Die Suche nach einem guten Aluminiumfreien Deo

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Deo, welches keine Aluminium-Verbindungen enthält.

Ich habe mir die Doku „Die Akte Alu“ angesehen, in der erzählt wird, dass es Vermutungen gibt, Aluminium im Deo löse Brustkrebs aus. Ob es nun stimmt, oder nicht. Mir reichen die Vermutungen, so dass ich den Gebrauch dieser Deos eingestellt habe.

Nun suche ich schon seit Längerem nach einem passenden Deo. Ich habe mich schon durch etliches durchprobiert und bin am Verzweifeln. Ich hatte auch schon vorher Probleme ein wirksames Deo zu finden, es liegt also nicht nur daran, dass kein Aluminium enthalten ist.

Ich habe auch schon überlegt mir ein Deo für 20 Euro von Douglas zu kaufen. Das blöde ist, dass im Internet die Inhaltsangaben kaum zu finden sind.

Ich habe probiert:
SebaMed Roll-On und Spray (mit unterschiedlichen Gerüchen)
CD Roll-On und Spray
NIvea Fresh Natural Spray
Isana Spray
Alterra Roll-On und Spray
Weleda Citrus Deo

Ist jemand anderes vielleicht auf derselben Suche wie ich und kann mir einen Tipp geben? Hat jemand des Rätsels Lösung? :wink:

Deos haben zwei Wirk-Ansätze: Schwitzen unterbinden und Geruchsbildung hemmen. Schweiß an sich riecht nicht, sondern die Zersetzung durch Bakterien. Dies kann man mit entsprechenden Inhaltsstoffen etwas hemmen.
Antitranspirants, also Deos, die das Schwitzen verringern, wirken durch Verstopfen der Schweißdrüsen, so dass kein Schweiß abgesondert werden kann. Bislang ist meiner Meinung nach kein annähernd ähnlich wirksames Mittel gefunden wie Aluminiumverbindungen.

Mit einem Deo ohne Aluminium wirst du also bezüglich der gewünschten Wirkweise vermutlich nicht fündig.

Hier http://www.deoohnealuminium.de/ gibt es einige Informationen, unter anderem den Punkt "Alternativen zu Aluminiumchlorid. Obwohl der Artikel behauptet, man könne auch ohne Alu Schwitzflecken wirksam bekämpfen werden danach lediglich desodorierende, also geruchshemmende, Wirkungen beschrieben. Insofern: du wirst dich entscheiden müssen.

Gruß,
Inka

PS: ein echtes Schwitzproblem kann man, wenn es einem wichtig ist, mittels Entfernung der Schweißdrüsen lösen. Kostet viel, hält aber ein Leben lang. Muss sich jeder selber eine Meinung zu bilden.

Hey!
Erst mal danke für deine Antwort!

Ja, das war mir alles bewusst, ich hatte nur gehofft, dass vielleicht jemand dasselbe Problem schon gelöst hatte. :wink:

Das mit dem Entfernen der Schweißdrüsen höre ich aber zum ersten Mal. Weiß nicht ob ich das machen würde, aber es lohnt sich da mal reinzuwurschteln… Danke! :smile:

Hi

Da ich auch keine Aluverbindungen mehr im Deo haben möchte, bin ich auch auf die alufreien Deos angewiesen.

Wie schon gesagt wurde, das Schwitzen hemmen sie nicht. Jedoch gibt es beträchtliche Unterschiede bei der Bakterienhemmung!

Die auf Alkohol, Pflanzenauszügen und Parfüm basierenden Deos halten nicht sehr lange.

Viel besser hingegen sind Roll-ons die Zinkoxid enthalten. Zinkoxid hemmt das Bakterienwachstum stark und es trocknet die Haut aus, was in diesem Falle ja gewünscht ist. Damit komme ich viel besser klar, als mit den anderen alufreien Deos. Im Moment benutze ich oft ein Rollon von Alverde (dm)

Der größte Nachteil an Zinkoxid ist eben, dass es weiß ist. Man würde also einen weißen Rand an einem schwarzen Top o.ä. sehen. Aber dann kann man immernoch auf die anderen Deos zurückgreifen.

Grüße

Karana

P.S.: Es gibt ja auch diese Deokristalle, jedoch ist dort auch ein Aluminiumsalz enthalten, also vorsicht!

Tach,

nicht Vermutungen, sondern Behauptungen:

http://blog.gwup.net/2013/08/05/angst-essen-verstand…

Viele Spaß beim lesen, ist lang.

Strubbel
d:open_mouth:)

Hi

Es wird auf dieser Seite zu Recht die reißerische Art des Films kritisiert.

Und dennoch zählt deren eigenes Argument: Die Dosis macht das Gift - und zwar für jede Substanz anders.

Das Ethanol, also der Trinkalkohol, der häufig in aluminiumfreien Deos eingesetzt wird, ist nachgewiesen krebserzeugend!

Und dennoch - in Deutschland (und das gilt auch für sämtliche Ämter, die sich im weiteren Sinne mit dem Verbraucherschutz befassen) gilt der Grundsatz: wir nehmen mal so lange an, es mache nichts, bis wir das Gegenteil behaupten können.

Wenn also der bloße Verdacht im Raume steht, etwas könne mir Schaden und ich WEISS auch noch davon, dann lasse ich, so wie es in meiner Macht steht, die Finger davon. Und nichts ist wohl leichter, als auf das andere Deo zurückzugreifen.

Natürlich könnte man jetzt wieder sagen, da sind auch x-dutzend Stoffe drin, die noch nicht geprüft wurden auf krebserzeugende Wirkung. Nun, das gilt aber für alles, daher muss man als Verbraucher von der Unschädlichkeit ausgehen, bis eben ein Verdacht aufkommt.

Und ich halte es nicht für paranoid, auf „normales“ Deo umzusteigen! (Im Gegensatz zum Beispiel dazu, wenn man auf Impfungen verzichtet, nur weil es ein Impfrisiko gibt - das steht in keinem Verhältnis zum Nutzen der Impfung. Beim Deo könnte ich höchstens danach stinken :wink:

Und um nochmal auf die Dosis und das Gift zurückzukommen: Das einzelne Aludeo ist vielleicht nicht schlimm. Aber den Autoabgasen, Waschmittelresten, Lebensmittelbelastungen etc. etc. kann ich vielleicht nicht aus dem Weg gehen. Je weniger ich aber insgesamt meinen Körper belaste, desto besser.

Grüße

Karana

Hallo Karana,

Das Ethanol, also der Trinkalkohol, der häufig in
aluminiumfreien Deos eingesetzt wird, ist nachgewiesen
krebserzeugend!

Gibt es dazu Studien, bei denen nachgewiesen (!) wurde, dass eine äußerliche Anwendung mit Ethanol zu Krebs führt? Orale Aufnahme ist klar, aber auch bei dermaler Aufnahme? Und wieviel Ethanol wird wohl bei einem Deo-Sprühstoß aufgenommen?

Also hier Ethanol in dieses Thema einzuführen, finde ich doch mehr als gewagt…

Viele Grüße,
ente

Hallo, wenn die Frage noch aktuell ist?
" neobio" Deo-Stick mit Hamamelis aus dem Reformhaus. Unaufdringlich, Haut schonend und wirken tut es auch. Wird in der ganzen Familie genutzt.

LG Sim