufbauen, mit lauter verschiedenen Individuen.

Wenn du einen Charakter selbst erschaffen willst, kannst du sein Äußeres bestimmen (3 Hauttypen, Erwachsener/Kind, männlich/weiblich, diverse Kleidung und Köpfe), danach seinen Charakter, inwieweit er beispielsweise „ordentlich“ oder „extrovertiert“ sein soll. So kannst du eine Familie „zusammenbauen“, sie dann in ein Haus einziehen lassen. Erwachsene schickt man dann auf die Arbeit, damit sie täglich Geld nach Hause bringen, das sie entweder für Nahrung oder das du für Einrichtungsgegenstände ausgeben bzw. ausgeben kannst.

Es gibt die Möglichkeit, auf der Karriereleiter aufzusteigen, was bei der Beförderung eine Prämie (doppelter Tagesverdienst) und dann ein höheres Gehalt nach sich zieht. Dafür müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, z.B. Anzahl an Freunde (die man durch Gespräche erhält und pflegen muss) und / oder das erlernen bestimmter Fähigkeiten (z.B. Logik durch Schachspielen, mechanische Fähigkeiten durch Lesen von Fachliteratur etc. und - in jedem Fall - eine gute Stimmung.

Die gute Stimmung setzt sich aus 8 Bedürfnissen zusammen, die alle bestmöglich befriedigt sein wollen; Hunger, Harndrang (ja, man sagt ihnen, wann sie aufs Klo sollen!), Hygiene und Komfort.

Zu deiner Frage: Was ist das Ziel?

Es gibt keines. Man versucht, seine Nachbarschaft(en) zu perfektionieren, verschiedene Karrieren auszuprobieren, sich architektisch und innenarchitektisch zu beweisen (man kann auch selbst Häuser bauen und auch Gärten anlegen, sowie Urlaubsorte und Einkaufzentren gestalten - sofern man das entsprechende Addon hat, siehe nächster Punkt).

Was du sonst noch wissen solltest:

Die Sims ist ein teurer Spass. es gibt nicht nur das Hauptspiel (mittlerweile auch als Deluxe-Version mit dem 1. Addon namens "Das volle Leben), sondern auch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen (neue) Addons:

  • „Party ohne Ende“: Erweiterungen, um wilde Parties zu feieren
  • „Hot Date“: Erweiterung, so dass man in die Stadt fahren kann, um Einkaufszentren und Vergnügungsetablissements zu besuchen
  • „Urlaub total“: Erweiterung, um die Sims in den Urlaub fahren zu lassen
  • „Tierisch gut drauf“: Erweiterung, um auch Haustiere in den Haushalt aufzunehmen, Erweiterung für Einkaufszentren
  • „Superstars“: kommt am 22. oder 23. Mai heraus
    Jedes Addon bietet neue Einrichtungsgegenstände, neue Skins (= Dateien, die das Aussehen der Sims bestimmen) und auch neue Funktionen, wie beispielsweise mehr Möglichkeiten, miteinander zu reden. Jedes Addon kostet meist 25 Euro, ältere um die 20 Euro. Das Hauptspiel „Die Sims“ bekommt man kaum noch - und selbst wenn, kaufe lieber gleich „Sims deluxe“, da sparst du dir den Preis fürs erste Addon und bekommst noch zusätzliche Gegenstände.

Im Internet kann man außerdem noch Massen für „Die Sims“ herunterladen. Einrichtungsgegenstände, Fußbodenbeläge, Tapeten, Dachziegel, Skins etc., gigabyteweise! Am besten immer gleich das Bild dazu herunterladen, denn sonst weißt du nicht mehr, was was nun eigentlich ist.

Was die Systemvoraussetzungen angeht: Viiiel Festplattenspeicher (1 GB sollte es schon sein, vor allem, wenn du noch gedownloadete Sachen einfügst - kann auch schnell mehr werden), eine schnelle CPU - laut Verpackung 300 Mhz, aber vergiß das! Mein 800er Athlon ist mit Sims überfordert, 1500+ und höher ist wohl am besten, ist schwer abzuschätzen. Je mehr, desto besser, genau dasselbe gilt für RAM, da alle eingefügten Objekte beim Spielstart geladen werden.

Schau mal auf http://www.sims.de , da findest du auch viel Bildmaterial!

Noch irgendwelche Fragen?

Stell sie ruhig! :wink:

Viele Grüße
Manor / Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Du hast mir auf alle Fälle schon mal sehr weitergeholfen!

Findus

Du hast mir auf alle Fälle schon mal sehr weitergeholfen!

Das freut mich sehr :smile:. Habe noch einen Nachtrag: Das neue Sims-Addon ist heute herausgekommen und kostet beim MediaMarkt 29,00 Euro, bei Amazon 27,99 Euro. Wird also auch immer teurer. Dafür ist es aber wieder, wie auch schon bei „Tierisch gut drauf“, auch eine DoppelCD-ROM.

Darf ich mir die Frage erlauben: Hast du dich für oder gegen die Sims entschieden?

Vielen Dank noch für die Sterne! Da macht schreiben gleich viel mehr Spass!

Viele Grüße
Susanne / Manor

Darf ich mir die Frage erlauben: Hast du dich für oder gegen
die Sims entschieden?

Habe mich (zunächst) mal „dagegen“ entschieden und mir das Simulations-Spiel Zoo Tycoon gekauft. Einfacher, preiswerter und vom Thema her eher mein Interessengebiet.

Gruß
Findus