Die über Leichen gehn

Hallo Leute!
Gerade habe ich zufällig und nur kurz im Franken Fernsehen einen Bericht über eine Würzburger Familie gesehn, deren Tochter sich wegen 70000 € das Leben genommen hat, die sie der Badenia geschuldet hat. Dabei war sie noch voller Stolz gewesen, als sie ihren Eltern berichtete, dass sie eine Eigentumswohnung gekauft hatte. Es ist schon erschreckend, wie Versicherungen und Bausparkassen aus Profitgier keinen Respekt vor dem Leben anderer zeigen können. Jetzt weiß ich nicht genau, ob sich die Badenia das Geld von den Eltern holen will. Wer stoppt eigentlich solche Machenschaften, bei denen durch Falschberatung und daraus folgender Verzweiflung junge Leben von skrupellosen Versicherungs- und Bausparagenten zerstört werden? Das Gleiche gilt für den AWD, bei dem nur eine Handvoll reich werden, während Adressenlieferanten in Schulden stecken, weil sie nur Kredite vom AWD bekommen.
Traurige Grüße
Franz

Das ganze hat 2 Seiten
Hallo Franz,

so einseitig sollte man solche Berichte nicht sehen.

Zum einen:
Wo kommen wir hin, wenn niemand mehr seine Kredite zurückzahlt?

Zum anderen:
Wenn bei uns heute ein Kunde einen Kredit möchte und wir Ihm sagen, dass wird das Projekt überzogen finden, seine Vorstellungen riskant sowie nicht zur finanziellen Situation passend und den Kredit ablehnen (was durchaus öfters vorkommt) geht derjenige wo anders hin.

Schließlich ist unsere Bank ja der „Buhmann“, der seine Träume nicht mittragen will.
Und wenn es dann schief geht, hab ich kein Mitleid.

Gruß Ivo

Hallo Franz,

Zum einen:
Wo kommen wir hin, wenn niemand mehr seine Kredite
zurückzahlt?

Korrekt, aber wie sind die Kredite bei der Badenia zustandegekommen ?
Und wie wurde der Wert und Mietertrag der „Immobilien“ ermittelt ?

Zum anderen:
Wenn bei uns heute ein Kunde einen Kredit möchte und wir Ihm
sagen, dass wird das Projekt überzogen finden, seine
Vorstellungen riskant sowie nicht zur finanziellen Situation
passend und den Kredit ablehnen (was durchaus öfters vorkommt)
geht derjenige wo anders hin.

Schließlich ist unsere Bank ja der „Buhmann“, der seine Träume
nicht mittragen will.

Gruß Ivo

Auch das ist korrekt und absolut lobenswert, siehe dazu auch einige Beiträge in der Immo-Rubrik mit Fragen zu Kauf von Immobilien.
Ich habe manchmal das Gefühl, das einigen Käufern das logische Denken komplett abhandengekomen ist, Hauptsache, Haus oder ETW gekauft.
Es sollte doch wohl normal sein, daß ich mir VOR einem Kauf erst mal zusammenrechne, was ich mir überhaupt leisten kann und wo ich wieviel Eigenkapital aufbringen kann.
Wenn ich z.B. in einem thread als Antwort lese, daß für Notar- und Grundbuchkosten etc. 10.000 Euro (und die auch noch für Renovierungen) reichen sollten, dann haben diese Leute keine Ahnung.
Für Kosten des Erwerbes einer Immobilie muß ich durchschnittlich 7-8 % ansetzen, wenn ich dann noch einen Gutachter eigener Wahl (unbedingt empfehlenswert) beauftrage, dann kommen durchaus nochmals bis zu 3 % dazu.

hallo franz,

Gerade habe ich zufällig und nur kurz im Franken Fernsehen
einen Bericht über eine Würzburger Familie gesehn, deren
Tochter sich wegen 70000 € das Leben genommen hat, die
sie der Badenia geschuldet hat.

diese tochter hatte lt. fernsehbericht eine lebensversicherung, die an die badenia abgetreten werden muss.

Wer stoppt eigentlich solche Machenschaften, bei denen durch
Falschberatung und daraus folgender Verzweiflung junge Leben
von skrupellosen Versicherungs- und Bausparagenten zerstört
werden?

die staatsanwaltschaft, die ermittelt. problem ist nur, dass jetzt einige der „hohen herren“ der vertriebsgesellschaften, die die badenia eingesetzt hat, ausgepackt haben. die „chefs“ haben ihre vermittler und angestellten nachweislich zu falschaussagen vor gericht „ermuntert“. aber selbst eine grundlegend andere rechtssprechung hätte für die geprellten anleger keine änderung zur folge…

Das Gleiche gilt für den AWD, bei dem nur eine
Handvoll reich werden, während Adressenlieferanten in Schulden
stecken, weil sie nur Kredite vom AWD bekommen.

muss doch jeder selber wissen, für wen er arbeitet. nicht, dass ich von den provisions, ähh, finanzoptimierern etwas halten würde (gilt auch für die dvag, telis-finanz, futura-finanz etc.etc.), aber es ist doch jeder sein eigener herr, was diese entscheidung angeht.

Traurige Grüße
Franz

zurück, maxxler71

hallo ivo,

diesen aber schon, da die badenia im grossen stil anleger prellt.

Zum einen:
Wo kommen wir hin, wenn niemand mehr seine Kredite
zurückzahlt?

grundsätzlich schon richtig, aber wo kommen wir denn hin, wenn aus reiner profitgier dem „armen“ deutschen so ein scheiss aufgeschwatzt und verkauft wird, und dieser dann in die persönliche insolvenz getrieben wird? wo kommen wir denn hin, wenn die badenia und ihre vertriebsgesellschaften ihre mitarbeiter zur falschaussage vor gericht anhält (um nicht zu sagen zwingt)? und dem kunden falsche zahlen präsentiert? und warum sitzten gerade in diesen aufsichtsräten (badenia & vertriebsgesellschaften) so herren wie helmut kohl und konsorten? kaum aus dem amt, schon auf beiden augen blind?

Zum anderen:
Wenn bei uns heute ein Kunde einen Kredit möchte und wir Ihm
sagen, dass wird das Projekt überzogen finden, seine
Vorstellungen riskant sowie nicht zur finanziellen Situation
passend und den Kredit ablehnen (was durchaus öfters vorkommt)
geht derjenige wo anders hin.

und das ist ein grund, dem kunden eine „totgeburt“ zu verkaufen? weil er sonst woanders hingeht? armes deutschland!

Schließlich ist unsere Bank ja der „Buhmann“, der seine Träume
nicht mittragen will.

ist es nicht auch die aufgabe der bank, den kunden vor schaden zu bewahren. und dem kunden seine finanziellen möglichkeiten aufzuzeigen? oder ist eure rechtsabteilung so gross und darauf aus, kunden in den ruin zu klagen?

Gruß Ivo

unverständnis pur, aber trotzdem grüssend, maxxler71