ich habe vor ca. 4. Monaten meinen bereits bestehenden Vertrag(Internet/Flat) bei der Telekom in einen DSL-Flat Vertrag ändern lassen. Das ganze geschah in einer Filiale in BS mit der freundlichen Unterstützung eins eifrig arbeitenden Mitarbeiters. Bis dahin war alles ok dachte ich, bis die erste Rechnung kam.
Anstatt eine Flatrate zu bekommen, bekam ich einen 90+ Vertrag. D.H. ich als Dauersurfer sollte also alles über neunzig Stunden Internet per Minuntenabrechnung bezahlen. Der Daraus entstandene Betrag beläuft sich auf satte 360€.
Dazu muss ich erwähnen, das ich bei Vertragsabschluss 17 Jahre alt war. Da meine Mutter in Frankfurt lebt, und selbst nicht in der Lage war diesen Vertrag abzuschließen, habe ich den Mitarbeiter dazu bewegen können, mit meiner Mutter per Telefon den Vertrag abzuschließen.
Was kann ich tun? Erster Gedanke ist natürlich-was hat man schriftlich? Doch leider ist das nicht viel, eigentlich gar nichts.
Ich denke, ich bekam nichts schriftlich weil der Mitarbeiter es online umgestellt haben muss, so wie man es selbst auch von zu Hause aus machen kann, wie ich später erfuhr. Doch hätte ich nicht trotzdem etwas schriftliches bekommen müssen??
Schriftlich bekommt mann da nichts,
aber ich habe die Erfahrung gemacht, das es bei jeder Umstellung mit der Telekom Ärger gibt.
Du hättest die Umstellung selber auf der T-online-Seite machen sollen, dann hätten die nicht wieder Mist gebaut!
Mein Tip jetzt nichts im T-Punkt oder am Telefon regeln,
sonndern alles schriftlich!
Sonnst machen die garnichts! ( das ist die Telekom , wie da immer vorgegangen wird)
Frage dort auch nach der Bewerdestelle, die sind etwas besser drauf.
das gleiche hatte ich auch bei der umstellung von normal zeitabrechnung auf T-DSL Flat.
den 1. Monat sollte ich ca. 200,00 € zahlen als ich dann diese Rechnung bekam habe ich das ganze nachgeforscht und da war die Rechnung mitlerweile auf ca. 600 € angewachsen. Das ganze hat sich mehr als 1,5 Jahre hingezogen. Aber nach ungefähr 10 x schriftl., 15 Telefongespräche (zum Glück kostenlos 0800), 10 verschiedene Sachbearbeiter über ganz Deutschland verteilt !!! je Seite Telekom, T-Online, ich !!!, mehr als 15 x die Androhung der Sperre meines kompl. Anschlusses von Telekom, mehr als 15 mal die Androhung von ausgiebigen Schadenersatz wegen der Sperre und Erpressung, ca. 15 x Mahnungen die nachweislich und nicht nachvollziehbar keinerlei berechnete Beräge sowie meine getätigte Zahlungen sowohl in der Höhe als auch teilweise nicht auf meinem Konto aber sehr wohl zu meiner kundennummer gebucht, ca. 20 Arbeitsstunden meiner Bürokraft um meine Zahlungen zu Rechnungen der Telokom etc. zuzuodnen und um das beweisbar zu machen …
nun gut da ich aber standhaft gebleiben bin wurde das ganze dann vor ca. 4 Wochen gütlich geklärt - auch weil ich es mir überhaupt nicht leisten konnte auch nur 1 h ohne Telekommunikation zu sein.
Und es auch tatsächlich (fast) unmöglich ist eine andere Alternative wählen zu können. Fast alle Anbieter benötigen irgendwie immer die Telokom und/ oder T-Online oder bieten ihre Leistungen nicht Deutschlandweit an.
So nachdem ich euch mein Herz ausgeschüttet habe der Rat:
Sofort Widerspruch einlegen. Bankabbuchung kündigen. zuvielgezahlte Beträge rückbuchen lassen und den anerkannten Betrag - immer - schnellstens zahlen. Jedes Telefongespräch aufzeichen (notfalls aus dem Gedächtniss) - sich immer den Namen und den Arbeitsort des jeweiligen Mitarbeiters sagen lassen (teilweise verbinden die innehralb Deutschlands mehr als 3x zu unterschiedlichen Standorten (z.B. Frankfurt, Köln, Augsburg). Immer darauf achten, das die lfd. Rechnungen, welche ohne Beanstandungen sind bezahlt werden und das nachweisbar ist.
Falls dir irgendwann der Kragen platzt - wie mir - bleibt dir nix weiter übrig als unter Vorbehalt (nachweisbar z.B. per V-Scheck oder auf der Überweisung draufschreiben) zu zahlen und die hier:
Deutsche Telekom AG
Zentrales Beschwerdemanagement
Friedrich Ebert Alee 61
53113 Bonn
als Schlichter anrufen - kostet ca. 25,00 €
und/ oder
Regulierungsbehörde für Telkommunikation und Post
Verbraucherservice
PSF 80 01
53105 Bonn
Tel: 01805/ 10 10 00