Die Technik des kreativen Schreibens

Hallo,

auf der einen Seite denke ich, dass kreatives Schreiben viel erfordert, das man nicht erlenen kann: einen guten Einfall und ein ansprechenden Sprachstil zum Beispiel. Auf der anderen Seite könnte Schreiben doch zu einem gewissen Teil auch Technik sein. Wer kann mir zu dieser Technik ein nicht allzu umfangreiches und wirklich nützliches Buch empfehlen?

Vielen Dank,
Mevius

Hallo!

auf der einen Seite denke ich, dass kreatives Schreiben viel
erfordert, das man nicht erlenen kann.

Richtig. Man kann manches weder erlehnen (im Lehnstuhl) noch erlernen, je nach dem, was mit „erlenen“ gemeint war.

einen guten Einfall und ein ansprechenden Sprachstil zum Beispiel.

Falsch.

Auf der anderen Seite könnte Schreiben doch zu einem gewissen Teil auch Technik sein.

Richtig.

Wer kann mir zu dieser Technik ein nicht allzu umfangreiches und wirklich nützliches Buch empfehlen?

Nicht allzu umfangreich:

• Wie man einen verdammt guten Roman schreibt

Wirklich nützlich:

• Über das Schreiben

Auch zu empfehlen:

• Stilfibel
  • Das Leben und das Schreiben
  • Wie man den Bachmannpreis gewinnt
  • Bestseller

Grüße

Andreas

Hallo Mevius,

auf der einen Seite denke ich, dass kreatives Schreiben viel
erfordert, das man nicht erlenen kann: einen guten Einfall

okay. Einfälle kommen, oder sie kommen nicht. Aber wer immer fähig ist, Assoziationen zu bilden, kann selbst Kreativität trainieren.

und
ein ansprechenden Sprachstil zum Beispiel.

Wer viel liest, lernt durch das Beispiel anderern Autoren, was ansprechender Sprachstil ist … oder, wie er eben nicht ist. Negativbeispiele, Bücher, durch die man sich durchquält, prägen genauso.

Auf der anderen
Seite könnte Schreiben doch zu einem gewissen Teil auch
Technik sein.

Es ist Übung, Übung, Übung. Schreiben lernt man durch Schreiben.

Wer kann mir zu dieser Technik ein nicht allzu
umfangreiches und wirklich nützliches Buch empfehlen?

Du merkst vielleicht, das ist ein Widerspruch in sich. Gäbe es tatsächlich ein wirklich nützliches Buch zum Schreibenlernen, müsste dies Minimum so unfangreich wie der Palandt sein. Außerdem eine Loseblattsammlung, denn Sprache ändert sich ständig. Vergleiche dazu einen beliebigen Artikel im „Spiegel“ von 1950 und einen von 2010. Es ist nicht mehr die gleiche Welt - nicht mehr die gleiche Sprache.

Deshalb ist, wenn überhaupt, auch von den zahlreichen Schreibratgeberbüchern auf dem Markt zumindest leicht abzuraten, die aus dem amerikanischen Englisch übersetzt wurden.

viele grüße
Geli

Hallo Mevius,
noch ein Lesetipp:
ISBN-10: 3453199278 Buch anschauen „Das Leben und das Schreiben“ von Stephen King.
Grüße
Almut

Hallo,

hier eine Seite, wo Du vielleicht was Interessantes findest:

http://buecher-fuer-autoren.suite101.de/article.cfm/…

Gruß
Istiden

• Julia Cameron: Von der Kunst des Schreibens
  • Manfred Plinke: Schriftsteller - Vom Schreiben leben
  • Natalie Goldberg: Schreiben in Cafés
  • Bonni Goldberg: Raum zum Schreiben

–> Allerdings geben diese Bücher (wie meistens) nur allgemeine Schreib-Tipps (und viel heiße Luft…) und vielleicht noch den „letzten notwendigen Anstoß“!

Viel mehr kann ich dir aber folgende Bücher empfehlen:

• Wolf Schneider: Deutsch für Kenner
  • Wolf Schneider: Wörter waschen
  • Moritz von Uslar: 100 Fragen
  • Sol Stein: Über das Schreiben.
    … diese Bücher lehren zwar weniger das „kreative Schreiben“ (schöner Modebegriff *g*), aber sie geben dir das notwendige Handwerkzeug! Und das ist imho viel, viel wichtiger!

Viel Erfolg! :smile: