Ich hab ne fast unglaubliche Feststellung gemacht: Wenn ich höherwertigen Sprit tanke, verbraucht mein Auto (Renault Mégane, BJ96, 1.6 i, 55 kW) weniger!
Beispiel (Angaben auf 100 km):
Normal: 11,0 Liter (á 1,239 €) = 13,63 €
Super: 9,2 Liter (á 1,259 €) = 11,58 €
Super+: 6,5 Liter (á 1,319 €) = 8,57 €
Super++: 8 Liter (á 1,319 €) = 11,67 € (Shell V-Power u Aral Ultimate)
Ich spare also recht ordentlich, wenn ich konsequent Super+ tanke. Meine Eltern haben übrigens den selben Spar-Effekt bei ihren Autos (Toyota Starlet [BJ 93, 1.3 i, 55 kW] u Suzuki Baleno [BJ 96, 1.5 i, 60 kW]) festgestellt. Nicht auf den Zehntelliter genau, aber in ähnlichen Dimensionen. Bei allen drei Fahrzeugen sind Stadt-, Überland- u Autobahnfahrten bei der täglichen Fahrerei enthalten. Es handelt sich also nicht um „Sparfahrten“. Ich tanke allerdings schon seit 3 1/2 Jahren nur noch Super+ u ernte von allen nur ein müdes Lächeln, wenn ich ihnen erkläre, warum ich statt „Super“, für was mein Auto eigentlich (lt Werk) ausgelegt ist, „Super+“ tanke. Ähnliches hab ich vorher übrigens auch bei meinem Clio (BJ 94, 1.2er, 40 kw, Verbrauch 8,3 l N, 5,0 l S+) festgestellt.
Ich hab ne fast unglaubliche Feststellung gemacht: Wenn ich
höherwertigen Sprit tanke, verbraucht mein Auto (Renault
Mégane, BJ96, 1.6 i, 55 kW) weniger!
Beispiel (Angaben auf 100 km):
Normal: 11,0 Liter (á 1,239 €) = 13,63 €
Super: 9,2 Liter (á 1,259 €) = 11,58 €
Super+: 6,5 Liter (á 1,319 €) = 8,57 €
Super++: 8 Liter (á 1,319 €) = 11,67 € (Shell V-Power u Aral
Ultimate)
Hallo,
derartige Differenzen zwischen „Normal“ magst Du zwar ermittelt haben.
Aber dabei hast Du bestimmt nicht die zahlreichen Fehlerquellen eliminiert, die das Ergebnis definitiv verfälscht haben. Fehlerquellen sind :
Otto Normalfahrer ist sich idR darüber nicht im klaren, wie Fahrbedingungen (Wetter, Fahrzeugbeladung, Streckenprofil, …) und Fahrerverhalten (Nervosität im Gasfuß hängt von der persönlichen Tagesform ab) erheblichen Schwankungen unterworfen sind.
Beim Volltanken wird der Tank nie gleich voll (u.a. Neigung des Fahrzeugs).
Derartige Größenordnungen sind nicht allgemein anwendbar.
Gruß
Karl
Hast du Aktien von Shell, Aral oder anderen Ölkonzernen? Mehrere Tests von Fachzeitschriften und Automobilclubs haben keinerlei Leistungsverbesserung oder Minderverbrauch ergeben. Wenn man dran glaubt, macht das Essen von Goldstaub schöner…
MFG Peter
Wenn Du auch noch das speziell auf den Sprit abgestimmte Super-Leichtlauföl „Viskomax“ für nur 49,95 €/l einfüllst, fällt der Verbrauch im Drittelmix auf unter 0 Liter. Dann mußt Du alle 100 km zur Tanke, um Benzin abzulassen.
du gibst die Verbräuche auf Zehntelliter genau an.
Du implizierst damit, dass deine Messfehler alle zusammengenommen kleiner sind als 1/10 Liter (pro Spritsorte).
Das wiederum bedeutet in der Praxis, dass man pro Spritsorte mehrere 100 Liter verfahren haben sollte.
Das ist aber alles nebensächlich, weil die von dir angegebenen Unterschiede wahnsinnig übertrieben sind.
das ist wieder eine von Deinen Mogelpackungen! Das
funktioniert beim Mégane doch bloß, wenn „elf“ an der Tanke
steht…
was redsde denn fürn scheiß !!
ich hatte mal einen kollegen der fuhr nen 6 cyl. A6
wenn der volle pulle von HH nach M geknallt ist
mußte der regelmässsig unterwegs anhalten und nen zusätzlichen reservekanister kaufen. weil bereits bei kassel er nicht wußte wo er denn mit den überschüssigen 20 Ltrn hin sollte.
bei mir war immer schon in hannover der tank leer.
Wusst´ ich´s doch: keiner glaubt mir. Aber probieren tut´s auch keiner. Naja, was solls. Ich habe keinerlei Verträge mit irgendwelchen Tankstellen oder so (wurde mir hier auch schon mit einem Augenzwinkern unterstellt). Das nur so nebenbei. Ich bleibe bei Super+, weil ich damit bisher die besten Erfahrungen bzgl des Verbrauchs gemacht habe. Wenn ich auf ein und derselben Strecke (von meinen Eltern in Thürigen nach FFM, ca 240 km) mit 3 unterschiedlichen Spritsorten 3 unterschiedliche Verbräuche habe, macht mich das schon stutzig. Einzige Bedingung: Es muss immer der selbe Sprit (von der Oktanzahl [bei S+ = 98 Oktan] her, nicht von der Marke) getankt werden, es bringt also rein gar nichts, mal zwischendurch Normal zu tanken. Ich hab´s immer so gemacht: Tank voll - fahren, bis Reserve erreicht wurde - Tank wieder voll - gerechnet. Ausserdem hab ich 3 Jahre lang ein Spritbuch geführt. Ähnlich wie ein Fahrtenbuch, nur halt immer die getankte Menge aufgeschrieben. Über diese lange Zeit kann ich den Verbrauch sehr wohl auf den Zehntelliter berechnen. Ist halt ein Durchschnittswert. Das heisst also, dass das Auto teilweise noch weniger verbraucht hat. Obendrauf noch alle 10 Tkm Ölwechsel (nichts besonderes, Valvoline 10-W40), Zündkerzen (Original-Zubehör) alle 10 Tkm kontrolliert u nach 20 Tkm getauscht u den Luftfilter (Original-Zubehör) alle 15 Tkm gewechselt. Nicht zu vergessen die regelmässige Kontrolle des Ölstandes u ein Reifendruck von 2,5 Bar rundum (auf Sommer- [185/60R14] u Winterreifen [175/70R13]). Und ich fahre trotzdem noch zügig bis sportlich, also nix mit schleichen oder bummeln :o)
Ford Ka 1.3 44 KW:
Normal-> 6.7 l/100km + Klingeln
Super -> 6.7 l/100km
SuperPlus -> 6.7 l/100km
VPower/Ultimate100 -> (Hab ich geld zuviel??? Werden aber auch 6.7 l/100km sein.)
Ich spare also recht ordentlich, wenn ich konsequent Super+
tanke.
Meinste? Na, der Tankwart freut sich zumindest…
Hat das von Euch auch schonmal einer probiert?
Ja, erfolglos. Geht gar nicht. Einziger feststellbarer Unterschied scheint zwischen Aral und (bei uns) ED zu sein, da sind mit Aral pi mal daumen 30 km mehr drin… kann aber auch einfach sein, dass das Auto bei der Aral anders steht oder die Zapfsäulen dort später abschalten… Kann ich nicht sagen.
Lieben Gruß,
Daniel
Wusst´ ich´s doch: keiner glaubt mir. Aber probieren tut´s
auch keiner.
Ich habe dazu vor einiger Zeit hier schon etwas geschrieben.
Unser Golf 1.8, 75 PS, Bj. 1998, läuft mit Super zwar ein ganz kleines Bisschen fixer als mit Normal, der Verbrauch ist jedoch immer gleich.
Ich
bleibe bei Super+, weil ich damit bisher die besten
Erfahrungen bzgl des Verbrauchs gemacht habe.
Mag sein, dass das bei Deinem Wagen funktioniert, v.a. weil Du vielleicht immer gleich schnell fahren möchtest und somit bei der Nutzung von Normal mehr Gas gibst.
Wenn ich auf ein
und derselben Strecke (von meinen Eltern in Thürigen nach FFM,
ca 240 km) mit 3 unterschiedlichen Spritsorten 3
unterschiedliche Verbräuche habe, macht mich das schon
stutzig.
Das kann so viele Ursachen haben. Verschiedene Verkehrsdichten, verschiedene Beladung usw können alles Ursachen sein. Nicht zuletzt auch das Meßverfahren, s. unterschiedliche Füllstände beim Start.