Die 'unsaubere' linke Hand

Hi Experten,

aus für mich aktuellem Anlaß bin ich auf dieses Posting gekommen:

Es gibt arabische Kulturen (womöglich auch alle?), die betrachten die linke Hand als „unsauber“ und die darf darum nicht zum Essen „verwendet“ werden. Würde man es dennoch tun, so ist das ein Verstoß gegen die guten Sitten.

Was tun die Leute aber, wenn die rechte Hand in Gips liegt (so geht es mir momentan) und somit zum „Essen einschaufeln“ ausfällt? Werden die dann gefüttert oder gibt es dafür „Ausnahmeregelungen“?

Danke

Tom

Frage: die ‚unsaubere‘ linke Hand
hi !
Dazu hab ich dann auch noch eine Frage: was ist wenn man linkshänder ist? ist dann seine rechte Hand die „unsaubere“ ?

Hallo,

Dazu hab ich dann auch noch eine Frage: was ist wenn man
linkshänder ist? ist dann seine rechte Hand die „unsaubere“ ?

Nein, das hat damit nichts zu tun. Diese Zuordnung (über die es übrigens interessante psychologische Therien gibt) gilt für alle Lebensbereiche in vielen Kulturen und selbst in unserem Knigge sind noch Teile enthalten (Man hält sich die linke Hand beim Niesen vor den Mund).

In Kulturen, in denen es kein Sagrotan und dreilagiges Toilettenpapier gibt, sind diese Regeln übrigens aus guten Grunde so streng (näher will ich darauf nicht eingehen).

Gruß
Stefan

Hi Stefan

In Kulturen, in denen es kein Sagrotan und dreilagiges
Toilettenpapier gibt, sind diese Regeln übrigens aus guten
Grunde so streng (näher will ich darauf nicht eingehen).

Verlaß dich nicht drauf, die wischen sich den Po auch mit rechts, hab das mal bei Beduinen erlebt.
Die Trennung ist ein früher sicher sinnvolles Reinheitsgebot, das dann zweckmäßigerweise in die Religion übernommen wurde, so mußte man sich daran halten.
Angeblich sitzt der Engel des Guten auf der rechten Schulter, daher ist die rechte Hand die gute Hand, kennen wir ja auch, „recht so“, der Engel des Bösen auf der linken Schulter, so ein linker Vogel :wink:
Religion muß gar nicht weltfremd sein, sieht man hier sehr schön.
*wink*
Rainer