Die tolle Knolle

Hallo Kartoffel-Experten!

Ich bin neulich mal über einen Gedanken gestolpert, und zwar, ob man Kartoffeln eigentlich einfrieren kann. Ich meine, Pommes, Kroketten etc gibt es ja auch TK, und die sind aus Kartoffeln. Andererseits weiß ich, daß rohe Kartoffeln, die Frost abgekriegt haben, süß werden und geschmacklich echt…lassen wir das…
Könnte ich denn gekochte Kartoffeln einfrieren? Muß ich dabei irgendwas beachten?

Vielen Dank schonmal fürs Mitdenken!
Kathi

Hey Kathi,
also ich denke mir, das das nicht klappen wird bzw. das dann die Kartoffeln nicht mehr den gewünschten Geschmack haben werden. Hast du schon mal eine gekochte Kartoffel so ca. 3 Stunden draußen liegen lassen? Sie wird dann doch so trocken. Friest du nun gekochte Kartoffeln ein, dann wird sie auch so trocken und ich glaube auch, dass die Stärke nach dem Einfrieren in der Kartoffel nicht mehr so optimal ist.
Ich hätte einen anderen Vorschlag für dich. Wie wärs, wenn du die gekochten Kartoffeln mit einer Bratensoße oder ähnlichen einfrierst. Denn da denke ich mir, dass sie nicht ihren Geschmack verlieren werden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bis dann Ronja

Hallo Kathi,
Probiers einfach mal aus - eine übrige gekochte Kartoffel wird sich sicher finden.
Gruß, Anne

Hallo Ihr beiden!

Ich hab mir das schon gedacht, daß eingefrorene gekochte Kartoffeln nicht so wirklich schmecken… Aber die Idee mit der Bratensoße ist gut, das versuche ich mal. Und klar, ich probier auch mal, eine Kartoffel „solo“ einzufrieren, mal sehen, was passiert (-:

Vielen Dank für Eure Tips!
Kathi