Sorry, aber hier kann ich nicht zustimmen.
Hallo Lothar,
Blair wusste was er tat. Er rechnete nur damit, günstig zusammen mit den USA die Macht in Europa übermnehmen zu können. Nun sitzt er da. Mit dem kleinen Franco Aznar und dem Möchtegern Moussolini und den Polen und Dänen.
Europa wird nun hoffentlich klar, dass man sich auf England wie in der gesamten Geschichte auf dem Festland nicht verlassen kann. Ich hoffe, dass die Polen in der Abstimmung gegen die EU sind. Wir müssen ohnehin nun den Beitritt anderer Staaten vorerst soweit als möglich dämmen. Hier kommen Staaten, die wollen kein Europa, sondern sie wollen das Geld der wirtschaftlich besseren Ländern.
Sein Spagat, einerseits das Empire in absoluter Treue zu den
USA wiederbeleben zu lassen und jetzt andererseits UNO und EU
wieder in das „Boot“ zu ziehen, macht ihn zu einer tragischen
politischen Figur.
Der hat die Hosen voll, wenn England Kosten des Krieges auf Dauer tragen muss.
Er meint den Löwen (Bush) zähmen zu können und erkennt nicht,
daß dieser auch seine „Kinder“ frißt, wenn es ihm passt.
Er wird scheitern. Ist er wirklich so blauäugig oder einfach
nur ein opportunistischer Politiker, da es um ihn herum
bröckelt ? Was meint Ihr ?
Blair sieht seine Rolle der Kolonialmacht. Es ist ohnehin ein Unsinn, wie der Krieg läuft. Wie vorsichtig waren die Deutschen im Kosovo-Krieg. Und England. Statt dass die Engläner im Norden des Irak sind, sind sie im Süden, aus dem sie nach dem 1. Weltkrieg mit Waffengewalt vertrieben wurden. Die Kolonialmacht von einst kommt wieder.
Wie sonst ist zu erklären, dass die Irakis Sadam hassen, aber so Widerstand leisten. Vor allem. Wie groß muss den diese Armee des Irak sein, wenn wichtige Ziele längst vernichtet sind, aber die Amis teilweise zurück gedrängt werden oder die Engländer mit aller Verzweiflung Soldaten verlieren, aber keinen Boden gewinnen.
Ich unterstütze die Meinung von Frankreich, DE, Belgien und Luxemberg ein Kern-Europa schaffen zu wollen mit gemeinsamer Aussenpolitik und gemeinsamer Verteidigung. Mein einziges Problem ist dabei nur, dass die derzeitige Regierung mit ihrem Know-how nicht in der Lage sein wird, die Interessen von DE zu vertreten. Fischer kann nicht überall sein. Was Fische rleistet, zerstört Müntefering.
Grüsse Günter