Die Tora

Hallo liebe WWWler,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Brett bin, aber da ich ja ein Buch suche, dachte ich mir, dass Literatur besser als Religion paßt. Sollte ich falsch liegen, bitte ich Euch, es mir zu sagen.

Nun zu meinem Problem.
Ich möchte gern zwei jüdische Bibeln (die Tora (manchmal auch Thora geschrieben)) für meine Freundinnen kaufen. Ich möchte aber höchstens 15 Euro für die deutsche Übersetzung ausgeben. Doch stellt sich das als Problem dar, da ich nur ganz teure gefunden habe. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Kann auch gern gebraucht sein.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

Lieber Gruß von der Ostsee
Kathi

Hallo, Kathi,

versuch’s mal bei eBay oder http://www.findmybook.de.

Viel Glück !

LouLou

Hallo Kathi,

also, deine Frage wäre im Religions-Brett deutlich besser aufgehoben, weil sich da einige wirklich berufene Experten für jüdische Kultur tummeln. Aber wer weiß, vielleicht liest hier ja auch jemand mit …

Ansonsten enthält deine Frage schon einige Begriffsverwirrungen: die Tora ist nicht die jüdische Bibel, sondern nur ein Teil davon, nämlich die fünf Bücher Mose. Andererseits ist die „jüdische Bibel“ vollständig in der christlichen Bibel enthalten, sie heißt dann das „Alte Testament“.

Wenn du aber speziell die Tora und spezifisch eine Ausgabe in jüdischer Tradition suchst: hier findest du zwei moderne Ausgaben. Eine davon gebraucht und für 15 Euro. Hilft das weiter?
http://s1.amazon.de/exec/varzea/ts/exchange-glance/Y…
ISBN: 3934658105 Buch anschauen

Grüße
Wolfgan

Hallo Rose,

im Religionsbrett wäre es antwortmässig etwas schneller gegangen. Wenn Du die hebräische Bibel (also was bei Christen unter der Bezeichnung „altes Testament“ läuft) in einer deutschen Übersetzung suchst, die möglichst nah am hebräischen Orginal dran ist, dann empfehle ich Dir die Übersetzung von Naftali Herz-Tur Sinai, die Du im Hänssler Verlag bekommst:
Die Heilige Schrift

Das haut auch mit Deinen preislichen Vorstellungen hin - 20 Euro wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße

Iris