Stehe grad voll auf dem Schlauch und drehe mich nur im Kreis bei meinen überschlägigen Rechnungen.
Hab hier folgendes Problem. Es geht um eine Filtertestanlage:
---------------|-------
Vpunkt =>´´|
p1´´´´´´´´´´´O´´´´p2
Das Ding hier sei mal ein Viekantrohr mit Abtrennung in der Mitte, die Seiten sind auch geschlossen (geschlossenes System). Das Runde ist ein Filter. Links gebe ich einen Volumenstrom Vpunkt ein. Durch den Filter ensteht ein Staudruck, d.h. ich habe auf beiden Seiten einen unterschiedlichen Druck.
Ich nehme mal an, dass der Volumenstrom aber trotzdem konstant bleibt oder? habe ja auf beiden Seiten die selben Abmaße. Wenn nicht, wie kann ich mir das grad herleiten? Bernoulli, Kontinuitätsgesetz???
Danke für eure Hilfe
Gruß D
Hallo Denis,
Volumenstrom Vpunkt ein. Durch den Filter ensteht ein
Staudruck, d.h. ich habe auf beiden Seiten einen
unterschiedlichen Druck.
sehr richtig!
Ich nehme mal an, dass der Volumenstrom aber trotzdem konstant
bleibt oder? habe ja auf beiden Seiten die selben Abmaße.
der Volumenstrom ist vor und hinter dem Filter gleich. Wenn nicht, müsste eine anwachsende Beule entstehen. Ist da eine? Na also.
Danke für eure Hilfe
Gruß D
gerne doch
Gruß
Pat
Hallo,
Ich nehme mal an, dass der Volumenstrom aber trotzdem konstant
bleibt oder? habe ja auf beiden Seiten die selben Abmaße.
der Volumenstrom ist vor und hinter dem Filter gleich. Wenn
nicht, müsste eine anwachsende Beule entstehen. Ist da eine?
Na also.
Der Volumenstrom hat noch nichts mit der Masse zu tun, ist eine „geometrische“ Größe. Erst durch Multiplikation mit dem spezifischen Gewicht ergib sich der Massenstrom, eine „physikalische“ Größe.
Vorausgesetzt man betrachtet den stationären Strömungszustand, dann ist genauso der Massenstrom (eines kompressiblen Mediums, Gas) auf beiden Seiten konstant. Kontinuitäts-Gleichung.
Gruß
Karl