gerade weil der Konjunktiv eine so komplexe und komplizierte Angelegenheit ist, lässt sich das Problem m. E. nicht anhand dieses einen Beispielsatzes nachvollziehbar und zufriedenstellend lösen. Um diesen Modus einigermaßen sicher zu beherrschen, wird @Nadja wohl nicht umhinkommen, sich zunächst systematisch mit der Bildung und Verwendung des Konjunktivs (und auch den Funktionen von „würde“) zu befassen.
Präsens: ob er das tun könnte
Vergangenheit: ob er das getan haben könnte (also Partizip + Hilfsverb im Infinitiv: haben/sein + konjugiertes Modalverb) oder ob er das hätte tun können
Ich verheddere mich beim Nachdenken jetzt selbst im Konjunktiv, aber ich meine, Deine Präsens-Beispielsätze sind eigentlich Futur-Sätze:
Ich fragte ihn: „Wirst du das tun können?“ Ich fragte ihn, ob er das würde tun können.
Das ist aber kein Konjunktiv II mehr. „ob“ verlangt normalerweise auch den Konjunktiv I - anders ist das mit „als ob“.
wir sind jetzt im Konjunktiv I, in der indirekten Rede, ja?
Der Hauptsatz ist natürlich Präteritum. Aber die zitierte Frage wäre im Indikativ Futur, ja.
Ja, auch Modalverben setzt man direkt in den Konjunktiv.
Das Problem im Beispiel liegt aber eher bei der Kombination von Hilfsverb + „würde“. Wenn Du „haben“ in den Konjunktiv setzt, brauchst Du kein „würde“ mehr.
Entweder „haben“ für die Vergangenheit -> „hätte“.
Oder „werden“ fürs Futur -> „würde“
Nein. Da sind zuviele Infinitive drin und/oder zuviele Hilfsverben.
Konjunktiv I: Er sagte, er könne das tun.
Konjunktiv II: Als ob er das besser könnte!
Da brauche ich kein „würde“.
P.S.: @Denker_a_D, @Kreszentia, @Dodekalinguaphoniker, könntet Ihr den Thread mal gegenlesen, ob ich irgendwo was Falsches schreibe? Ich finde die Kombination von Modalverben, Konjunktivformen und Zeiten reichlich knifflig.
danke für die Antwort. Meinst du, dass man „würde“ mit Modalverben nicht kombinieren darf oder kann, um daraus Konjunktiv zu machen?
Dein Beispiel lautet: Ich fragte ihn, ob er das würde tun können.
Ist das wirklich nun Futur?
Kann man nicht von deinem Beispiel eine Präteritumform ausformulieren ( mit „würden“ und " Modalverb" und „haben“
Ich fragte ihn, ob er das habe tun können würden
oder
ich fragte ihn, ob er das würde haben tun können
oder
ich fragte ihn, ob er das würde tun können haben
Das ist eigentlich meine Frage. Was kommt zuerst und was danach?