Wenn das Universum endlich ist (und das ist es, denn wohin sollte es sich sonst ausdehnen?), wieso kann dann etwas Unendliches existieren wie die Zahl Pi oder Wurzel aus 2?
Wenn das Universum endlich ist (und das
ist es, denn wohin sollte es sich sonst
ausdehnen?),
Wer sagt daß das Universum endlich ist, und was ist dann dahinter?
Gerald
Wer sagt daß das Universum endlich ist,
und was ist dann dahinter?
Gerald
Das ist wohl eines der größten Probleme, welches wir menschen mit’m Universum haben .
Aber gerade durch das Unvermögen der Erfassung, wird uns die Möglichkeit dieser Betrachtungsweise (Betrachtung!) genommen und gleichzeitig eineErweiterung des spekulativen Rahmens zuteil.
Ein Bekannter sagte mir mal: „Vielleicht sind wir alle nur der Traum eines Hundes“ Und was spiel das Universum dann noch für eine Rolle…
Jens
Solche Antworten werden immer dann gegeben, wenn man sich mit der normalen Logik nicht mehr zu helfen weiß. Ich denke, das Universum ist unendlich und unbeschrängt. Im Gegenteil zum Prinzip wie Erde. Sie ist zwar endlich (begrenzte Masse, etc.) jedoch ist sie unbeschrängt. Man kann sie endlos umrunden. Gerald
Hi Gerald,
ich hatte extra betont, daß sich die Erkenntnis durch „Betrachtung“ unseren sinnlichen und z.Z. auch technischen Möglichkeiten entzieht.
Logisches Denken, Schlußfolgerungen und Thesen jedoch, sind „nur“ geeignet eine wahrscheinliche Lösung zu ermitteln (evtl. die wahrscheinlichste). Dies alles steht aber in keinem Widerspruch zu Deinem Recht auf freie Gedanken, aber auch nicht zu dem meinem!
Ich selbst vertrete die Ansicht, das „Universum“ (als Summe der Materie,deren Erscheinungsformen und der Relationen dieser Formen) nicht als begrenzte (nicht endliche) Menge definiert werden sollte. Aber das steht auf 'nem anderen Blatt, da es wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun hat…
Ich habe, um die Gedanken mit der gleichen Qualität weiterzuführen, nur „akzeptiert“, daß das Universum endlich sein soll; für den Umfang dieser Diskusion
So long Jens
(Übrigens wird „beschrängt“ mit „k“ geschrieben)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alle zusammen,
Hr. Dr. Rölling,
Kompliment… Die Frage finde ich spitze und (!) ich habe auch 'ne Lösung parat (meine Ansicht!).
ausdehnen?),…
Aha? Der Begriff „Universum“ müßte zur Verwendung ind diesem Kontext unbedingt genau umrissen werden. Ich setzte einfach mal folgendes voraus: Das Universum ist die Menge von Materie und der Beziehungen der einzelnen Erscheinungsformen dieser Materie (Gruß an Merlin ). Weiter setze ich die Vorgabe, Materie hat eine, wenigsten vom menschlichen Geiste, begrenzbare Ausdehnung. Das ist zwar nicht meine Meinung, aber wohl ungefär das Treffende für diese Frage.
… wieso kann dann etwas
Unendliches existieren wie die Zahl Pi
oder Wurzel aus 2?
Das nächste Problem: Existenz (puh!, wer hat sich da nicht schon alles die Zähne ausgebissen…). Wieder ein paar Parameter:
- existent ist Substanzielles
- Substanzielles ist immer direkt an Materie gekoppelt (in diesem Falle z.B. auch kinetische Energie)
- Materielles ist begrenzbar (s.o.)
- das „Nichts“ != nicht existent
Bei dieser Betrachtungsweise drängt sich der Schluß auf, Pi (& alle anderen Zahlen) sind nur als „Tinte auf dem Papier“ existent, nicht jedoch als „Zahl“ (Wert, od. was auch immer). Und das letzte bisschen Logik: Nicht Existentes kann zwar eine subjektive Bewertung durch den Verstand erfahren (z.B. Unednlichkeit), ist dies aber nicht tatsächlich, da es außerhalb des Etwas UND des Nichts steht.
So, das reicht jetzt. Ich nehme aber gern weiter Stellung (auch aus ganz anderen Blickrichtungen), so es gewünscht ist
P.S. @ merlin: Mach weiter so, aber versuche Rasterung per Definitionsübernahme zu vermeiden…
Pi existiert nicht. Pi wird gedacht. Kein Paradoxon, sondern eine falsche Gleichung.
Pi existiert nicht. Pi wird gedacht. Kein
Paradoxon, sondern eine falsche Gleichung.
Und die wäre?
leute, schon mal was vom zenonschen paradoxon gehört???
Die anderen Antworter haben recht. Eine Zahl kann unendlich viele Stellen hinterm Komma haben, was aber nicht vergleichbar ist mit der Vorstellung der unendlichen Größe/Ausdehnung des Universums. Überhaupt ist doch alles eine Frage der Einstellung bzw. der Vorstellungskraft und der „Offenheit“. Wer sich alles - und sei es noch so abwegig - gut vorstellen kann, den kann quasi nix mehr überraschen, und der kann mit allem leben, so auch mit der quälenden Frage nach der wahren Größe des Universums…
Donovan
ausdehnen?), wieso kann dann etwas
oder Wurzel aus 2?
Die Zahl PI ist dem Wert nach doch nicht unendlich, schliesslich ist ja der Wert von 1/3 (oder Wurzel aus 2) auch nicht unendlich, oder?
Gruss
Hans
Wenn das Universum endlich ist, wieso kann dann etwas
oder Wurzel aus 2?
weil zahlen nix materielles sind, sondern nur in unserer vorstellung existieren. da können zahlen unendlich sein… wir können ja sogar den begriff „unendlich“ denken.
ohne dr.,
gruß
dietmar
(un)endlich
… wir können ja sogar den begriff „unendlich“ denken.
ich glaube nicht, dass der von natur aus „begrenzte“ menschliche geist so etwas wie „unendlichkeit“ überhaupt begreifen kann - was nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt - trotzdem können wir uns vieles vorstellen, was wir real mit unseren vorhandenen sinnen nicht erfassen können, und uns so alternative „wirklichkeiten“ erschaffen
merlin
Wenn das Universum endlich ist, wieso kann
dann etwas
oder Wurzel aus 2?weil zahlen nix materielles sind, sondern
nur in unserer vorstellung existieren. da
können zahlen unendlich sein… wir können
ja sogar den begriff „unendlich“ denken.ohne dr.,
gruß
dietmar
wir können
ja sogar den begriff „unendlich“ denken.
Das ist mir neu.
Hendrik
ausdehnen?)
Vielleicht ist unser Vorstellungsvermögen und damit unsere Sprache noch nicht weit genug. Wenn das Universum endlich ist, da es sich ausdehnt und ein luftleerer Raum ist, was ist dann dahinter und hinter dem dahinter…???
Vielleicht gibt es mehrere Universen wie Blasen oder das Vakuum in der Thermoskanne. Sind es Kräfte oder grade das Vakuum, das die Begrenzung der einzelnen Blasen, der Universen mit jeweils vielen Galaxien und Sonnensystemen zusammenhält.
Vielleicht sind schwarze Löcher doch Verbindungsstellen zwischen den Universen. Wenn Materie hier komprimiert und weitergeleitet wird in ein anderes Universum, dann müßte es auch ein ähnliches umgekehrtes Phänomen geben, bei dem sich Materie ausdehnt wie aus dem Nichts.
Kann es das so geben?
Liebe Grüße, Faten
Werter Herr Dr.,
woher wissen Sie, daß das Universum unendlich ist? „Ausdehnung“ ist lediglich ein Begriff unserer Erfahrungsdefinitionen, mit denen wir die Welt interpretieren. Sie verwechseln Begriffe aus Welt 2 und Welt 3.
Lesen Sie mal bei Karl Popper nach.
Die „Unendlichkeit“ math. Brüche z.B. bezieht sich auf eine abstrakte Definition,
nämlich die Grundregeln der Mathematik, die es ebenso geben würde, wenn das Universum
„endlich“, also begrenzt wäre.
So könnte es durchaus sein, dass mit dem Urknall zeit-räumlich getrennte Universen gebildet wurden, auf die unsere Begriffe indes nicht zutreffen.
Beste Grüße Christoph Petzold