räuberischen, kriminellen Banditenstaat.
http://news.focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=114479
Selbst die geächteten Personenminen wollen sie im Irak einsetzen!
Ich kann nur hoffen, dass dieses Mafiageklüngel bald sich selbst zerstört.
Oder Die Sovjetunion wieder auferstewht und mächtiger wird als früher! In der Zeit des Gleichgewichtes waren die USA nicht ganz so gößenwahnsinnig.
Grüße
Raimund
Moin Raimund,
es steht da aber auch „angeblich“.
Ich bin ja kein Militärstrategie, aber vielleicht kann jemand sagen, welchen Sinn das haben soll? Eigentlich doch nur in einem langwierigen Bodenkrieg, in dem Gebiete gewonnen, verloren und gewonnen werden. Kurz vor dem Verlust eines Gebietes legt man die Minen. Oder welchen Sinn haben die sonst?
Und ich glaube nicht, dass die USA sich ernsthaft auf einen langwierigen Bodenkrieg vorbereiten.
Ciao
Ralf
hallo Ralf,
wenn ich Barkley richtig verstanden habe, dann legen reguläre Militärs die Minen genau nach Plan und können sie auch wieder restlos entfernen.
Ich hoffe es stimmt auch so.
Grüße
Raimund
Sicherung der Beute ?
Moin Ralf
Ich bin ja kein Militärstrategie, aber vielleicht kann jemand
sagen, welchen Sinn das haben soll? Eigentlich doch nur in
einem langwierigen Bodenkrieg, in dem Gebiete gewonnen,
verloren und gewonnen werden. Kurz vor dem Verlust eines
Gebietes legt man die Minen. Oder welchen Sinn haben die
sonst?
Man darf nicht vergessen, dass es den USA beim Krieg gegen den Irak hautpsächlich darum geht, die Ölquellen unter ihre Kontrolle zu kriegen. Ich bin auch kein Militärstratege aber könnten die USA nicht die Landminen verwenden, um die Gebiete mit den Ölquellen abzusichern, z.B. um sie vor Sabotageakten von einzelnen Irakis zu schützen ? Schließlich ist damit zu rechnen, dass sich nach dem Überfall der USA, dem der Irak vermutlich nicht viel entgegenzusetzen hat, eine Guerilla mit lang anhaltendem Widerstand gegen die Besatzer bilden wird.
Gruss
Marion
Hallo Raimund,
die „regulären Militärs“ der USA haben z. B. in Vietnam genau nach Plan ca. 3,5 Mio. Minen verlegt - und liegenlassen. In Kambodscha liegen noch auf 2000 qkm ca. 9 Mio. Minen im Dschungel - pro Tag lkönnen ca. 60 qm (!) geräumt werden. In El Alamein ist - als Vermächtnis des 2. WK, das Verlassen befestigter Wege lebensgefährlich, da die ganze Wüste mit Minen übersät ist und niemand das Geld hat, diesen Mist zu räumen (geschätzte Räumkosten ca. 200 Mio US$).
Es mag schon sein, dass das Militär weis, was es wo hingelegt hat - weggeräumt haben sie es bisher jedenfalls nicht.
Eine besonders gefährliche Situation hat sich übrigens im Kosovo ergeben, da die verlegten Minen nicht nur von der serbischen Armee und der UCK kamen (die tlw. auch „wild“ verlegt haben und/oder keine Karten rausrücken), sondern Privatleute zum Teil ihre eigenen Gärten vermint haben, um ihr Eigentum zu schützen. Wo dieses Zeug liegt, weiss keiner mehr.
Gruß
Feanor
Moin Marion,
Man darf nicht vergessen, dass es den USA beim Krieg gegen den
Irak hautpsächlich darum geht, die Ölquellen unter ihre
Kontrolle zu kriegen. Ich bin auch kein Militärstratege aber
könnten die USA nicht die Landminen verwenden, um die Gebiete
mit den Ölquellen abzusichern, z.B. um sie vor Sabotageakten
von einzelnen Irakis zu schützen ?
Wäre eine Möglichkeit.
Schließlich ist damit zu
rechnen, dass sich nach dem Überfall der USA, dem der Irak
vermutlich nicht viel entgegenzusetzen hat, eine Guerilla mit
lang anhaltendem Widerstand gegen die Besatzer bilden wird.
Damit rechne ich zwar nicht, aber ausschliessen kann ich das natürlich auch nicht.
Ciao
Ralf
na, fein…
bald sind wir dann so weit, dass wir nur noch auf geteerten Straßen uns bewegen können.
Grüße
Raimund