Ich bin etwas verwirrt und versuche mal zusammen zu fassen.
Zunächst zur Messung mit der Uhr. Ich bin davon ausgegangen, dass einfache (besonders Digital-)Uhren programmiert sind, den Ablauf der Zeit also elektronisch eingespeichert haben.
Dem ist aber nicht so:
„Die Zeit an sich vergeht langsamer. Eine Uhr misst die Zeit, also geht sie auch langsamer.
Eine Quarzuhr „lebt“ davon, daß irgendein Kristall x-mal pro Sekunde schwingt. Das tut er auch an Bord des Raumschiffs, nur das für Außenstehende dort eine Sekunde länger dauert.“
Soweit also klar.
Aber:
„die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde bleibt gleich.“
Wenn die Quarz Uhr die Zeit misst, indem sie Schwingungen registriert, die Anzahl der Schwingungen aber gleich bleibt, wie kann dann eine Zeitdifferenz auftreten?
Es erscheint mir logisch, da die Menge der Zeit im Raumschiff dieselbe ist, es erscheint mir jedoch unlogisch, da die Uhr im Raumschiff weniger abgelaufene Zeit registriert als die Vergleichsuhr auf der Erde.
Betrachtet man die Zeit in demselben Bezugssystem in dem man sich befindet, dann gilt die Zeit ist überall gleich.
Betrachtet man die Zeit eines Systems aus einem anderen Bezugssystem, dann gilt:
Zeit ist abhängig von Masse und Geschwindigkeit. Geschwindigkeit erhöht Masse.
Die Zeit verläuft auf der Erde langsamer als im Weltall (unbewegt). Das kommt durch die Masse der Erde zustande.
Demnach müsste ein Raumschiff, innerhalb dessen eine Zeitdifferenz (die Zeit vergeht doch langsamer auf dem Raumschiff) relativ zur Erde gemessen wurde, doch eine größere Masse haben als die Erde.
"[Die Zeit in einem mit Lichtgeschwindigkeit fliegenden Raumschiff vergeht] gleichschnell, aber im Raumschiff wuerdest du denken, auf der Erde vergeht sie langsamer. Die auf der Erde denken das ueber das Raumschiff gleichermassen.
Ich könnte verstehen, wenn die Leute auf der Erde denken (mit Sichtkontakt) die Zeit auf dem Raumschiff vergeht schneller oder gleichschnell, aber die denken die Zeit vergeht dort langsamer?
„Ich hatte mal eine Schulkameradin, deren Uhr ging immer langsamer als die der anderen. Damals wusste ich noch nicht, dass Masse einen Einfluss auf Zeit hat. Auch das Leib Brot, was sie jeden Tag wieder mitbrachte, wurde nie schimmlig.“
Ist nen Joke, oder…
„Aber du musst unterscheiden zwischen 1. der Zeit, die aufgrund der SRT scheinbar langsamer vergeht und 2. der Zeit, die aufgrund der ART im weniger gekruemmten Raum schneller vergeht.“
Damit muss ich mich nochmal in Ruhe auseinandersetzen.
Bitte um Verbesserung.
Danke für die Hilfe.