Die Tannen

Hallo Experten,

Die Tannen in meinem Garten (an sehr sonnigen Stellen) haben seit 2 Jahren so ein Problem: von aussen gesehen sind die schön grün, aber wenn ich genau ansehe, finde ich viele braunen (oder dunkelgelbe) Fläche.

Meine Bekannte sagte mir: die Nadeln sind braun geworden, weil ich sie soviel dünge. Aber auf der Düngen-Packung lese ich, dass die Düngen eigentlich gegen braune Nadeln sind.

Was sollte ich machen, um sie wieder voll grün zu haben ?

Danke - Xiu Mai

Hallo Yiu Mai,
bist Du sicher, dass es Tannen sind, keine Lärchen, Fichten…?
Bist Du sicher, dass es nicht Teil der natürlichen Entnadelung ist?
Bist Du sicher, dass ein Nährstoffmangel vorliegt und kein Schädling?
es könnte, da Du schreibstr, dass sie sehr sonnig stehen, auch ein Trockenschaden sein, vorallem nach dem letzten Jahr, wo es viel zu trocken gewesen ist. (Wo wohnst Du?)
Hast Du genug gedüngt? Hast Du vorallem im letzten Jahr, als es grösstenteils sehr trocken gewesen ist, dafür gesorgt, dass der Dünger von den Bäumen aufgenommen werden konnte (gewässert)?
Vielleicht hast Du sie auch überdüngt.
Wie alt sind die Bäume?

Gruss,
K_K

Hier sind die Bilder …
Hallo König,

Danke für deine schnelle Antworte (Fragen !). Mein Deutsch ist so schlecht, dass ich nicht kenne, ob es Tannen oder Lärchen sind. Daher lege ich die Bilder in dieser Website an:
http://www.global-site.de/tannen/

Das 1. Bild ist von aussen gesehen, das 2. wo die braunen Fläche zu sehen sind. Ich bitte dich, die Bilder anzusehen.

Ich wohne im Norden Berlin und giesse eigentlich regelmässig die Bäume. Woher erkenne ich von Nährstoffmangel ? Ich habe die Bäume ja auch gedüngt (Frühjahr und Sommer wie in der Verpackung gibt). Von einem Schädling glaube ich weniger. Die Bäume sind ca. 8 Jahre alt.

Ich hoffe bald, deine Empfehlungen zu bekommen.

Danke im voraus
Xiu Mai

Hallo Xiu Mai,

bei deinen Pflanzen handelt es sich um Thuja (Lebensbaum).
Es ist bei diesen Bäumen normal, dass sie innen braun werden und die abgestorbenen Teile abwerfen, also keine Panik.
Nach außen bleiben Sie grün wenn Sie genug Licht bekommen.

Gruß Silke

1 „Gefällt mir“

Hi,

Silke hat recht, das sind Thuja
Ich hab nach „Bittersalz“ gesucht (Brauchen Nadelgehölze von Zeit zu Zeit) und dabei den Link hier gefunden:
http://www.baumschulen-kahl.de/htm/fragen.shtml

Gruß
Maja

Hallo Xiu Mai,
schau auch mal ins Archiv hier (der premiumdienst ist kostenlos, einfach anmelden und Du hast Zugriff darauf) und Thuja /Lebensbaum eingeben; dann bekommst Dua uch viele Infos über bisherige Probleme, Pflege usw.

Trockenschäden, die evtl. doch trotz Giessens im letzten Jahr entstanden sind, können in diesem Jahr hervortreten. Also nicht wundern. Im Grossraum Berlin war es bestimmt sehr heiss und trocken letztes Jahr.

Lass das Düngen mal.
Im Zeifelsfall kannst Du den Boden mal untersuchen lassen von amtlicher Stelle, damit Du mal weisst, ob eine Düngung notwendig ist oder nicht (meistens wird in Gärten zuviel gedüngt). Wenn Du Interesse daran hast, melde Dich nochmal, dann suche ich Dir eine entsprechende Adresse raus (BBA, FAL, LUFA,- weiss nicht, was es da in Berlin gibt).

Gruss,
K_K

Hallo!

wie gesagt: Thuja, nicht Tanne…

die braunen Stellen sind, soweit ich es sehe dort, wo die Baeume aneinander stehen.

-> das ist normal (wie im Wald, wo die Fichten von unten her kahl werden, wenn sie eng stehen…)

-> steuenden sie einzeln, passiert das nicht…

-> willste ne Hecke, lass es wie es ist (wird ne richtig gruene Mauer)

-> willste nen Fornschnitt achte darauf, dass die Hecke/Mauer oben schmal unten breiter ist (sprich nicht ganz senkrecht, sondern leicht schraeg)

-> willste keine „Mauer“ musste welche rausnehmen (umsaebeln oder verpflanzen)

ABER: wo braun ist bleibt braun (kenne ne Unfallstelle bei uns im Wald, die ist auch nach 20 Jahren noch nicht zugewachsen)

bei Laubbaeumen/Tannen treiben neue Aeste an den dann freigewordenen Seiten; bei Thuja/Fichte… nicht, es kann nur wieder zuwachsen, wenn die noch gruenen Aeste daneben laenger und breiter werden…

cu
kai