ist die weitergabe dieses wissens an andere menschen…
also…lieber dumm bleiben und keine verantwortung…
als klug und unbezahlte weltverbesserung
greetz
asi
greetz
asi
Hallo,
für die, die wissen, ist die Verbesserung der Welt der größte Lohn.
Gruß
Jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicht immer, Asi. Gerade in der heutigen Zeit, wo jeder gern Gott spielt (Gentechnologie, Atomindustrie etc.) klönnte man sich einen Satz aus Goethes Faust durch den Kopf gehen lassen, den auch schon Freud mal in ähnlichem Zusammenhang zitiert hat:
„Das Beste, was Du wissen kannst, darfst Du den Buben doch nicht sagen.“
Gruss, Branden
Hoi,
wer Wissen mit Vorsatz anderen vorenthaelt handelt, meiner Meinung nach, unverantwortlich oder aus Eigennutz. Wenn man mal wirtschaftliche Gruende aussen vor laesst, sehe ich als einzigen Grund andere Leute zu bevormunden, die Kontrolle derselben. Darin etwas Positives zu sehen geht mir ab.
cu Ado
Moin,
da hast du nicht Unrecht, aber heute ist es ein viel größeres Problem, Wissen zu vermitteln, weil viele nichts wissen wollen. Das führt oft dazu, daß nur Halbwissen kursiert und das ist manchmal noch gefährlicher (als Beispiel mag ich hier auch auf Gentechnik und Nuklearphysik verweisen). Selbst zu wissen, was genau man nicht weiß und sich dessen bewußt zu sein, ist wichtig. Gerade das wird oft vergessen, wenn Wissen vermittelt wird.
Gruß
Jochen
PS: Kennst du „Die Physiker“ von Dürrenmatt? Ich denke, er auch Recht!
So ist es.OwT
PS: Kennst du „Die Physiker“ von Dürrenmatt? Ich denke, er
auch Recht!
Ja, klar, habe ich in den 60er Jahren im Gymnasium gehabt. Klasse Stück!
Hi,
PS: Kennst du „Die Alphysikisten“ von Dürrenmatt? Ich denke, er
auch Recht!
Worum geht es da?
fragt:
Frank
Hallo Ado
Ich handle auch fast ausschließlich nach dem, was Du als moralisches Ziel verstehst. Es geht mir nur zuweilen durch den Kopf, dass es eben auch Ausnahmen gibt. Und Dazwischenliegendes. So lassen sich Zen-Meister z.B. erst nach langem „Anklopfen“ und „Anfragen“ zu Antworten -die sehr überlegt sind- herab.
Aber auch ich bin kein Zen-Meister und halte es -wie oben gesagt-auch eher mit Deiner Art und Weise.
Gruss, Branden
Hallo,
im Klappentext steht:
»Dürrenmatt hat versucht, die paradoxe Situation darzustellen, in die das fortgeschrittenste Wissen, das der Kernphysik, geraten ist. Es gilt uns als Gipfel menschlicher Erkenntnis. Seine Formulierung hat auch die Hinrichtung der Welt möglich gemacht. Was machen die Entdecker, wenn sie Verantwortung für die Welt spüren? Gibt es Bewahrung der Welt vor dem Wissen? Bewahrung des Wissens vor dem Zugriff der Macht? Die Lösung der Frage führt - auf das Theater. Zum Versteckspiel, zur Maskerade. Dürrenmatts Kernphysiker Möbius, der Entdecker der furchtbaren Formel, flüchtet, seine Familie preisgebend, ins Irrenhaus. Er spielt Irrsinn, er fingiert die Heimsuchung durch den Geist Salomos, um das, was er entdeckte, als Produkt des Irrsinns zu diffamieren. Maskerade wird da zu einem moralischen Akt.« Frankfurter Allgemeine Zeitung
Gruß
Jochen
Wissen allein genügt nicht !
Tun, tun muss es sein !
Die Theorie in die Praxis umsetzen !
Gruss Merkur
Lieber Merkur,
nur durch Tun kann man eine Verbesserung erreichen.
Allgemeiner: Nur durch Tun kann man eine Veränderung bewirken, sei es zum Guten oder zum Schlechten. Wenn man doch weiß, daß ein Tun zu einer Verschlechterung führt, ist die Unterlassung die bessere Wahl.
Tun, tun muss es sein !
Also: Tun kann es sein. Bzw, nur Tun kann es sein.
Eben nicht um jeden Preis.
Gruss,
Jochen
Dann…
…bleib doch einfach dumm. Your choice, buddy.
Dass Du schmarotzerisch handelst, hast Du bereits im Thread über die Meinungsbildung dargelegt.
Also, wozu diese neunmalklugen, pseudo-provokanten Sprüche hier?
Ist es nicht vielleicht so, dass Du zu faul bist Dir Wissen anzueignen (harte Arbeit…) und Dich mit obiger Rationalisierung dafür entschuldigst?
Ich habe zumindest in keinem Deiner Beiträge auch nur einen Funken erarbeiteten Wissens finden können *Lupe wiedereinsteckt*…
Ausserdem, wenn Du Dich schon mal mit dem Sinn des Wissens, der Wissenschafttheorie und der damit verbundenen „Weltverbesserung“, wie Du es nennst, auseinandergesetzt hättest, dann wäre Dir bereits aufgegangen, dass sich pekuniäre Motivationen und Weltverbesserung gegenseitig ausschliessen.
Sich selbstgerecht auf seinem Wissen auszuruhen ist genau die wissenschaftliche Einstellung, die es heute zu bekämpfen gilt. DAS allerdings können nur jene, die auch Ahnung haben, wovon sie sprechen…
Ich sterbe lieber arm, dafür aber eins mit meinem Innern.
Cheers
Y.-
Hoi
Hallo Ado
Ich handle auch fast ausschließlich nach dem, was Du als
moralisches Ziel verstehst. Es geht mir nur zuweilen durch den
Kopf, dass es eben auch Ausnahmen gibt. Und
Dazwischenliegendes. So lassen sich Zen-Meister z.B. erst nach
langem „Anklopfen“ und „Anfragen“ zu Antworten -die sehr
überlegt sind- herab.
das wiederspricht sich nicht und unterstuetzt die Aussage von jochen-wilhelm, sich des Wissens bewusst zu sein, oder zu werden das man vemitteln will.
Wenn ein Zen-Meister (jeder andere natuerlich auch) allerdigns sein Wissen zureuck haelt, weil er glaubt jemand koenne mit dem Wissen Schaden anrichten, dann ist es eine Bevormundung die Ihm, und jedem anderen, meiner Meinung nach nicht zu steht.
cu Ado
Ich halte es da…
…Gandhi:
„Du mußt selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst.“
Jeden Tag und jede Stunde.
Wissen allein genügt nicht !
Tun, tun muss es sein !
Wie wahr… allerdings mit der Verantwortung, die mit dem Wissen einhergeht.
Gruss
Y.-
Hoi,
Moin,
da hast du nicht Unrecht, aber heute ist es ein viel größeres
Problem, Wissen zu vermitteln, weil viele nichts wissen
wollen.
das kann ich auch unterschreiben führt allerdings ein wenig am Thema vorbei denke ich, weil man natuerlich nur Wissen vermitteln kann, wenn es jemand lernen will, Wir wollen ja keine Gehirnwaesche machen
Das führt oft dazu, daß nur Halbwissen kursiert und
das ist manchmal noch gefährlicher (als Beispiel mag ich hier
auch auf Gentechnik und Nuklearphysik verweisen). Selbst zu
wissen, was genau man nicht weiß und sich dessen bewußt zu
sein, ist wichtig. Gerade das wird oft vergessen, wenn Wissen
vermittelt wird.
Die Schlussfolgerung passt mir nicht, zumindest nicht so ganz, denn es is nicht nur die Lernunwilligkeit die zu Halbwissen fuehrt. Was allerdings zu dem, immer mehr zunehmenden Halbwissen, fuehrt weiss ich auch nicht so genau.
Ich glaube das der Allgemeine Bildungsstand, trotz alarmierender Studien (Pisa, IGLU), immer besser wird, bedingt dadurch entsteht natuerlich auch immer mehr Halbwissen, die Anzahl der Informationen nimmt stetig zu, die Verbreitungsmedien werden schneller, der Zugriff leichter und so weiter. Auf eine kurze Formel gebracht, mehr Leute teilen sich viel mehr Wissen als „frueher“. Ob das der einzige Grund für die Erscheinung Halbwissen ist, weiss ich wie gesagt nicht.
Nichts desto trotz halte ich diese Tendenz fuer gut, denn jedes Halbwissen ist besser als gar kein Wissen.
Gruß
JochenPS: Kennst du „Die Physiker“ von Dürrenmatt? Ich denke, er
auch Recht!
Nein leider nicht, ich haette das zwar in der Schule lesen sollen, musste aber damals aus Prinzipientreue passen, aber das Buch steht auf meiner Liste der „noch zu lesenden“ Buecher .-)
ps betreffend Halbwahreiten und Halbweisheiten, sehr oft findet man bei Bemerkungen zu Rechtschreibfehlern den Hinweis auf die Pisastudie, nur das die Pisastudie überhaupt keine Rechtschreibung getestet hat .-)
cu Ado
…Gandhi:
„Du mußt selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt
sehen willst.“Jeden Tag und jede Stunde.
Nicht nur der…
Wie wahr… allerdings mit der Verantwortung, die mit dem
Wissen einhergeht.
Genau. Deshalb die Welt vor wildgewordenen Pharmapsychopaten schützen, die Menschen mit Medikamentzen vollstopfen und Hobbyökonomen, die einen auf Finanzminister mache
Gruß
Frank
…bleib doch einfach dumm.
…
Ich sterbe lieber arm, dafür aber [N: klug und] eins mit meinem
Innern.
Nicht sterben ! *schnief*.
Wir werden für Dich den virtuellen Hut 'rumgehen lassen –
wenn’s denn einmal so weit gekommen sein wird.
Nescio