Die Sprache besteht aber nicht aus Einsen und Nullen Signalen

Hallo!

könnt ihr bitte diesen Satz für mich korrigieren einschließlich der Klein-und Großschreibung:

Die Sprache besteht aber nicht aus Einsen und Nullen elektronischen Signalen.
Die Sprache besteht aber nicht aus einsen und nullen elektronischen Signalen.

Danke sehr

Hallo Nadja

was willst du damit ausdrücken ?

Korrekt wäre m.E.

  • Die Sprache besteht aber nicht aus Nullen und Einsen.
  • Die Sprache besteht aber nicht aus elektronischen Signalen.

Gruß hex

1 Like

Die Sprache besteht aber nicht aus Nullen und Einsen elektronischer Signale.

Kann man zwar nicht pauschal so sagen, liest sich aber schön … :relaxed:

Btw.: „Maschinensprache“ (z. B.) besteht im Prinzip genau daraus … nennt sich dann „Internationale Mnomik“.

Glückauf!

1 Like

Hallo Nadja,

das geht so nicht. „Einsen“ und „Nullen“ sind Substantive im Plural: Die Einsen = die Ziffern.
Du kannst sie weder klein schreiben noch einfach vor das andere Substantiv (mit vorangestelltem Adjektiv) stellen.

Was denkbar wäre:

Die Sprache besteht aber nicht aus elektronischen Eins- und Null-Signalen. (Kein Plural wegen der Zusammensetzung.)
Die Sprache besteht aber nicht aus elektronischen Signalen wie Einsen und Nullen. (Etwas fragwürdig, weil es inhaltlich nicht ganz stimmt: Die Einsen und Nullen sind ja selbst keine elektronischen Signale, sondern dienen nur zur Darstellung.)
Oder, ähnlich wie von Hexerl geschrieben, in zwei nebeneinanderstehenden Sätzen:
Die Sprache besteht aber nicht aus Einsen und Nullen, sie besteht nicht aus elektronischen Signalen.
Die Sprache besteht aber nicht aus elektronischen Signalen, die durch Einsen und Nullen dargestellt werden können.

Ich fände den ersten Satz am besten. Je nach Kontext evtl. ohne den Artikle von „Sprache“: Wenn Du allgemeingültig über Sprache reden willst, könnte das passen. Es ist aber mit Artikel auf keinen Fall falsch.

Viele Grüße,

Jule