Vor einiger Zeit hatte ich mit einigen Freunden eine kleine Diskussion wo unter anderem folgende Frage auftauchte:
Steht auf der Südhalbkugel mittags die Sonne im Norden oder nicht?!
Jetzt bin ich gespannt auf Antworten.
Gandalf
Vor einiger Zeit hatte ich mit einigen Freunden eine kleine Diskussion wo unter anderem folgende Frage auftauchte:
Steht auf der Südhalbkugel mittags die Sonne im Norden oder nicht?!
Jetzt bin ich gespannt auf Antworten.
Gandalf
Selbstverst"andlich tut sie das. Sie kann ja nicht auf der Nordhalbkugel im S"uden stehen, und auf der S"udhalbkugel auch, wenn sie am "Aquator im Zenit steht…
Versuch
Hi Gandalf,
nimm doch einfach mal 'n Ball + 'ne Taschenlampe und probier’s aus.
Jochen
Hallo Gandalf,
um genau zu sein: Südlich des südlichen Wendekreises (ca. 23,6° S) steht die Sonne mittags immer im Norden, nördlich des nördlichen Wendekreises (23,6° N) steht sie mittags immer im Süden.
Dazwischen kommt es auf die Jahreszeit an.
Zur Wintersonnenwende befindet sie sich auf allen Positionen nördlich von 23,6° S im Süden, als auch auf einem großen Teil der Südhalbkugel. Im Sommer ist es umgekehrt, da kannst Du auch auf Teilen der Nordhalbkugel die Sonne im Norden sehen.
Gruß
Werner
Hallo,
übrigens, es kann ganz schön verwirrend sein. Anscheinend orientiert man sich oft doch nach der sonne. Wenn du dann in australien in die falsche richtung läufst liegt das nicht unbedingt am linksverkehr…
Grüße Robert
Kann ich bestätigen, habe eine Weile gebraucht, bis ich immer daran dachte und jetzt funktioniert die Orientierung daheim auch nicht mehr automatisch, sondern nur noch mit nachdenken. Der Mond steht übrigens auch Kopf.
Tschüß,
die Katz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]