Hallo
Das ich ein „Psychologisches Wrack“ bin ist mir durchaus bewusst. Aber ich versuche eigentlich immer das ganze „von außen“ zu betrachten und die Gründe dahinter zu verstehen warum man etwas tut oder eben nicht tut.
Mich würde es im Moment zum Beispiel interessieren, warum ich nicht in der Lage bin eigentlich wichtige Dinge zu erledigen.
Also ich kann schon „Stolz“ auf mich sein, das ich mittlerweile nicht mehr Post ungeöffnet Monatelang herumliegen lasse, da dort vermutlich unangenehme Sachen drin stehen können. Mittlerweile reisse ich sowas sofort auf, denn manchmal sind es nur ganz normale Mitteilungen, anstatt Rechnungen oder sonstwas „bösartiges“.
Aber es fällt mir immer noch schwer wichtige Telefonate durchzuführen; zum Beispiel Termine oder andere Anfragen.
Sofern man so etwas per Email machen kann, habe ich keine Probleme damit. Aufschreiben, was man möchte, noch mal gegenlesen und dann abschicken, fertig. Aber wenn dann nichts zurückkommt oder nur die Aufforderung sich doch einmal telefonisch zu melden, haperts bei mir wieder. Am besten noch mit Vorderungen irgendwelche Sachen bereit zu legen, die man ggf. auch erst noch wieder irgendwo anfordern muß.
Interessant auch wieder ein Fall, den ich letztens hatte. Da habe ich eine Prämie bekommen (bei so einem Punkte-Sammelsystem). Und das Gerät ging dann nach einem Monat kaputt. Leider hatte ich mir den Lieferschein und Rücksendeschein dazu „zu gut aufgehoben“, das ich ihn jetzt nicht wiederfand. Vielleicht auch mit dem Karton entsorgt.
Ich hatte dann die Versendefirma angeschrieben, ob ich das trotzdem austauschen könnte. Und die schrieben dann zurück, das dies kein Problem sei, ich solle nur einen Zettel mit Fehlerursache und Rückadresse beilegen.
Und trotzdem hat das jetzt wieder einen Monat gedauert, bis ich das abgeschickt habe.
Und dieses Verhalten kann ich mir irgendwie nicht erklären. Immer wenn ich die Email gesehen habe - oder mich dran erinnerte - habe ich dran gedacht, das ich doch noch diesen Blöden Zettel schreiben müsste und das Paket abschicken muß.
Aber innerlich denk ich dann „Ach… Nicht jetzt“ und mach dann irgendwas anderes, was mir Spaß macht und habe dann dabei ein schlechtes Gewissen.
Ich sag mal als Außenstehender ist das sicher nicht zu verstehen. Ich versteh das ja selber nicht.
Gibt es dazu irgendwie eine Erklärung? Eine Ursache, an die man herangehen kann?
Vielen Dank im voraus für die Ratschläge.
Gruß
Andreas