E10 und so - Chaos

Moinmoin,

ich habe Mal eben ne Frage bzgl. der neuen Umweltpest (Kraftstoff mit 10% Schnaps). Vorab: meine olle Kiste (ROZ95) vertraegt das Gesoeff nicht dauerhaft.

Angenommen irgendwann wird wirklich flaechendeckend umgestellt. Was darf ich dann ueberhaupt tanken? ROZ98 und die supertollen V-Power-Ultimate-VollKrass-„spart so viel Kraftstoff dass nach 100km Fahrt die Suppe nicht mehr in den Tank passt“? Oder wird es fuer Normalmenschen, die nicht den Anspruch haben, durch ROZ100-Kraftstoff in einem Kompaktwagen mindestens so schnell fahren zu koennen wie Vettel, eine vernuenftige Alternative geben?

Hintergrund: heute getankt. 5 Tankstellen angefahren (verschiedene Ketten darunter), auf den Zapfsaeulen, wo ja die Aufkleber dranpappen auf denen draufsteht, wieviel Bioethanol in der jeweiligen Spritsorte drin ist, ist bei allen 5 der entsprechende Wert fuer ROZ95 geschwaerzt bzw. ueberklebt. Tankwart (naja wohl eher Zigaretten- und Schokoriegelverkaeufer): keine Ahnung, wie es weiter geht: keine Ahnung. Und nu?

Gruss
Paul

Hallo,

wenn in ein paar Monaten flächendeckend E10 zu Verfügung steht, wirst Du nicht drum herum kommen, Super Plus zu tanken. Wenn - wovon ich mal ausgehe - Dein Motor nicht darauf eingestellt ist, schadet dem das zwar nicht, bringt aber auch keine Vorteile. Weder in der Leistung noch im Verbrauch.

Alternativ kannst Du Super Plus 1:1 mit E10 mischen, dann erhältst Du E5. Also das, was es seit ein paar Jahren schon als Super gibt. Ob das Dein Auto auf Dauer aushält, ist allerdings die nächste Frage.

Falls Du das Auto noch einige Jahre fahren möchtest, stellt sich die Frage, was am Auto nicht für E10 ausgelegt ist. Der Motor selber oder nur die Kraftstoffleitungen? Letztere könnten evtl. erneuert werden.

Beste Grüße
Guido

Tach,

wenn in ein paar Monaten flächendeckend E10 zu Verfügung
steht, wirst Du nicht drum herum kommen, Super Plus zu tanken.
Wenn - wovon ich mal ausgehe - Dein Motor nicht darauf
eingestellt ist, schadet dem das zwar nicht, bringt aber auch
keine Vorteile. Weder in der Leistung noch im Verbrauch.

Jup, so weit war ich auch schon, nur sind das natuerlich Mehrkosten, die man vermeiden will, wenn es geht.

Alternativ kannst Du Super Plus 1:1 mit E10 mischen, dann
erhältst Du E5. Also das, was es seit ein paar Jahren schon
als Super gibt. Ob das Dein Auto auf Dauer aushält, ist
allerdings die nächste Frage.

Hm, warum eigentlich nicht? Also so rein rechnerisch muesste es doch passen, es sei denn im E10 ROZ95 sind irgendwelche Additive zusaetzlich drin, die irgendwas ruinieren.

Falls Du das Auto noch einige Jahre fahren möchtest, stellt
sich die Frage, was am Auto nicht für E10 ausgelegt ist. Der
Motor selber oder nur die Kraftstoffleitungen? Letztere
könnten evtl. erneuert werden.

Das weiss ich eben nicht, ich habe diesbezueglich nur die ADAC-Liste und da ist das Modell nicht drin, da zu alt.

Eben eine Mail an Shell zusammengezimmert, irgendwie will ich doch wissen, was ich da getankt habe (wobei ich eben gelesen habe, dass E10 gesondert ausgezeichnet sein soll, aber man kann es ja auch so machen dass man es nicht sieht), davon abgesehen kotzt mich ziemlich die Tatsache an, dass die Tankstellen-Crew keine Ahnung zu haben scheint, was sie eigentlich dort verkauft.

Gruss
Paul

Hallo noch mal,

Jup, so weit war ich auch schon, nur sind das natuerlich
Mehrkosten, die man vermeiden will, wenn es geht.

Aber es geht nicht. Höchstens wer in irgendeiner Grenznähe wohnt könnte sich evtl. mal bei den Nachbarn erkundigen. Wobei ich meine, dass das EU-weit kommt.

es sei denn im E10 ROZ95 sind irgendwelche
Additive zusaetzlich drin, die irgendwas ruinieren.

Nicht dass ich wüsste. Zumindest nichts, was nicht schon seit Jahren drin ist.
Ob sich die Mühe lohnt, jeden Tankvorgang mit einem Gang zur Kasse zu unterbrechen, muss jeder selber wissen. Oder kann man in einem Vorgang zwei Zapfpistolen nutzen?

abgesehen kotzt mich ziemlich die Tatsache an, dass die
Tankstellen-Crew keine Ahnung zu haben scheint, was sie
eigentlich dort verkauft.

Stimmt, Service sieht anders aus.

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Von der Regierung wurde bestätigt dass E5 unbefristet weiterhin zur Verfügung stehen wird.

Siehe ADAC-Seite

Wird aber evtl. etwas teurer werden dann

unter der seite

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-un…

trotz e10: e5-sprit bleibt erhalten…

also müssen die tanken irgendwas falsch machen xD

1 „Gefällt mir“

Falsch

Die kraftstoffanbieter sind verpflichtet, e5 unbefristet weiterhin anzubieten

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-un…

Ich danke fuer diese Info.

Gruss
Paul

Die kraftstoffanbieter sind verpflichtet, e5 unbefristet
weiterhin anzubieten

Ja, machen die doch auch mit Super Plus. Von E5 als ROZ95 lese ich da nichts.

Beste Grüße
Guido

Dann muss er aber auch bezahlt werden.
Warum sollte sich der Tankstellenpächter resp. sein Personal für die 1.2 Eurocent, die pro Liter hängenbleiben, den Arsch aufreißen?
Das täte ich auch nicht.

Wer also Service (das bedeutet Dienstleistung!) haben will, muss Geld in die Hand nehmen.
Will er das nicht, muss er seine Anspruchshaltung nach unten korrigieren.
Ist im Grunde ganz einfach.

Eigentlich meine ich hier nicht dich. Ich habe deinen obigen Satz halt als Aufhänger genommen.
Ok?

Gruß TL

Moin,

Dann muss er aber auch bezahlt werden.
Warum sollte sich der Tankstellenpächter resp. sein Personal
für die 1.2 Eurocent, die pro Liter hängenbleiben, den Arsch
aufreißen?
Das täte ich auch nicht.

Wer also Service (das bedeutet Dienstleistung!) haben will,
muss Geld in die Hand nehmen.

Grundsaetzlich hast Du Recht, nur in diesem Fall (und in ein Paar anderen) kann man eigentlich vom Haendler erwarten, dass sie entweder wissen, was sie verkaufen oder die Informationen dazu verfuegbar machen (durch eben Aufkleber an der Zapfsaeule), zumal ein „Fehlkauf“ ja durchaus teuere Folgen haben kann. Arsch aufreissen sieht anders aus.

Ich erwarte beim Discounter um die Ecke auch nicht, dass jeder Mitarbeiter alle Inhaltsstoffe aller Tuetensuppen kennt (Ist denn eigentlich in der Pilzrahmsuppe E310 drin?) oder sie fuer mich vorliest, weil ich dazu zu bloed bin, aber ich erwarte sehr wohl, dass sie auf der Packung ordentlich aufgelistet sind, das ist kein Service, das ist etwas, wozu der Haendler verpflichtet ist, und die Aufkleber auf der Zapfsaeule mit Informationen ueber die Beschaffenheit des Treibstoffs sind ebenso kein Service sondern Vorschrift (Sind denn eigentlich in ihrem ROZ95-Kraftstoff schon 10% Schnaps drin?).

Gruss
Paul

1 „Gefällt mir“

Stimmt, Service kann Geld kosten. Kann aber auch Geld bringen. Z.B. dann, wenn mir die Kunden erhalten bleiben und nicht zur Konkurrenz laufen.

Dass sich heutzutage überhaupt eine Branche, die so einen hohen Umsatz erzielt, solch schlecht geschultes Personal leisten kann, will und kann ich irgendwie nicht verstehen.

Beste Grüße
Guido