ich hätt da mal ein anliegen, dass ich alleine nich rausbekomme:
ich spiele schon ziemlich lange die sims 2, aber auf sehr niedrigem grafikniveau und auch nur mit höchstens einer erweiterung.
trotzdem lief es eigentlich immer schon ruckelnd und langsam.
bisher hat mich das nicht so sehr gestört, mittlerweile allerdings schon und ich hätte gerne noch eine erweiterung (bisher nur jahreszeiten, seitdem ists noch schlimmer geworden mit der leistung).
von den sims3 hab ich mich schweren herzen schon verabschiedet *schnüff*, würde deswegen aber gerne meine sims 2 ein bissel „aufmotzen“. als trostpflaster sozusagen
jetzt hat mir mein hochgeschätztes brüderchen erzählt, ein wenig mehr arbeitsspeicher würde wahre wunder bewirken und die leistung viiieel besser machen. ist das so richtig?
würde das spiel auf meinem pc mit -sagen wir mal- 1 GB arbeitsspeicher flüssig laufen (auch auf den höchsten grafikeinstellungen)?
Mehr Speicher (1 GB dürften ausreichen) kommen natürlich dem
ganzen System zugute und da fange ich auch meistens an, mit
dem aufrüsten.
An der Grafik ändert das aber erst mal nichts. Der Ram hilft
Dir, auch größere Gebiete wählen zu können und dass alles
etwas schneller abläuft.
hmm…also es ist nicht so, dass ich die grafik nicht höher schrauben KANN, dann wird die spielleistung nur so extrem langsam, dass es nicht mehr schön ist und alles sehr lange und oft stockt.
an sich funktionieren die besseren effekte schon.
komplett neuer pc ist leider keine option also werd ich mich jetzt mal dran geben, herauszufinden, was für riegel ich da brauche.
Wenn Du die Grafik hochdrehst und das Spiel wird dadurch langsamer, wird der Speicher erst mal nicht helfen.
Der Speicher unterstützt hier eher das System, weil es weniger bei der Berechnung der Spielwelt (Gegenden, usw.) auslagern und von der langsamen Festplatte laden muss.
Um schnellere Grafik zu bekommen, brauchst Du ein ausgeglichenes Verhältnis zwiischen CPU und Grafikkarte (damit sich diese Komponenten nicht gegenseitig ausbremsen).
1 GB Ram sollten ausreichen und unterstützen das komplette System.
Hallo
Ich persönlich würde dir ebenfalls eine Aufrüstung des Speichers empfehlen. Aber wenn ich mir das System so anschaue kann es sein, das es sich um DDR1 Speicher handelt, den gibts kaum noch und ist daher relativ teuer (im Verhältnis zu DDR2). Vielleicht bei Ebay.
Eventuell würde ich mich auch mal schlau machen, was du für ein Mainboard hast und was du da noch als größeren (größten) Prozessor draufstecken kannst. Und die Grafikkarte würde ich ebenfalls mal ein bisschen aufstocken. Muß ja nicht „High End“ sein, aber wenn du z.B. eine 6600GT nimmst, wird dein Rechner schon doppelt so schnell laufen und diese Karten kosten im Moment Neu bei 30 Euro. Also nicht die Welt eigentlich…
Vielleicht solltest du damit anfangen. Achte aber drauf, ob du AGP oder PCI Express hast. Ich vermute mal, das du noch eine AGP Karte hast und die sind auch wieder selten. Also gut drauf achten
Zu RAM-Aufrüsten u.„Grafikkarte an sich“ wurde hier ja schon alles gesagt.-
Zwar soll für Sims 2 offiziell auch schon 256MB RAM u.ein Prozessor mit 800 MHz bis 1 GHz ausreichen - aber in den User-Foren wird doch eher „absolutes Minimum 1.8 GHz und 512 RAM“ gehandelt,um halbwegs stabil u.in annehmbarem Tempo spielen zu können. Nur fürs Grundspiel, ohne Add-ons, sollen es auch mind. 3.5 GB Festplattenspeicher sein. (Nur fürs Grundspiel; was die Add-ons eventl.brauchen,müsste man auch erst nachsehen).
Bei uns gab es im Kinderzimmer mit einem Athlon XP 2400+ bei 512 MB DDR RAM immer noch ziemlich hohe,nervige Ladezeiten. Auch mit mehr RAM gab’s dann zunächst weiterhin Probleme - deshalb nur mal so als eventl.weitere Problem-Möglichkeiten „nachgeschoben“ :
-Es gibt einen Hersteller- Patch für Sims 2,der etliche Probleme beheben soll. (EA Games)
-Sind die aktuellsten (Grafikkarten)-Treiber, XP SP2 usw. drauf ?
-Ist schon die richtige u.aktuelle DirectX -Version drauf? (Manche Sims-Grundspiele liefern scheinbar ein fehlerhaftes DirectX-Setup mit, welches nicht richtig funktioniert.)
-Laufen beim Spiel im Hintergrund eventl.unnötige Prozesse/Dienste? (z.B.autom.Updater,Virus-Guards,Firewall usw…) Bei uns z.B.lag’s letztlich am Virus-Guard im Hintergund, dass es trotz genug RAM und guter Grafikkarte ruckelte u.manchmal „einfror“.
-Wenn es wie bei Sims 1 ist: müssen die Add-ons bei Sims2 viell. ebenfalls in einer bestimmten Reihenfolge installiert werden?! (also Grundspiel, dann Wilde Campus Jahre, dann Nightlife usw.?)
(Aber „ausreichend“ gute Rechner sind im Moment wirklich sehr günstig neu zu bekommen, auch auf Raten Ein 256RAM-Desktop-Rechner ist ja nunmal eben nicht als Gamer-PC gedacht…leider …).