Die Tür in die Freiheit

Mein Mathelehrer stellte uns folgende Aufgabe, auf welche ich nach langen nachdenken immer noch nicht kam!

Du bist gefangen in einem kerker. Es führen zwei wege nach draußen. Der eine in die Freiheit, der andere zum galgen. Du weißt nicht welche Tür das ist. Vor jeder Tür steht ein Wächter. Der eine sagt immer die Wahrheit, der andere immer die Unwahrheit. Du weißt nicht welcher Wächter vor welcher Tür steht. Du hast die Möglichkeit eine Frage zu stellen, die die Wärter mit ja oder nein beantworten können. Mit dieser einen Antwort musst du 100% sicher gehen, dass es die Tür zur Freiheit ist.
Welche Frage kann man einem der Wärter stellen?

Viel Spass!

Guckst du hier : http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

ein wenig schwerer
Du bist gefangen in einem Kerker.
Es führen zwei Wege nach draußen. Der eine in die Freiheit, der andere zum Galgen. Du weißt nicht welche Tür das ist.
Vor den Türen steht EIN Wächter. Der sagt abwechseld einmal die Wahrheit, und einmal die Unwahrheit.
Du weißt nicht in welcher Antwortsphase der Wächter ist!.
Du hast die Möglichkeit eine Frage zu stellen, die der Wärter mit ja oder nein beantworten kann. Mit dieser einen Antwort musst du 100% sicher gehen, dass es die Tür zur Freiheit ist. Klar ist das Lüge und Wahrheit sich immer abwechseln!

Welche Frage kann man dem der Wärter stellen um in die Freiheit zu gelangen?

Viel Spass!

Hi.

Im Prinzip ist kein Unterschied dazwischen, ob man zwei Wärter hat, von denen einer lügt, ob ob einer immer abwechselnd lügt und die Wahrheit sagt. In dem Fall kann man fragen, was würdest du antworten, wenn ich dich als nächstes fragen würde, welcher Weg der richtige ist. Ist er momentan in der Lügen-Phase, so antwortet er natürlich mit dem falschen Weg (da er ja in der nächsten Frage den richtigen genannt hätte). Ist er dagegen in der Wahrheits-Phase, weist er einen auch auf den falschen Weg hin, da er ja in der nächten Frage tatsächlich den flaschen Weg gewiesen hätte. Somit nimmt man dann immer den anderen Weg.

CU,
Sebastian.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

unlösbar
Mir fehlt hier noch eine Voraussetzung, ohne die das Rätsel eigentlich nicht lösbar ist: Die Wärter müssen nämlich jeweils die Eigenschaft des anderen (immer zu lügen bzw. die Wahrheit zu sagen) kennen, sonst funktioniert es ja nicht.

*einpaarfrischgekacktekorinthenaufsammel*

Du bist gefangen in einem kerker. Es führen zwei wege nach
draußen. Der eine in die Freiheit, der andere zum galgen. Du
weißt nicht welche Tür das ist. Vor jeder Tür steht ein
Wächter. Der eine sagt immer die Wahrheit, der andere immer
die Unwahrheit. Du weißt nicht welcher Wächter vor welcher Tür
steht. Du hast die Möglichkeit eine Frage zu stellen, die die
Wärter mit ja oder nein beantworten können. Mit dieser einen
Antwort musst du 100% sicher gehen, dass es die Tür zur
Freiheit ist.
Welche Frage kann man einem der Wärter stellen?