es ist mal wieder so weit, man muss sich mit Scheiben freikratzen abmühen, bevor man mit dem Auto losfahren kann.
Nun gibt es aber auch den Trick einfach heißes/warmes Wasser über die Scheibe zu schütten und schon ist freie Sicht.
Da sagen aber fast alle sponten, mach das bloß nicht, sonst könnten dir die Scheiben springen.
Tun sie das tatsächlich und wenn ja, warum? Gibts ne physikalische Erklärung dafür?
Oder ist das ein Ammenmärchen?
Oder war das vielleicht früher mal so, die neuen Scheiben halten das aber aus?
Temperaturunterschiede führen zu Spannungen im Bauteil, in deinem Fall in der Scheibe. Sind die Unterschiede grösser, wachsen auch die Spannungen. Irgenwann ist der Grenzwert überschritten und die Scheibe bricht. Nun müsstest du wissen wie hoch die maximale Spannung ist, die deine AUtoscheibe aushält. Daraus könntes du dann bestimmen wie heiss das Wasser maximal sein darf (natürlich im Bezug zur Aussentemperatur, Anfangstemperatur der Scheibe)damit die Scheibe ganz bleibt. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand mit warmem Wasser (ca. 35°C) schon seit Jahren positive Erfahrungen mit dieser Methode gemacht hat. Zusätzlich mischt er noch etwas Salz bei. Das setzt den Gefrierpunkt herunter, damit das warme Wasser nach dem Abkühlen nicht gleich wieder festfriert.
Grundsätzlich halten heutige Scheiben wahrscheinlich schon mehr aus als früher. Aber wenn es sich vermeiden lässt würde ich sie nicht unnötigen Spannungen aussetzen, von denen ich nicht mal weiss wie hoch sie sind.
Nun gibt es aber auch den Trick einfach heißes/warmes Wasser über die Scheibe zu schütten und schon ist freie Sicht.
Ich nehme kaltes. Ist sicherer und funktioniert auch.
Gibts ne physikalische Erklärung dafür?
Das Glas dehnt sich durch die Wärme stellenweise aus, während es an anderen Stellen durch die Kälte zusammengezogen ist. Durch diese Ungleichmäßigkeit entstehen Spannungen.
Ich habe das mal mit eine Glasflasche ausprobiert. Die ist zersprungen.
Als ich noch keine Garage hatte, habe ich das mit dem warmen Wasser regelmäßig gemacht und die Scheibe meines damaligen Autos hat das überlebt. Nur, wenn es richtig kalt war, dann ist das ablaufende Wasser dann auf dem Boden angefroren und hat Eisplatten hinterlassen.
die Gründe für das Springen der Scheibe hast Du erfahren.
Ich war Augenzeuge eines solchen Missgeschicks, bei ca. -20° (oder noch tiefer) vor einem Hotel in Norwegen. Da der Täter ein typischer deutscher Mercedes-Arroganzling war, konnten sich nicht alle anwesenden Personen ein hämisches Grinsen verkneifen.
Je dicker das Auto, um so dünner das Hirn des Fahrers.
sagt mal bin ich der einzige der das für eine völlig bescheuerte, unverantwortliche und kurzsichtige Maßnahme hält? Die Autoscheibe desjenigen ist mir dabei egal, wenn die springt käme ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Aber was passiert wenn das was Wasser auf die Straße kommt und gefriert. Der Winterdienst versucht die Straßen von Schnee und Eis zu befreien und irgendwelche *** schütten Wasser auf die Straße. Wie wärs mit diesen silbernen Abdeckplanen die bekommt man für ein paar Euro hinterhergeschmissen. Kratzen und Enteiserspray sollen auch helfen hab ich gehört.