Die Stellung von "trotzdem" im Satz

Hallo!

ich habe ein Problem mit diesem Satz:

Sie schläft zuerst trozdem aus
Sie schläf trozdem zuerst aus

Danke sehr

Aus dem Zusammenhang müsste sich ergeben worin das trotzdem begründet ist. Es müsste also etwas gesagt, vereinbart gewesen sein, wann man aufstehen soll.
Man setzt sich aber darüber hinweg und schläft trotzdem länger.

MfG
duck313

Hallo Duck313!
ich verstehe dich leider nicht. Was soll ich machen?

Sie muss um 8:00 Uhr am Arbeitsplatz sein. Sie schläft zuerst trotzdem aus.

Sie muss um 8:00 Uhr am Arbeitsplatz sein. Sie schläft trotzdem zuerst aus.

Schreib bitte, welcher Satz richtig und welcher falsch ist und warum.

Dankkkkkkeeeee sehrrrrrrr

Ob der andere Satz nun wirklich falsch wäre ? Er klingt schon einmal nicht schön.

Man könnte sich so nähern. Worauf bezieht sich das trotzdem ? Auf den vorherigen Satz und die darin enthaltene Aufforderung um 8 Uhr da zu sein.
Diese Forderung missachtet sie und handelt anders, also zum Trotz = trotzdem.
Und deswegen wird es zuerst genannt um den Bezug klar herauszustellen.

1 Like

Trotzdem ist ein Adverb. Und wo ist im 2. Satzteil das Verb ? Schlafen, also kommt es auch direkt da dran.
Oder kann man es sich nicht so einfach machen ?

Okay duck313! Ich denke, dich verstanden zu haben. Danke

„zuerst“ ist auch ein Adverb :stuck_out_tongue:

Und außerdem: Seit wann müssen Adverbien unmittelbar am Verb kleben?

Hi Nadja,

ich nehme mal den kompletten Satz, damit Sinn hinein kommt:

Sie muss um 8:00 Uhr am Arbeitsplatz sein. Sie schläft zuerst trotzdem aus.
Sie muss um 8:00 Uhr am Arbeitsplatz sein. Sie schläft trotzdem zuerst aus.

Zunächst würde ich vorschlagen, „zuerst“ durch „zunöchst“ zu ersetzen. Oder besser noch durch „erstmal“. Und dann wäre noch ein „aber“ in den Satz zu schummeln (an ganz vielen möglichen Stellen), damit der Sachverhalt deutlicher wird.

Und dann kannst du mit der Regel „unbetont vor betont“ bzw.„alt vor neu“ bzw. „Rückbezügliches vor aktueller Information“ selbst entscheiden, welches der Adverbien "zunöchst"oder "trrotzdem"das betonte sein soll. Besonders betont ist außerdem die Stellung am Satzanfang.

Es gibt dann folgende Varianten (die btw. alle grammatisch korrekt sind):
a) Sie schläft zunächst trotzdem aus
b) Sie schläft trotzdem zunächst aus
c) Trotzdem schläft sie zunächst aus
d) Zunächst schläft sie trotzdem aus

In a) und c) ist „trotzdem“ betont.
In b) und d) ist „zunächst“ betont.

In a) und b) ist das erste Adverb nur nähere Bestimmung dessen, was das zweite Adverb aussagt. Daher ist es weniger betont.

Gruß
Metapher