'Die Vögel' von Hitchcock

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie in „Die Vögel“ dressiert wurden,
so dass sie in der einen Sekunde friedlich auf der Stange
sitzen und in der anderen zu „hunderten“ zum Angriff übergehen?

Viele Grüße

ThommyTLM

Saugute Montage
Hallo Tommy,

die sind gar nicht zu Hunderten zum Angriff übergegangen, wenn du genau hinschaust, fliegen sie nur alle gleichzeitig auf. Und die Attacke ist - für die damalige Zeit - sehr geschickt mittels Spezialeffekten reingeschnitten worden, das sind sozusagen Trickfilmvögel. Die Beiss- und Hackszenen wurden ebenso geschickt separat mit Modellen eingefügt, man sieht immer zwischendurch Totale des Kindes mit dem Kopf und dem Schnabel einer Vogelattrappe, die sich bedrohlich am Auge oder sonstwie am Kopf zu schaffen macht, aber letztendlich nur hin- und herwackelt.

Schön, dass so ein „oller“ Streifen in der heutigen Zeit noch so viel Eindruck machen kann, dass es immer noch Leute gibt, die sich ganz sicher sind, hunderte von echten Krähen zu sehen, die sich auf die Menschen stürzen. BTW wusstest du, dass bei der Mutter aller Metzelstreifen, Carpenters „Halloween“, nicht ein einziger kleiner Mord zu sehen ist den ganzen Film über? Genau der gleiche Effekt, jeder erinnert sich an Michael Myers wüste Metzeleien, dabei hat er niemanden auch nur ein Härchen gekrümmt. Beim Duschmord sieht man in „Psycho“ übrigens - aus Zensurgründen wohl zuvorderst - auch keinen einzigen Messerstich. Könner ihres Fachs eben, Carpenter und der olle Sir Alfred.

Beste Grüße

Annie

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie in „Die Vögel“ dressiert wurden,
so dass sie in der einen Sekunde friedlich auf der Stange
sitzen und in der anderen zu „hunderten“ zum Angriff
übergehen?

Vögel pflegen immer zu sitzen, bevor sie losfliegen. Etwas zu den Tricks im Film:
http://www.ulricianum-schule.kwe.de/filmanalyse/film…

Gruß
C.

Hallo,

ergänzend dazu:

http://www.mare.de/index.php?article_id=1202&setCook… (zweite Texthälfte)

Gruß
Kreszenz

1 Like

hallo

Beim Duschmord sieht man in
„Psycho“ übrigens - aus Zensurgründen wohl zuvorderst - auch
keinen einzigen Messerstich. Könner ihres Fachs eben,
Carpenter und der olle Sir Alfred.

das mit den zensurgründen hatte nicht die (nicht sichtbaren) messerstiche zur folge.
da gab es noch eine andere anekdote.
bei den (extrem komplizierten aufnahmen) in denen janet leigh sich vor den „messerstichen“ schützend „verwindet“ und „zappelt“ sollte sie sich wie „in zeitlupe“ bewegen. damit allerdings kein wahrnehmunspsychologischer effekt der „zeitlupe“ entsteht, wurden dem entgegengesetzt die bild-aufnahmefrequenz der kamera verringert (zb 12 bilder aufgenommen, 24 abgespielt) was normalerweise ja nur für einen zeitraffer-effekt eingesetzt wird.
die wahrnehmungspsychologische geschwindigkeitsverfrendung ist somit aufgehoben.
der grund für diesen aufwand: währen dem kameramann auch nur ein bisschen zu viel von ihren entblössten brüsten ins bild gerutscht dann HÄTTE es sein können dass die zensur hier und da einen schnippsel hätte wegschneiden lassen wollen - bei dieser durchchoreographierten szene ein unterfangen auf das hitch sich natürlich nicht einlassen wollte.
also gleich richtig (schön langsam) gedreht, alles drin geblieben - fertig.

nichtsdestotrotz „braucht“ es kein bild eines „plumpen“ messerstichs: hitch und carpenter haben eben verstanden dass das reine „zeigen“ lange nicht so erschreckend ist wie das „vorstellen“ - daher rührt auch eines der bekanntesten (und treffendsten) zitate von (und über) alfred über eben diesen duschmord:
mir stand ein hinreissender oberkörper aus plastik zur verfügung aus dem blut spritzte wenn man hineinstach - aber ich habe ihn nicht gebraucht."

ich geh jetzt duschen

grüße

1 Like

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich schließe die Diskussion wieder.

Noch ein Hinweis zur Duschszene:
In den Proben wurde übrigens mit warmem Wasser und in der eigentlichen Szene mit kaltem Wasser gearbeitet. Da war der Schrei dann echter.

VG
ThommyTLM