Die Stimme hinter dem Schleier:Rechte der Frauen

Hi.

Seit Kriegsausbruch in Afghanistan ist das Thema Frauendiskriminierung wieder in die Öffentlichkeit gerückt.

Die systematische Entrechtung der Frauen durch die Taliban wurde zwar von der westlichen Welt zur Kenntnis genommen, doch schien das Leid der Frauen nach und nach vor der Weltöffentlichkeit zu verschwinden - wie sie selbst hinter ihren unförmigen Ganzkörperschleiern, den Burkas. Dabei gibt es wohl kaum ein Land, in dem Frauen so wenig Rechte besitzen. Kein Zugang zur Bildung, keine Arbeitserlaubnis, kein Ausgang ohne männlichen Begleiter - das ist nur ein Auszug einer Liste von Menschenrechtsverletzungen, die die Revolutionäre Vereinigung Afghanischer Frauen (RAWA) anprangert.

Afghanische und internationale Frauen- und Menschenrechtsorganisationen wie RAWA, Terre des Femmes in Deutschland oder der Entwicklungsbund für Frauen der Vereinten Nationen (Unifem) fordern nun nachdrücklich eine Beteiligung der Frauen an einer künftigen demokratischen Regierung des Landes. Als Ziel nennen sie eine anti-fundamentalistische, demokratische und gleichberechtigte Gesellschaft in Afghanistan.

Sehr informativer Bericht hier:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,166368,…

Daher:

Diese illegale Taliban - so eindeutig der UNO-Beschluss schon 1998 - muessen weg, heisst:

Wenn keine Aufgabe, eben ausraeuchern.

Noch Fragen ?

Bye
dizar

Ja ich!

Was ist mit den anderen Frauen im Islam?

B2

Noch Fragen ?

• Warum sollte sich der Westen jetzt um das Prob kümmern, da es ihn bislang nicht interessiert hat? die Amerikaner sind nicht wegen der Frauen in Afghanistan.

• Wer soll das Problem lösen, wenn die Taleban entmachtet sind? Hat die von Dir genannte RAWA je eine Alternative gezeigt? Ich meine, gibt es eine ernste Macht (RAWA ist das nicht), die auch nur ansatzweise ein Interesse daran hat?

• Wer soll nachdem der Westen gewonnen hat (sollte das überhaupt passieren) die Menschen vor den Übergriffen der marodierenden reste der jetztigen Kampfverbände schützen?

• Wer schützt die Menschen jetzt vor den Folgen des zunehmenden Machtvakuums und vor den Übergriffen der jeweils in den einzelnen Gebieten grade stärkeren Truppen? Ist ja nicht so, dass beispielsweise die Nordallianz die Zivilbevölkerung irgendwie zuvorkommend behandelt.

• Was passiert mit den Frauen, die jetzt ihre Familie, ihre Gesundheit, ihre wirtschaftliche Grundlage verlieren und damit noch weniger abgesichert und geschützt sind, als das eh schon der Fall ist? Was ist mit den Flüchtlingen?

• Was ist mit den Kindern in diesem Chaos?

Mh. ThO.

Noch Fragen ?

• Was passiert mit den Frauen, die jetzt ihre Familie, ihre
    Gesundheit, ihre wirtschaftliche Grundlage verlieren und damit
    noch weniger abgesichert und geschützt sind, als das eh schon
    der Fall ist? Was ist mit den Flüchtlingen?

Darum kuemmern sich das Rote Kreiz, Care und viele andere.

Tja, DIE leiden am meisten…aber bei den Taliban NOCH MEHR:

Da nuur an Waffen gelehrt wird sonst NICHTS !

Bye
dizar

Ich hab bislang nicht den Eindruck, dass das sonderlich gut gelingt, weder in Afghanistan, noch in den Lagern in den Nachbarstaaten. Die Nachrichten aus den iranischen Flüchtlingslagern dazu sind eher spährlich. Aus Pakistan ist schon eher bekannt, dass das alles nicht wirklich gut funktioniert, zumal Pakistan selbst kein Interesse daran hat. Nebenbei versuchen viele Flüchtlinge eher Anschluss an die - vor allem in den Grenzregionen - eh schon belastete Zivilgesellschaft zu gelangen um eine Art Eigenständigkeit, zum beispiel sowas wie eine eigene wirtschaftliche Basis zu finden. Dort sind sie für ausl. Hilfe unerreichbar.

Zudem führt die Tatsache, dass die Leute in Afghanistan zunehmend weniger in der Lage sind, sich selbst zu versorgen zu noch mehr Abhängigkeit und Entscheidungsunfähigkeit vor allem auch der Frauen - um die es bei Deinem Ausgangsposting ging.

Diese Darstellung ist schlicht falsch. Mädchen werden gar nicht auch ncht an Waffen unterrichtet. Jungs können sofern vorhanden durchaus Schulen besuchen. Wo sie das nicht können, werden auch sie nicht an Waffen unterrichtet, jedenfalls nicht mehr, als alle anderen männlichen Afghanen. Im Gegensatz zu Teilen der Nordallianz setzen die Taleban derzeit auch keine Kinder als Soldaten ein.
Ich meinte mit meiner Frage auch eher die Versorgung mit Lebensmitteln, Medikamenten u.ä. sowie die in Kriegszeiten noch viel mehr eingeschränkte Möglichkeit einer halbwegs normalen Erziehung, die in den von den Taleban abgrenzbaren privaten Sphären bislang möglich war.

Meine anderen Frage ignorierst Du?

Alles Liebe, TheO.

Um alles DAS kuemmert sich die UNO massiv und andere…und wenn die Taliban fort sind der Rest des Landes , mithilfe des einigen den Koenigs -vorerst…bis der naechste Krieg kommt…wie im ehemal. Jugolavien, Tutsi vc. Hutsie, etc etc.

Bye
dizar

Hilfe unerreichbar.

NEIN: Wird immer abgeworfen…und kommt an: Sieht man staendig in LifeTV.

Zudem führt die Tatsache, dass die Leute in Afghanistan
zunehmend weniger in der Lage sind, sich selbst zu versorgen
zu noch mehr Abhängigkeit und Entscheidungsunfähigkeit vor
allem auch der Frauen - um die es bei Deinem Ausgangsposting
ging.

Diese Darstellung ist schlicht falsch.

NEIN!

Mädchen werden gar

nicht auch ncht an Waffen unterrichtet.

Du bist gut … diese samt Frauen duerfen ja gar nichts tun bei den illegalen Taliban…lisst Du nicht richtig???

Jungs können sofern

vorhanden durchaus Schulen besuchen.

Extrem selten: Stehen einwandfrei bei allen LIFE-TV-Sendern wie cnn, fox, abc, worldlinktv, newsinternational immer an Waffen - jedesmal andere Reporter, alles LIFE.

Wo sie das nicht können,

werden auch sie nicht an Waffen unterrichtet, jedenfalls nicht
mehr, als alle anderen männlichen Afghanen.

Falsch: Alle Kinder an Waffen: LIFE-TV !!!

Wo hast/ nimmst Du bloss Deine Info’s her, hmm ?

Im Gegensatz zu

Teilen der Nordallianz setzen die Taleban derzeit auch keine
Kinder als Soldaten ein.

Falsch: rundweg!

Jedes LIFE-TV-BILD zeigt Taliban-Kinder anden Waffen : JEDES!

Ich meinte mit meiner Frage auch eher die Versorgung mit
Lebensmitteln, Medikamenten u.ä. sowie die in Kriegszeiten
noch viel mehr eingeschränkte Möglichkeit einer halbwegs
normalen Erziehung, die in den von den Taleban abgrenzbaren
privaten Sphären bislang möglich war.

Alles geklaert: Werfen pausenlos Hilfsflieger selbst in unwegsamen Gebieten ab, alles LIFE-TV !!!

Jeden Tag, jede Stunde.

Meine anderen Frage ignorierst Du?

Macht alles die UNO.

Bye
dizar

Jedes LIFE-TV-BILD zeigt Taliban-Kinder anden Waffen : JEDES!

Ob du es glaubst oder nicht - ich habe tatsächlich schon LIFE-TV-BILDER gesehen, die keine bewaffneten Talibankinder zeigen. Davon abgesehen würde mich interessieren, wie Du ein Taliban-Kind von einem Nordallianz-Kind unterscheiden willst.

Alles geklaert: Werfen pausenlos Hilfsflieger selbst in
unwegsamen Gebieten ab, alles LIFE-TV !!!

Hat Dir Dein LIFE-TV auch verraten, daß rund hundert mal so viele Lebensmittel benötigt werden, wie die Flugzeuge abwerfen können? Im Klartext heißt das, daß dank der Lebensmittel-Abwürfe in diesem Winter nicht eine Million sondern nur 990.000 Afghanen verhungern werden (und das auch nur wenn die Pakete nicht in Mienenfeldern oder den Händen der Taliban landen).

Ah ja. Immerhin sind wir uns einig - auch wenn Du da merkwürdigerweise einen Widerspruch zu sehen scheinst -, dass Mädchen nicht bewaffnet werden.
Aber ich entnehme Deinen Aussagen, dass die Amerikaner Lebensmittelpakete über pakistanischen Städten abwerfen, CNN kleine Jungs durch die Straßen von Kandahar verfolgt, die UNO hinterher alles regeln wird und die Nordallianz die Guten in Afghanistan sind.

Ich fürchte, das wird so nix. Tut mir leid. TheO.

Noch Fragen ?

Wo ist Deine Frage?
Das Forum heisst „wer weiss was“? Nicht „ich weiss was“!
Stucki

wer wird denn gleich so pingelig sein ?

mfg: Josef Spies

Die Antwort ist TALLEBAHN!

Tja, DIE leiden am meisten…aber bei den Taliban NOCH MEHR

Deine Antworten fangen an, mich an eine alte RTL Samstag Nacht Folge zu erinnern (war das glaube ich, ist schon ein Weilchen her).

Stell dir mal die superintellektuelle Fragesendung „Die Antwort ist TALLEBAHN!“ vor: Egal was gefragt wird, die Antwort ist eben *Trommelwirbel, TADAH!* „Tallebahn“, wenn’s um irgendwas Böses auf der Welt geht, dann wird das schon stimmen…

Frauenunterdrückung gibt es überall, aber bei den TALLEBAHN…
Die Kinder leiden überall auf der Welt, aber bei den TALLEBAHN…
Große Nasen haben viele Menschen, aber bei den TALLEBAHN…

Gruß,
Stefan :smile:

Sehr wundern…
Im Klartext heißt das, daß dank der

Lebensmittel-Abwürfe in diesem Winter nicht eine Million
sondern nur 990.000 Afghanen verhungern werden (und das auch
nur wenn die Pakete nicht in Mienenfeldern oder den Händen der
Taliban landen).

Naja…Duu unterstellst den Orga-Firmen ja gehoerige Daemlichkeit- typisch deutsche Ueberheblichkeit uebrigens - .

DIE Profis wissen ganz genau WIE sie auch die hintersten Winkel erreichen, sah man auch deutlich im LIFE-TV.

Bye
dizar

P.S. Deine zudumme Frage auf den Unterschied der Kinder:

Glaubst Du im Ernst auch nuur EIN Reporter/Sender wird gerade darauf nicht ganz besonders achten ?

Das merkt man ueberdeutlich an deren konkreten Hinweisen.

Ich muss mich sehr wundern ueber diese DEINE grenzenlose Naivitatet iS. Kenntnisss ueber Pressearbeit.

*kopfschuettelnurnoch*

DIE Profis wissen ganz genau WIE sie auch die hintersten
Winkel erreichen, sah man auch deutlich im LIFE-TV.

Natürlich wissen die das. Die Lebensmittel werden vom WFP der UNO auf dem landweg in große Depots transportiert und dann von internationalen Hilfsorganisationen im ganzen Land verteilt. Auf diese Weise wurden in den letzten Jahren jeden Monat 52.000 Tonnen Lebensmittel an 6 Millionen Afghanen verteilt.

Allerdings verschweigt Dir Dein LIVE-TV, daß die internationalen Hilfsorganisationen ihre Mitarbeiter wegen der Luftangriffe aus Afghanistan abgezogen haben und die Lebensmittellager von den Taliban geplündert und von der NATO bombardiert werden.

P.S. Deine zudumme Frage auf den Unterschied der Kinder:

Glaubst Du im Ernst auch nuur EIN Reporter/Sender wird gerade
darauf nicht ganz besonders achten ?

Streich das „nicht“ und die Frage macht Sinn.

Anstelle des aktuellen aber oberflächlichen LIVE-TV solltest Du Dir auch mal andere Medien reinziehen und selbst nach Hintergrundinformationen suchen, die für jeden Interesssenten relativ leicht zu beschaffen sind. Vor allem solltest Du aber nicht alles glauben was Dir erzählt wird - besonders im LIVE-TV. Medienberichte sind entweder aktuell oder zuverlässig beides gleichzeitig ist äußerst selten.

Ich glaube, er meinte wirklich LIFE-TV …

sah man auch deutlich im LIFE-TV.

Allerdings verschweigt Dir Dein LIVE-TV, daß

[…]

Nein, nein, LIFE-TV, mit F. Wie das wahre Leben halt so spielt: BigBrother, Soaps, Talkshows, etc…

Schöne Grüße,
Stefan :smile:

Nein, nein, LIFE-TV, mit F. Wie das wahre Leben halt so
spielt: BigBrother, Soaps, Talkshows, etc…

Oops, kannte ich noch garnicht.

Nein, nein, LIFE-TV, mit F. Wie das wahre Leben halt so
spielt: BigBrother, Soaps, Talkshows, etc…

Oops, kannte ich noch garnicht.

Hmmm, na ja, war eigentlich auch nicht als Fernsehsender, sondern eher als Gattungsbegriff gemeint …

Stefan :wink:

Auch was aus dem LIFE-TV
Hi,

und zwar diesmal aus einer äusserst seriösen Ecke - dem Pressedienst der Europäischen Union.

Vieleicht möchtest Du Dir mal die Mühe machen, die Rede des EU-Entwicklungshilfe-Kommissars Poul Nielson vor dem EU-Rat am 07.11. im Wortlaut durchzulesen. Herr Nielson stellt hier u.a. mit typisch dänischer Überheblichkeit die Unfähigkeit der ‚Orgafirmen‘ fest, humanitäre Hilfe dahin zu bringen, wo sie tatsächlich gebraucht wird. So wie auch übrigens so gut wie jede Hilfsorganisation die Effizienz amerikanischer ‚humanitärer Hilfe‘ für Afghanistan bezweifelt.

Vermutlich sind das natürlich alles uninformierte, bornierte Idioten, die die Grossartigkeit der USA anzweifeln und sowieso wahrscheinlich Freunde der Taliban sind…

Ach ja, hier der Link:

http://europa.eu.int/rapid/start/cgi/guestfr.ksh?p_a…

Aufgrund deiner Ausbrüche nun wirklich den Kopf schüttelnd

Feanor

Leider hat die Software den Link verstümmelt.
Man kann ihn aber wiederherstellen indem man auf Antwort-Artikel klickt.

http://europa.eu.int/rapid/start/cgi/guestfr.ksh?p_a…

Wir wollen hier doch diskutieren können, oder nich
Also wird ein Thema in den Raum gestellt. Weshalb muss man immer eine Frage stellen, um eine Diskussion vom Zaun zu reissen?

Gruss HaegerCH