ich hoffe, die Frage ist hier richtig…
Bei Sendungen wie „Die strengsten Eltern der Welt“ frage ich mich immer, ob es erlaubt ist, Jugendliche gegen ihren Willen in solchen Sendungen vorzuführen.
Zwar glaube ich nicht, dass alles in den Sendungen „echt“ ist, aber es ist ja wohl wirklich so, dass Eltern ihre Kinder für sowas „anmelden“ können.
Dann benehmen die sich im Ausand wie Sau (oder ist das gespielt?) und werden danach im Fernsehen gezeigt. Das Ganze steht natürlich auch im Netz, wo sich auch nach 10 Jahren noch jeder das ansehen kann.
Wird das Leben der Jugendlichen dadurch nicht erheblilch erschwert? Ist es überhaput erlaubt, Jugendliche gegen ihren Willen ins Ausland zu bringen und da zu filmen? Greift da kein Jugendschutzgesetz?
Von den armen Gasteltern, die vielleicht durch einen kleinen Geldbetrag zur Mitarbeit gebracht werden, will ich gar nicht reden.
Ist sowas also tatsächlich erlaubt? Oder ist wirklich alles zu 100% gespielt von Schauspielern?
Oder ist wirklich alles zu
100% gespielt von Schauspielern?
Ja , in 99,9 % aller Fälle ist das so. Wo soll sonst die Kamera herkommen und dann noch in diversen Einstellungen.
Nennt man Scripted-Reality, und meiner Meinung nach das schlechteste, was für das TV bis jetzt so geschaffen wurde…(in 99,9 % allwe Fälle).
Bei Sendungen wie „Die strengsten Eltern der Welt“ frage ich
mich immer, ob es erlaubt ist, Jugendliche gegen ihren Willen
in solchen Sendungen vorzuführen.
Hallo,
woher willst Du denn wissen, dass die Jugendlichen gegen ihren Willen in solchen Sendungen vorgeführt werden?
Ich denke, den Willen von solch kranken Typen kann man sich mit wenig Geld erkaufen. Da bekommen die Eltern ein bißchen was, und natürlich auch die Jugendlichen, und schon hat man das Einverständnis aller. Im Vergleich zu „Einer wird Millionär“ oder vielen anderen Sendungen ist „Die strengsten Eltern der Welt“ für die Sendanstalt eine ziemlich billige Produktion.
aus anderen ähnlich gelagerten Formaten weiss ich, dass die Teilnehmer auch durch Firmen gecastet werden notfalls auch aus Foren heraus. Ist hier auch schon der Fall gewesen.
Ein kleiner Obulus fürs Mitmachen und der Vertrag hat sich.
Welche Tragweite das für die Beteiligten hat, ist ihnen leider nicht klar.
Teilweise werde auch Szenen unter Regieanweisung notfalls wiederholt, wenn sie nicht zufriedenstellend waren…
Auch für dieses genannte Format gibt es eine Castingfirma, wie ich gerade feststellen musste.
Viel trauriger finde ich die Tatsache, dass es etliche Eltern geben muss, die augenscheinlich nicht die Hilfe erhalten, die möglich wäre oder nicht wissen, wohin man sich wenden kann.
Die meisten Sendungen bei RTL sind gestellt. Für Geld machen manche Menschen alles. Die Mitspieler bekommen genaue Anweisungen, wie sie sich verhalten sollen und was sie sagen sollen.
Ich habe mal bei einer öffentlichen Aktion erlebt, wie die Zuschauer Geld zugesteckt bekamen, damit sie das riefen, was RTL wollte.
Gruß Karin
Hallo,
oh in diesem Fall die Namen nicht. Bin beim Zappen über einen Fall aus einem Ort 2 Dörfer weiter gestolpert. Kurzes Nachschauen im Telefonbuch: Namen waren echt.