Die Suche eines alten Films

Hallo!

Ich suche seit längeren eine Verfilmung von Gerhart Hauptmanns Drama „Die Ratten“.
In diesem Film spielen Maria Schell und Curd Jürgens mit. Regie hat Robert Siodmal geführt (1955).
Es gibt aber auch eine Fernsehinszenierung von WDR/ARD aus dem Jahre 1969. Hier führte Peter Bauvais Regie und u.a. hat Inge Meysel mitgespielt.

Solch einen alten Film zu finden ist sehr schwer und ich bin mittlerweile an meine Grenzen gestoßen und weiß nicht mehr wo ich noch forschen soll.
Ich habe bei den Sendern angerufen (kein Erfolg), Bücherein abgeklappert (kein Erfolg), das ganze mal bei Amazon und Ebay versucht (leider immer noch nicht), aus lauter Verzweiflung beim Hitradio FFH Flohmarkt angerufen (keine Antwort).

Jetzt stelle ich hier die Frage:
Wo kann ich noch weiter forschen?
Wie könnte ich an diesen Film gelangen?

Hallo,

der Film lief letzten Monat im ZDF Theaterkanal:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=48456

Gruß
Peter

Leider nein.
Diesen Film habe ich aufgenommen, allerdings ist es eine Neuverfilmung aus den 80er Jahren die nur als Vorlage das Buch von Gerhart Hauptmann hat und in der DDR spielt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

Solch einen alten Film zu finden ist sehr schwer und ich bin
mittlerweile an meine Grenzen gestoßen und weiß nicht mehr wo
ich noch forschen soll.

ich glaube die chancen stehen recht schlecht, keine datenbank listet bei diesem film irgendeine veröffentlichung auf vhs oder dvd.
(habe die üblichen verdächtigen durchgesehen, also imdb, ofdb, kino.de, filmdienst-online usw.)
eine suche bei ebay amazon und flomärkten kannst du dir also eigentlich sparen.

Wo kann ich noch weiter forschen?

die einzige chance wäre eine tv-ausstrahlung - eine vergangene die irgendwer mal aufgenommen hat (in einschlägigen film-fan-foren fragen) bzw eine zukünftige.

wenns weiter hilft: der film wurde von der ccc-filmproduktion hergestellt und (damals) vom herzog-filmverleih münchen vertrieben. finde aber keinen verweis dazu dass es diesen verleiher heute noch gibt !!! und wenn dann erfährst du zwar bei wem die originale kinokopie im keller versauert, aber bekommen wirst du die eh nicht :wink:
und der film kam in den sechzigern mal im zdf, wenn fernsehsender, würde ich es bei denen noch mal probieren (erstausstrahlung 29.6.1964 ZDF).

Wie könnte ich an diesen Film gelangen?

mach dir nicht zuviele hoffnungen . . .

grüsse

Der ZDF Theaterkanal hat einen Mitschnittdienst. Möglicherweise lohnt es sich,
dort mal zu fragen:

http://www.theaterkanal.de/fernsehen/video/

Gruß
Klaus

Das ist es
hallo

wenn man bei deinem link

http://www.theaterkanal.de/fernsehen/video/

den suchbegriff „die ratten“ eingibt und sich zum film durchklickt, findet sich der hinweis dass der film im aktuellen programm läuft

Sendung am Fr, 07.04.2006 19:40 Uhr (95 min.)
Sendung am Mi, 12.04.2006 19:40 Uhr (95 min.)
Sendung am Mo, 17.04.2006 19:40 Uhr (95 min.)
Sendung am Sa, 22.04.2006 19:40 Uhr (95 min.)

damit dürfte sich die suche ja schneller erledigen als gedacht

grüsse

Versteh ich nicht ganz… beide Links (der oben und der über den ZDF
Theaterkanal zeigen doch eindeutig die Version an, die du möchtest…!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimmt. Lief also leider schon, aber über Mitschnittdienst (gegen Bares) noch zu
bekommen.
In dem angegebenen ZDF Theaterkanal-Link bei „suchen“ eingeben: „Ratten Siodmak
Jürgens“ (der heißt nämlich Siodmak, nicht Siodmal!), dann bekommt man das
einzig richtige Suchergebnis…

Stimmt. Lief also leider schon

schei**e - wir haben ja schon mai - *ächz*

aber über Mitschnittdienst (gegen Bares) noch zu bekommen.

eben, immerhin ist er aktuell verfügbar

grüsse