Die verlorenen Beine-oder Verfallzeit von Ausreden

Hallo,

da gibt es ein schönes Sprichwort " Lügen haben kurze Beine". Und nun muss offenbar bei uns ein Minister auf den Knien durch sein Ministerium und durch Berlin rutschen. Wenn es so weiter geht, wird er kommende Woche auf den Oberschenkel nach Tunis reisen können.

Hat da nicht am gestrigen Tag einer " aus Berlin" bestritten, dass die deutschen Behörden eine Warnung hatten, die Presse angegriffen, es sei unverantwortlich über solche Dinge zu spekulieren ? Zur Klarstellung für alle Beschöniger. Er hat erklärt „Eine solche Warnung gibt es nicht und gab es nie“.

Und am Abend ? Das BKA bestätigt ein solches Warnschreiben. Datiert in die erste Januar-Woche 2002. Dreieinhalb Monate lag das Schreiben schon vor. Massive Drohungen gegen DE. Und, der Mann ohne Beine, hat schon eine neue Variante. El Kaida könnte … Ich frage mich, wann wird Schröder … wann lernt Schröder jemand das Fliegen - und zwar aus dem Ministerium …

Es reicht, die Verfallzeit von Unwahrheiten, Hinhaltetaktik, Ausreden und Korrekturen der Ausreden ist zwischenzeitlich schon unterhalb eines hablben Tages.

Sage nun niemand, man habe es nicht ernst genommen. Letzte Woche wurde in Frankfurt genau vor solchen Vorgängen ernsthaft als Gefahr gewarnt.

Gute Nacht Deutschland

Günter

Mann kann alles solange drehen und wenden…
… bis das unten rausfällt, was man gerne hätte.

hi

Aus einer DPA: meldung vom 17.04.2002, 20:13:

„Zwischen der Explosion auf der tunesischen Ferieninsel am 11. April und der anonymen Drohung bestehe auch nach heutiger Bewertung kein Zusammenhang, erklärte das BKA. Der Drohbrief (Anmerkung: vom 2.01.2002) habe sich auf Produkte, Stromleitungen und Eisenbahngleise bezogen, nicht aber auf Personen oder jüdischen Einrichtungen.“

und
„Auch die «Bild»-Zeitung (Mittwoch) berichtete unter Bezug auf Sicherheitskreise über eine angebliche Warnung vor einem Terrorakt in Tunesien. Die Meldung wurde am Morgen vom Bundesinnenministerium als «völliger Unsinn» und «frei erfunden» zurückgewiesen: «Weder das BKA noch andere Sicherheitsbehörden haben einen Hinweis auf einen Anschlag in Djerba oder auf deutsche Touristen erhalten, selbstverständlich auch nicht von den tunesischen Behörden.“

Wennst schon Behauptungen aufstellst, dann bitte Richtig.
oder glaust Du der BILD-Zeitung eher als dem BKA.

Mike

Hallo Michael,

ich sprach von einer ganz gewissen Person, die erklärt hat, „Eine solche Warnung gibt und und gab es nie“.

Ob nun das BKA es möglicherweise falsch eingeschätzt hat - und dies in einer Zeit - wo jeder fast verdächtig ist, der eine dunklere Hautfarbe hat - ist für die Bewertung nicht von Interesse. Trotzdem kann dies geschehen sein.

Es gab eine Warnung am 02. Jnauar 2002. Der „Minister mit den kurzen Beinen“ hat gestern auch dies bestritten. Er hat gestern die Presse insgesamt angegriffen, auf die Fragen, ob es Hinweise gibt, dass gegen Deutsche Risiken drohen. Er hat es verneint.

Es ist doch wirklich erstaunlich. Der „MmdkB“ weiss wenige Stunden vor dem Vorgang Deutsche sind auch gefährdet. Der „MmdkB“ weiss umgehend, dass es ein Terroranschlag ist. Er weiss sogar sofort dass da nur El Kaida dahinter stecken kann. Jetzt kommen einige auf die Frage, woher weiss der Mann soviel, wenn man angeblich nichts weiss. Man müsste - wenn es nicht so traurig wäre - das mal auf der Zunge zergehen lassen. Nichts ist bekannt und innerhalb weniger Stunden gibt es eine Verhaftung, weil jemand mit dem Attentäter telefoniert haben soll. Man weiss nicht, wer der Täter ist, aber man weiss, wer mit dem Täter telefoniert hat. Soweit könnte man ja noch von Zufällen reden. Dann wird der „MmdkB“ gefragt, ob es in der Vergangenheit Hinweise gab, dass Deutsche gefährdet sein könnten. Er verneint die Frage, weisst dies weit von sich.

Die Frage, ob auch in Tunesien für Deutsche Gefahr besteht wird klar und deutlich vom „MmdkB“ verneint. Das BKA erklärt, da gab es was, aber wir konnten es nicht zuordnen, wir haben es nicht ernst genommen. Der „MmdkB“ bleibt bei seiner Version, er versucht nun nur, so zu tun, als habe man dies alles nicht sehen können. Und so ganz nebenbei geht er auf den Prozess in Frankfurt ein und behauptet, es handle sich um einen El Kaida Prozesse. Bis heute hat die Generalbundesanwaltschaft diesen Zusammenhang nicht gesehen, geht sogar von einer eigenen kriminellen Zelle aus. Der „MmdkB“ versucht nichts anderes als Hysterie einerseits und Zustimmung zu ordnungspolitischen Gängelungsmassnahmen andererseits zu erreichen. Dafür, lieber Michael, wusste der Mann nach kurzer Zeit nach dem Anschlag nicht nur zuviel, sondern zu genaue Details. Und darum geht es. Der „MmdkB“ ist unglaubwürdig.

Ausserdem, Informationen des Spiegels, der BILD und der Süddeutschen Zeitung sind nun mal in der Vergangenheit stets als Tatsachen entlarvt worden, auch wenn unsere Politiker sich noch so gewehrt haben, was da alles nicht wahr sein soll.

Gruss Günter

da gibt es ein schönes Sprichwort " Lügen haben kurze Beine".
Und nun muss offenbar bei uns ein Minister auf den Knien durch
sein Ministerium und durch Berlin rutschen. Wenn es so weiter
geht, wird er kommende Woche auf den Oberschenkel nach Tunis
reisen können.

Hat da nicht am gestrigen Tag einer " aus Berlin" bestritten,
dass die deutschen Behörden eine Warnung hatten, die Presse
angegriffen, es sei unverantwortlich über solche Dinge zu
spekulieren ? Zur Klarstellung für alle Beschöniger. Er hat
erklärt „Eine solche Warnung gibt es nicht und gab es nie“.

Und am Abend ? Das BKA bestätigt ein solches Warnschreiben.
Datiert in die erste Januar-Woche 2002. Dreieinhalb Monate lag
das Schreiben schon vor. Massive Drohungen gegen DE. Und, der
Mann ohne Beine, hat schon eine neue Variante. El Kaida könnte
… Ich frage mich, wann wird Schröder … wann lernt
Schröder jemand das Fliegen - und zwar aus dem Ministerium …

Es reicht, die Verfallzeit von Unwahrheiten, Hinhaltetaktik,
Ausreden und Korrekturen der Ausreden ist zwischenzeitlich
schon unterhalb eines hablben Tages.

Sage nun niemand, man habe es nicht ernst genommen. Letzte
Woche wurde in Frankfurt genau vor solchen Vorgängen ernsthaft
als Gefahr gewarnt.

Gute Nacht Deutschland

Günter

Hallo Günter:
Es war eine Warnung vor Terrorakten in Deutschland, die aus Tunesien kam. Und davor wurde ja auch intern gewarnt, jedenfalls wurde die Sicherheit (zwar unauffällig) immer höher geschraubt.
Nicht eine Warnung vor Terrorakten IN Tunesien.

Du erkennst doch den Unterschied, oder?
man kann an Schily wirklich viel kritisietren (Ich mag ihn auch nicht, er ist der schwächste Minister derzeit), aber man sollte auf dem Teppich bleiben
Mike

P.S. bitte auf den richtigen Artikel antworten…
(dann bekomm ich es nicht nur per zufall mit)

Hallo Michael,

nahc den Hinweisen des BKA gab es seit 02.01.2002 dieses Schreiben. Dort sind an Angaben des BKA „massive Drohungen gegen deutsche Produkte in der islamischen Welt“ erklärt worden. Es war also klar, dass im Ausland etwas geschehen kann, nicht im Inland.

Es war eine Warnung vor Terrorakten in Deutschlan, die aus
Tunesien kam. Und davor wurde ja auch intern gewarnt,
jedenfalls wurde die Sicherheit (zwar unauffällig) immer höher
geschraubt.
Nicht eine Warnung vor Terrorakten IN Tunesien.

Du erkennst doch den Unterschied, oder?
man kann an Schily wirklich viel kritisietren (Ich mag ihn
auch nicht, er ist der schwächste Minister derzeit), aber man
sollte auf dem Teppich bleiben

Schwachchchch ??? Der „MmdkB“ ist untragbar. Wegen den werde ich nochmals aktiv im Herbst 2002 - wenn es die Gesundheit erlaubt - in den Wahlkampf gehen.

Gruss Günter

Hallo Günther,

Deine Zeilen erinnerten mich an den Politkabarettisten, der schon einmal über den hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch meinte, dass der aufgrund seiner vielen Lügen mittlerweile Gysi von unten in die Nasenlöcher schauen könne.
   Und wie meinte doch kürzlich ein Kumpel von mir: Wenn man heute informiert sein will, muss man Kabarett hören. Ich empfehle als „Appetizer“: http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/pispers.html und die Seiten

http://www.volkerpispers.de
http://www.matthiasdeutschmann.de

Marco

Warum dem BKA glauben?

Wennst schon Behauptungen aufstellst, dann bitte Richtig.
oder glaust Du der BILD-Zeitung eher als dem BKA.

Natürlich ist der BILD nicht zu glauben, aber weshalb dem BKA? Die suchen seit Jahren nach vermeintlichen Terroristen der dritten RAF-Generation, können dafür keine Beweise vorlegen und behaupten es trotzdem. Zwischenzeitlich dürfen dann neue DNA-Verfahren für die Behauptungen des BKA herhalten, wobei die Sache den Schönheitsfehler hat, dass man die Taten toten oder verschwundenen Personen anlastet. Da hat man’s natürlich leicht. Seltsam wird die Sache nur, wenn plötzlich die angeblichen Terroristen aus dem Untergrund auftauchen und nach einigen Stunden auf freien Fuss kommen, weil diese „Terroristen“ nachweisbare Alibis haben. Und wieder eine Spur, die ins Leere lief. Auch muss man sich sehr wundern, wie oft das BKA Bekennerschreiben der vermeintlichen RAF als authentisch ansah; merkwürdig war dabei nur, dass es verschiedene (kopierte) Sterne gab, die jeder und jede hätte fotokopieren können.
   (Gerade) staatliche Behören haben doch ebenso wenig die Weisheit, geschweige denn die Ehrlichkeit gepachtet. Aber als Bürger soll man eben die offiziellen Versionen schlucken und nicht hinterfragen - dann könnte man allerdings auch die BILD lesen.

Marco

Das habe ich Dir schon mehrmals (auch andere) erklärt. Du bist mittlerweile so verblendet in Deinem Hass, dass Du anscheinend nicht mehr klar denken kannst.

ich sprach von einer ganz gewissen Person, die erklärt hat,
„Eine solche Warnung gibt und und gab es nie“.

Richtig. Eine Warnung bezüglich Ort, Zeitpunkt etc. gab es anscheinend nie.

Ob nun das BKA es möglicherweise falsch eingeschätzt hat - und
dies in einer Zeit - wo jeder fast verdächtig ist, der eine
dunklere Hautfarbe hat - ist für die Bewertung nicht von
Interesse. Trotzdem kann dies geschehen sein.

Das BKA hat anscheinend nichts falsch eingeschätzt. Nur kann das BKA nicht etwas richtig einschätzen, was es nicht gab.

Es gab eine Warnung am 02. Jnauar 2002. Der „Minister mit den
kurzen Beinen“ hat gestern auch dies bestritten. Er hat
gestern die Presse insgesamt angegriffen, auf die Fragen, ob
es Hinweise gibt, dass gegen Deutsche Risiken drohen. Er hat
es verneint.

Das ist hier schon erklärt worden: Warnung vor Anschlägen aus Tunesien, nicht in Tunesien (Strommasten etc.).

Es ist doch wirklich erstaunlich. Der „MmdkB“ weiss wenige
Stunden vor dem Vorgang Deutsche sind auch gefährdet.

Wieso? Hat er sich schon wenige Stunden vor dem Attentat gemeldet? Oder was meinst Du mit „Vorgang“?

Der
„MmdkB“ weiss umgehend, dass es ein Terroranschlag ist.

Wie die Israelis. Da hat er ja auch recht behalten. Anscheinend gab es wohl entsprechende Warnungen. Nur eben nicht bezüglich Ort und Zeitpunkt (vielleicht noch nicht einmal bezüglich Land).

Er
weiss sogar sofort dass da nur El Kaida dahinter stecken kann.

Von „nur“ AlQaida hat er meines Wissens nicht gesprochen. Aber er hat die Möglichkeit nicht ausgeschlossen. Wie hätte er das auch tun sollen?

Jetzt kommen einige auf die Frage, woher weiss der Mann
soviel, wenn man angeblich nichts weiss. Man müsste - wenn es
nicht so traurig wäre - das mal auf der Zunge zergehen lassen.
Nichts ist bekannt und innerhalb weniger Stunden gibt es eine
Verhaftung, weil jemand mit dem Attentäter telefoniert haben
soll.

Auch das habe ich erklärt. Anscheinend wurde das Telefonat abgehört und Äusserungen getätigt, die im Nachhinein deutlich machten, dass er vom Attentat wusste. Nur eben nicht von vornherein. Da wohl auch hier Ort und Zeitpunkt nicht klar war.

Man weiss nicht, wer der Täter ist, aber man weiss, wer
mit dem Täter telefoniert hat.

Ja, weil man den abgehört hat. Der Abgehörte hat jemanden (den Täter) angerufen und die Tat abgesprochen (eben ohne die harten Infos). Man wusste aber nicht, welche Person am anderen Ende der Leitung war.

Soweit könnte man ja noch von
Zufällen reden.

Von Zufällen muss man gar icht reden.

Dann wird der „MmdkB“ gefragt, ob es in der
Vergangenheit Hinweise gab, dass Deutsche gefährdet sein
könnten. Er verneint die Frage, weisst dies weit von sich.

Wie war denn die genaue Frage? Hinweise, dass Deutsche überhaupt irgendwo auf der Welt gefährdet sein könnten? Dass speziell Deutsche gefährdet sein können? Dass speziell Deutsche in Tunesien gefährdet sein können?
Immerhin ist ja noch unklar, ob überhaupt mit Absicht Deutsche getroffen werden sollten. Vielleicht sollten „nur“ westliche Touristen getroffen werden. Dann hätte Schily auch hier Recht.

Die Frage, ob auch in Tunesien für Deutsche Gefahr besteht
wird klar und deutlich vom „MmdkB“ verneint. Das BKA erklärt,
da gab es was, aber wir konnten es nicht zuordnen, wir haben
es nicht ernst genommen. Der „MmdkB“ bleibt bei seiner
Version, er versucht nun nur, so zu tun, als habe man dies
alles nicht sehen können.

Scheint ja auch logisch zu sein.

Und so ganz nebenbei geht er auf den
Prozess in Frankfurt ein und behauptet, es handle sich um
einen El Kaida Prozesse. Bis heute hat die
Generalbundesanwaltschaft diesen Zusammenhang nicht gesehen,
geht sogar von einer eigenen kriminellen Zelle aus.

Auch hier mag es eindeutige Indizien geben, aber keine Beweise. Dann kann die Generalbundesanwaltschaft nicht von AlQaida ausgehen (sonst müsste sie es beweisen), Schily aber schon.

Fazit: Bis auf Deinen blinden Hass hast Du Null Argumente gegen Schily ins Feld zu führen.

Hallo,

es ist ja so einfach, weil ich mich nicht hinter mir verstecken muss, nun die Schiene zu fahren.

Es gibt da nur ein Problem. Wenn Du mit Deinen „Beweisen“ recht hast, dann hat der Generalbundesanwalt also jemand nicht festnehmen lassen, obwohl bekannt ist, dass dieser mit dem Täter die Tat abgesprochen hat ? Das glaubst Du doch selbst nicht.

Und wenn der „MmdkB“ dann etwas erklärt, was er nach Deiner Meinung erklären darf, aber der Generalbundesanwalt nicht, weil er dieser es zuerst beweisen muss, ist es ein „diplomatischer Irrtum“. Ein Minister, egal wie er heisst, kann und soll seinen Senf dazu geben, wenn er Hinweise hat und nicht mit Vermutungen arbeiten. Die Regierung Schröder, deren Anhänger ich trotz meiner politischen Ansichten bei der letzten Wahl wurde, ist für mich nur noch ein Haufen unqualifizierter „Mikrofonfresser“.

Minister eines Ministeriums können nicht den Generalbundesanwalt mit wichtigtuerischen Hinweisen und der Geilheit auf alles was wie ein Mikrofon aussieht sich so benehmen.

Hätten Bäume Mikrofone, sässen einige nur noch in den Ästen.

Gewisse Ämter verlangen ein Mindestmass an Vorsicht, um nicht Panik und Angst zu verbreiten. Das Flugzeug in Mailand war gerade mal abgestürzt, die Sendungen wurden unterbrochen und schon war der „MmdkB“ da, erklärte es ein Attentat sei. Da hält man mal die Schnauze, wartet die ersten Hinweise ab.

Im Übrigen, ich hasse diesen Minister nicht. Ich kritisiere seine Amtsführung und sein Verhalten ziemlich scharf. Würde ich diesen Mann hassen, müsste ich ihm eine Ehre erweisen, die er nicht verdient. Erwarte nicht von mir, dass ich mir das antue.

Ich frage mich nur, weshalb er bei jedem Vorgang sofort ein Attentat sieht ? Weshalb er sofort Attentate verfolgen will ?

Wie war es bei Innenminister Zimmermann, CSU. Hinter jedem hat er einen Lügner vermutet. Irgendwann wurde ihm dann ein Meineid nachgewiesen.

Wie war es bei Kanther. Er war besonders intensiv dabei, alle zu verfolgen, die Geldwäsche im Ausland betreiben. Dann wird er als einer der größten Geldwäscher enttarnt.

Gruss Günter

Es gibt da nur ein Problem. Wenn Du mit Deinen „Beweisen“
recht hast, dann hat der Generalbundesanwalt also jemand nicht
festnehmen lassen, obwohl bekannt ist, dass dieser mit dem
Täter die Tat abgesprochen hat ? Das glaubst Du doch selbst
nicht.

Richtig. Wenn von einem Attentat die Rede ist, aber weder Ort noch Zeitpunkt klar ist und man nimmt die Person fest, dann sind die Komplizen gewarnt. Es ist anzunehmen, dass dann das Attentat nicht stattfindet und man die Person wieder laufen lassen muss, weil man nichts beweisen kann. Da ist es besser, diese Person weiter zu beobachten und zu hoffen, dass man noch rechtzeitig herausbekommt, wann und wo das Attentat stattfinden soll. Sonst hat man nur eine Spur verbrannt und nichts erreicht.

Und wenn der „MmdkB“ dann etwas erklärt, was er nach Deiner
Meinung erklären darf, aber der Generalbundesanwalt nicht,
weil er dieser es zuerst beweisen muss, ist es ein
„diplomatischer Irrtum“. Ein Minister, egal wie er heisst,
kann und soll seinen Senf dazu geben, wenn er Hinweise hat und
nicht mit Vermutungen arbeiten.

Vielleicht hat Schily eindeutige Belege, die aber nicht gerichtsfest sind (z.B. vom CIA zugespielt). Der Generalbundesanwalt kann kaum CIA-Agenten vorladen (würden sich die USA bedanken). Schily aber aufgrund dieser Informationen Urteile abgeben.

Die Regierung Schröder, deren
Anhänger ich trotz meiner politischen Ansichten bei der
letzten Wahl wurde, ist für mich nur noch ein Haufen
unqualifizierter „Mikrofonfresser“.

Das bleibt Dir unbenommen. Wir haben Meinungsfreiheit. Nur leider kannst Du keine nachvollziehbaren Argumente vorbringen.

Gewisse Ämter verlangen ein Mindestmass an Vorsicht, um nicht
Panik und Angst zu verbreiten. Das Flugzeug in Mailand war
gerade mal abgestürzt, die Sendungen wurden unterbrochen und
schon war der „MmdkB“ da, erklärte es ein Attentat sei. Da
hält man mal die Schnauze, wartet die ersten Hinweise ab.

Wo hat er das gesagt? Und wie hat er das gesagt? Hat er gesagt, dass dies ein Attentat war oder hat er gesagt, dass man nicht ausschließen kann, dass es ein Attentat war?

Im Übrigen, ich hasse diesen Minister nicht. Ich kritisiere
seine Amtsführung und sein Verhalten ziemlich scharf.

Leider läßt Du dabei Argumente vermissen.