Die Straßen von San Francisco / Beschreibung

Hallo!

Die Straßen sind hügelig und tälerig. Das Wort „tälerig“ finde ich nirgendwo. Deshalb vermute ich, dass das Wort nicht existiert. Mit dem Fahrrad ist sehr anstrengend, da bei den Hügeln sind die Straßen anschüssig und bei den Tälern sehr abschüssig.

Danke sehr

„anschüssig“ und „hochschüssig“ existieren nicht. Es müsste hier etwas anderes lauten. Aber was?

Was ist das Gegenteil von „abschüssig“?

„tälerig“ existiert nich. „Talhaft“ wäre vielleich eine Alternative?

Straßen sind steil

1 Like

„Talhaft“ existiert auch nicht. Das ist ja wirklich frustrierend:
„anschüssig“, „hochschüssig“, tälerig" und „talhaft“ existieren nicht.

Hallo @Nadja,
hügelig bedeutet ja, dass die Straßen bergauf und bergab verlaufen. Das Gegenteil sind also Straßen, die nicht bergauf oder bergab verlaufen. Solche Straßen nennt man flach oder eben. Du könntest also formulieren:

In San Francisco sind die Straßen hügelig. Das Fahrradfahren ist anstrengend.
In Münster sind die Straßen flach. Dort fahren viele Leute mit dem Fahrrad.

Weiter bedeutet abschüssig so viel wie steil. Dabei ist die Bewegungsrichtung nicht notwendig nach unten. Man kann auch in abschüssigem Gelände queren (auf einer Höhe bleiben) oder aufsteigen. Du suchst ja explizit Worte für die Bewegung bergauf und bergab. Da nimmt man eher ansteigend und abfallend oder bergauf und bergab.

Mit dem Fahrrad haben wir uns eine Stunde lang über die ansteigende Straße zur Paßhöhe gequält. Danach sind wir auf der anderen Seite in zehn Minuten die abfallende Straße hinuntergerollt.

Wir sind eine Stunde lang bergauf gewandert. Vom Gipfel hatten wir eine tolle Aussicht. Auf dem Rückweg zum Haus sind wir nur noch bergab gegangen.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

3 Like

Danke Der-Namenlose! Das sind die Wörter, die ich suchte. Es ist nur ein Wunder, dass ich selbst nicht darauf komme :wink: Es ist wirklich ganz einfach, aber ich komme einfach nicht darauf. Ich fokussiere mich auf Wörter, die gar nicht existieren: anschüssig, hochschüssig, tälerig und talhaft. Wie ich auf diese Wörter komme, weiß ich selbst nicht.

Hallo @Nadja,
du kennst ja schon viele deutsche Worte und hast die typischen Verfahren zum Bilden neuer Worte gelernt. Darum ist es für mich ganz normal und logisch, welche Worte du hier gebildet hast.

Kinder tun das ganz selbstverständlich, wenn sie die deutsche Sprache lernen. Sie kennen zB die Sätze

Das Auto ist rot.
Wir fahren im roten Auto.
Die Augen sind zu.

Also bilden sie die Form

Ich sitze mit zuen Augen.

Es ist gar nicht so einfach, ihnen das wieder auszureden. Wie oft hörte ich in der Grundschule den Ausruf:

„Nein, du sitzt mit geschlossenen Augen!“ :slight_smile: :slight_smile:

Erwachsene Menschen bilden auf die gleiche Weise neue Worte oder neue grammatische Formen oder Strukturen. Dadurch verändert sich die Sprache ja laufend. Man merkt das vielleicht nicht so deutlich, weil nur wenige Erwachsene beim Lernen der Sprache so intensiv darüber nachdenken und so viel fragen wie du.

Liest du eigentlich deutsche Literatur? Durch klassische Texte von beispielsweise

  • Hermann Hesse
  • Annette von Droste-Hülshoff
  • Theodor Fontane
  • Hans Fallada
  • Joseph von Eichendorff

wächst ja das Sprachgefühl, vor allem das Gefühl für „richtigen und guten“ Sprachgebrauch auf hohem Niveau.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

In diesem Sinn bin ich auch wahrscheinlich eines :rofl:

Viele Grüße

1 Like

Man spricht aber bei Steigungen von „Bergfahrt“ und „Talfahrt“.
In irgendeinem Land gilt zum Beispiel an steilen Steigungen der Grundsatz „Berg- vor Talfahrt.“
Dieser gibt Bergauffahrenden die Vorfahrt.