„An die Garderobe“, wenn es eine offene Garderobe ist. „In die Garderobe“, wenn hiermit ein eigener Raum gemeint ist, oder diese einen geschlossenen Schrank nutzt.
An die Kleiderstange hängt man sprachlich eigentlich nichts. Man hängt etwas einfach nur in den Schrank, und damit ist klar, dass man es dort an die Kleiderstange hängt. D.h. man hängt das Hemd in den Schrank. Niemand würde sagen, dass er das Hemd an die Kleiderstage (im Schrank) hängt.
Wiz sagte es auch schon, deshalb nur zur Unterstützung: ich hänge meine Jacken, Blusen, die Hemden meines Mannes in den Schrank.
Ich hänge meinen Mantel und meinen Anorak an die Garderobe.
Die Stange wird beim Schrank als selbstverständlich angesehen, sie wird nicht extra erwähnt. Obwohl eine Garderobe auch ohne Stange auskommt (zum Beispiel bei einem freistehenden Kleiderständer oder bei Haken, die direkt an einer Wand montiert sind), redet man da auch nicht von der Stange.*
Grüße
Siboniwe
ich schrieb den Satz so hin und gleich fiel mir ein, dass „von der Stange“ ein eigenes Idiom ist - ich erwähne es nur, falls du es nicht kennst. Wenn man einen Anzug „von der Stange“ kauft, bedeutet das, dass man ihn im Kaufhaus so kauft, wie er dort hängt, im Gegensatz dazu, wenn man sich einen Anzug schneidern lässt.