kann jemand Bücher empfehlen, die in unwirtlichen Gegenden spielen, von Menschen, die einfach anders sind. Es ist schwer zu erklären, was ich meine. Z.B. sowas wie „Die Vergessenen der Taiga“, „So weit die Füße tragen“ (wobei hier der Zusammenhang ein anderer ist ), „Die Fremde“ von Beryl Fletcher oder eben auch andere Bücher. Ich denke mal, Ihr wißt, was ich meine
vielleicht wären die Erzählungen / Romane von Tschingis Aitmatow (Kirgisien) oder die Landstreicheromane von Knut Hamsun (Norwegen) etwas für Dich.
Ein nüchterner Bericht über das harte Leben in unwirtlicher Gegend ist Anton Cechovs Text über die Strafkolonie „Die Insel Sachalin“
Zum Schluß sei noch ein Bildband über anachronistisches Leben empfohlen: „The Hutterite. A World of Grace.“ von Kristin Capp ISBN 3908161290 Buch anschauen
ich lese gerade den wunderbaren reisebericht eines iren der zu pferd die mongolei durchquert. spannend und gibt ausserdem einen lebendigen eindruck vom nomadenleben der mongolen, dem land heute und der geschichte:
Stewart, Stanley: Auf den Spuren von Dschingis Khan. Zu Pferd durch die Mongolei, München, 2003.