Die Technik zwingen? Hilfe!

Hallo Experten,

nun bin ich seit kurzem Besitzer eines Netbooks Typ Samsung N145 Plus, das ich zur Zeit nur mit Windows 7 und zum surfen mit WLAN betreibe.

Wenn ich nun aber mal schnell was nachschauen will, z. B. weil ich weg muss und noch eine Information aus meiner Tabellenkalkulation brauche, schalte ich den Rechner ein, will in die Tabellenkalkulation und … denkste! Einer der Herren Samsung oder Windows oder Avira ist der Meinung, dass er Vorrang vor mir habe und lädt sich was aus dem Internet herunter und ich habe gefälligst zu warten.

das möchte ich aber nicht!

Wie kann ich das Netbook zwingen, dass ich vorher gefragt werde, ob es mir jetzt recht wäre, dass es sich da was runterlädt oder eben erst später? Ich hab ja grundsätzlich nichts dagegen, dass automatisch was aus dem Netz heruntergeladen wird, aber ich möchte unter allen Umständen vorher erst gefragt werden!

Weiß jemand, wie ich das dem Gerät beibringen kann und verrät es hier?

Erwartungsvolle Grüße
Pat

Hallo!

Ich fürchte, da hast Du schlechte Karten.
Wenn jedes Programm erst für jede Aktion (Internetzugriff ist hier nur exemplarisch, als nächstes stört Dich, dass bei gleichzeitigem Festplattenzugriff „Deine“ Programme langsamer laufen) beim Benutzer nachfragt, ob es seine übliche Funktion ausführen darf (abgesehen davon, dass der Benutzer meist eh’ schon überfordert ist, ohne mit den Interna der Programme auch noch belästigt zu werden), dann kommst Du aus dem Klicken gar nicht mehr heraus. Usablity-Albtraum.

Wenn es nur um Netzwerkzugriffe geht, könntest Du höchstens manuell das Kabel ziehen (und WLAN deaktivieren). Wo kein Netz, da auch keine Zugriffe.
Eine andere Form der Blockierung sämtlicher Aktionen gibt es nicht.

Es könnte u.U. vom Antwortzeitverhalten der Dir wichtigen Programme her etwas bringen, diesen per Taskmanager eine höhere Priorität zuzuweisen, aber wenn das Programm aufgrund einer E/A-Anforderung blockiert wird, hilft Dir die schönste Prozess-Priorität nix…

Gruß,
Martin

Hallo!

auch hallo

Ich fürchte, da hast Du schlechte Karten.

grummel

Wenn es nur um Netzwerkzugriffe geht, könntest Du höchstens
manuell das Kabel ziehen (und WLAN deaktivieren). Wo kein
Netz, da auch keine Zugriffe.

in diese Richtung werde ich mal mein Haupt-Augenmerk richten …

Eine andere Form der Blockierung sämtlicher Aktionen gibt es
nicht.

grummel 2

Gruß,
Martin

Danke und Gruß
Pat