Hey Folks,
wir sind grade in Australien auf großer Reise. vor kurzem haben wir uns ein Ford Econovan gekauft und der macht leider grade leine Zicken. An sich ist alles im grünen Bereich aber der Motor streikt wenn die Drehzahl runter geht. Um genauer zu sagen ist es ein Automatik und sobald wir stehen (ganz unregelmäßig mal und mal nicht) fängt der motor stark an zu zittern und das ganze Austo vibriert. Es fühlt sich fast so an als würde man im 5. Gang langsamer werden also 20 kmh oder so im 5. Gang fahren. Dann fängt der Motor ja auch so an zu wackeln. Zudem riecht es seit dem ein bischen nach Sprit - oft wenn man steht.
Das schlimmste ist dann der kaltstart. Das Auto hat noch nen Schok oder wie das heißt (was der macht weiß ich auch nicht wirklich) aber d Auo muss immer warm werden bevor man los fährt. Bevor wir das Problem hatten konte ich ihn ohne Probleme starten und er soff immer ab wenn wir zu früh starteten. Jetzt muss ich 5-8 sekunden starten (also wirklich die zündung laufen lassen) das er überhaupt den Motor startet und dann sauft er ganz ab. Das prozedere 5-6 mal und wir können los…
Ich kenn mich wirklich nicht gut mit autos aus aber könnte es sein, dass ernicht genug Sprit bei niedrieger Umdrehung bekommt unddeswegen so zicken macht? wie gesagt wenns er hoch kommt mit den umdrehungen ist alles wie vorher…
Danke für eure Hilfe Gruß,
chris und lisa
Hallo Chris und Lisa
Anhand eurer Beschreibung tippe ich auf Zündaussetzer. Dies aus folgenden Gründen. Wenn der Motor schüttelt in tiefen Touren dann läuft er nicht „rund“ das heisst ein oder 2 Zylinder arbeiten nicht. Dann deutet der Benzingeruch auf unverbrannten Treibstoff hin. Was auch auf ein Zündproblem hinweist. In dieselbe Kategorie geht das „abgesoffen“ was ja auch von Benzinüberschuss herrührt.
Also was ist zu machen:
-alle Zündkabel auf festen Sitz prüfen
( Achtung Zündkabel nicht vertauschen sonst geht gar nichts mehr)
-Zündkabel auf durchgescheuerte Stellen absuchen ggf isolieren
-im Finstren die Zündkabel bei laufendem Motor auf sichtbare Funken absuchen ggf isolieren
- Kerzen herausschrauben und auf Brücke zwischen dem Mittelstift und dem Bogen untersuchen ggf reinigen
-Kerze in Kerzenstecker stecken und das Gewinde an blanken Motorteil halten dann Motor starten und prüfen ob Zündfunke vorhanden ist.(Achtung nur mit isolierter Zange oder sonstwas isolierendem halten der Zündfunke hat ca. 20000 Volt. Du gehst zwar nicht in Rauch auf aber es zwickt ganz ordentlich und bei schwachem Herzen oder einem Herzschrittmacher könnte Feierabend sein.)
Allgemein ist Vorsicht walten zu lassen wenn du am laufenden Motor herumfummelst, Haare Finger und Kleidungsstücke von drehenden Teilen fernhalten.
Selbstverständlich muss ich aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen dass Ihr in alleiniger Verantwortung handelt und keine wie auch immer geartete Haftung mir gegenüber fordern könnt.
Viel Glück
mit Gruss André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
wenn du schon sagst das es manchmal nach Treibstoff richt würde ich mal nachschauen ob im Motorraum irgendwo, vielleiht an den Leitungen Benzin/Diesel raus läuft.
Hi ihr beiden Australier,
ist euer Problem gelöst? Hätte auch sofort keine Lösung parat; müsste mal bei einem Ford-Schrauber nachfragen.
Gruß TW
Können mehrere ursachen sein.
die vergaser haben meist noch eine menge unterdruckschläuche. wenn da einer abgerissen ist kriegt er falsche luft und dann läuft er bei niedriegen umdreheungen nicht richtig. am besten einmal genau hinhören ob beim motor leicht etwas säuselt wenn er läuft.
Beim spritgeruch einfach mal nachschauen ob irgenwo was undicht ist.
Juten Abend,
das mit dem Sprit kann entweder an der Benzin-/Dieselpumpe liegen oder eine Leitung ist Defekt (ist die billigere Alternative also erstmal danach schauen).
Der „Shog“ ist dazu da den Motor in der Kaltlaufphase mehr Sprit zuzuführen. D.h.: Bei Kaltstart wird mehr Sprit eingespritzt, die Verbrennungstemperatur wird höher und das Gemisch fetter (bei Kaltlaufphasen wichtig damit der Motor nicht absäuft). Also wenn der Motor kalt ist d.h. unter ca. 70°C den Shog ziehen damit er ruhiger läuft.
Hoffe es hilft
Hallo chris und lisa,
es ist nicht so einfach eine Diagnose von der Färne zu erstellen. Trotzdem versuche ich ihnen einen paar Tips zu geben. Sie haben dafon gesprochen das der Wagen im stand ruckelt und es nach Spritt richt und Sie hatten die vermutung weil er so schlecht anspringt das er zu wenig Spritt bekommt. Es kann aber auch sein das er zuviel Spritt bekommt („fettes“ Kraftstoff/Luftgemisch) was dann nicht Zündfähig ist. Sie haben beschrieben, das Sie ein schok haben das müßte dann heißen das sie ein Vergaser haben dieser könnte verställt sein und die probleme verursachen. Desweiteren kann auch was mit der Zündung und/oder zündkerzen sein. Die Zündkerzen können Sie mit passendem Wärkzeug eigendlich selber überprüfen hirführ ziehen sie das Kabel (bei ausgeschalteter Zündung) ab und schrauben die Zündkerze raus die Zündkerze soll am ende ein graugelbes bis rehbraunes Aussehen haben. Ist die Kerze am ende eher scharz rußig ist der Elektronenabstand zu groß oder das gemisch ist zu fett am besten schrauben sie alle 4 (wahrscheinlich ist es ein 4 zylinder) Zündkerzen heraus und vergleichen sie mit ein ander ( ein tipp machen sie aufkleber an die kabel damit Sie sie danach wieder an der gleichen stelle wieder stecken sonst springt er garnicht mehr an). fals sie auffälligkeiten finden würde ich sie dann zunächst wächseln dieses sollte mann sowiso alle 60-90.000Km machen je nach hersteller. In Deutschland kosten gängige kerzen 5-9 euro/stück achten Sioe dadrauf das Sie die für ihren Motor richtigen kerzen bekommen es giebt da große unterschiede. wenn dieses alles in ordnung ist könne was mit der Zündanlage sein um diese zu überprüfen schrauben Sie wieder die alle Zündkerzen raus stecken die zündkerzen auf die Stecker und nehmen dann immer eine zündkerze mit einer ISOLIETEN Zange(es fließen hir 10.000 volt) und packen die kerze am gummierten stecker ( nicht zu fest zudrücken) und halten dann das gewinde der zündkerze an nicht lackieten Metall am besten am Motorblock dann startet eine zweite person den wagen für 2-4 sekunden und dann mußten vorne kleine blitze überspringen dieses machen sie mit allen Kerzen bzw. mit allen kabeln. wenn eine kerze weniger fungt könnte ein kabel beschädigt sein oder die verteiler Kappe oder Finger die Verteiler kappe und der Finger ist eigendlich ein verschleißteil das heißt es ist normal wenn in einem Auto leben ein bis zwei dieser kapppen verschlissen sind. Prüfen können Sie sie auch.(zündung aus machen) Wahrscheinlich sind da zwei metall klammern drann wenn Sie diese öffnen können Sie die kappe zusammen mit den kabeln heraus nehmen und angucken in der mitte ist ein metall stifft und am rand dann noch mal 4 wenn in der nähe der metallstifte schwarze stellen sind dann ist der abstand zwuschen dem finder (der noch am motor sitzt wahrs. orange) und der metallstifte in der Kappe zu groß hir kann man nichts einstellen und müßte dann getauscht werden. wenn dieses alles in ordung ist liegt es vieleicht am vergaser hirfür tips zu geben ist schwähr da jeder vergaser anders aus sieht das einzige was ich hirfür vorschlagen kann ist unter dem vergaser ist vieleicht eine gummi dichtung bei einigen auch eine etwas dickere diese könnte gerissen sein wo der mnotor dann ebend fremdluft zeihen kann.
naja alles in allem sehen Sie dass, das viele uhrsachen haben kann und es nicht ganz so einfach ist.
Ich hoffe ich konte ihnen helfen und hoffe das Sie ihren wagen bald wieder fit bekommen.
Mit freundlichem Gruß Frank
und alles gute in down ander 
Hallo es ist Schwierig das Problem aus der Ferne zu lösen.
Als erstes würde ich mich um den Kraftstoffgeruch kümmern.
Dazu sollte man den Motor mach dem abstellen mit einer Taschenlampe an allen Kraftstoffverbindungen prüfen(Es darf kein Feuchtigkeitsfilm zu sehen sein. Man kann diese stellen auch vorher einpudern mit Talkum um es besser sehen zu können).
Ebenso sollte man Prüfen ob keine Leitung porös ist.
Hat das Fahrzeug noch eine am Motor verbaute Kraftstoffpumpe sollte man an dieser prüfen ob aus der Belüftung Kraftstoff austritt.
Ob das Fahrzeug einen Schock hat wie ich diesen kenne kannst du prüfen in dem du den Luftfilter öffnest und dann in den Vergaser hereinschaust „Bitte bei abgestelltem Motor“ dann sollte eine zweite Person den Schockhebel/ Zug betätigen, dadurch müsste sich eine Klappe im Vergaser schließen und öffnen.
Wenn du das geprüft hast kannst du dich ja nochmals melden,
gut wären Fahrgestellnummer und Baujahr.
Sollte mal ein anderer Motor verbaut wurde die Motor Nummer