Heute wurde mir offenbart, dass ich kein Bafög mehr bekomme. Sehr schade! D.h. jetzt also, ich brauche Geld. Zwar nicht viel, aber ein bißchen.
Zuerst einmal habe ich einen Job, bei dem ich 250 Euro verdiene (monatlich). Wenn ich jetzt noch einen Job annehme und ich die 400 Euro-Grenze überschreite, welche Abgaben kommen auf mich zu?
Da ich nicht seit Jahresanfang arbeite, kann ich diese „freien“ Monate quasi als Ausgleich nehmen, so dass am Ende des Jahres pro Monat die 400 Euro nicht überschritten sind? Wie funktioniert das mit dem Bafög, das ich ja bis März noch bekam?
Noch etwas anderes: Der derzeitige Job ist ein Minijob. Wie verhält es sich mit Urlaub? Laut Tarifvertrag gibt es in dieser Firma 33 Tage im Jahr. Wie berechnet sich mein Anteil?
Heute wurde mir offenbart, dass ich kein Bafög mehr bekomme.
Verdienen deine Eltern plötzlich mehr ?
Nur ein Tip:
Im Semester (offiziell) max. 19,5 h/Woche arbeiten, in den Semesterferien ist es egal.
Grund: pauschale, studentische Krankenversicherung bleibt erhalten.
ich habe vor drei Tagen bei meiner KK angerufen und nachgefragt…
Man hat mir gesagt, ich darf bei einem kurzfristigen Job max. 345 Euro / Monat und bei einem geringfügigen Job max. 400 Euro verdienen. Ein Ausgleich, also einen Monat 600 Euro, den anderen 100 Euro geht nicht.
Darüber hinaus muss ich mich studentisch versichern und bin nicht mehr familienversichert.
ich habe vor drei Tagen bei meiner KK angerufen und
nachgefragt…
Man hat mir gesagt, ich darf bei einem kurzfristigen Job max.
345 Euro / Monat und bei einem geringfügigen Job max. 400 Euro
verdienen. Ein Ausgleich, also einen Monat 600 Euro, den
anderen 100 Euro geht nicht.
Darüber hinaus muss ich mich studentisch versichern und bin
nicht mehr familienversichert.
kommt mir sehr dubios vor. Entweder es hat sich seit meinen Zeiten massiv, was geändert oder die Telefondame hat den falsche Spickzettel vorgelesen.
Ich war die ganze Studienzeit familienversichert und hab Ferienjobs mit ca. 1000 DM/Monat (=500qwuetschte Euros) gehabt.
Auch die Nichterwähnung der 19,5 h- Grenze kommt mir sehr komisch vor.
Frag dazu lieber noch mal im Versicherungsbrett nach (drei-vier Bretter unter diesem).