Beim Lesen der hier gegebenen Antworten, war es leider eher seltener Natur, festzustellen, dass da jemand ehrlich mitfühlend reagiert.
Schreibt ein einsamer Mensch hier im Forum, dass er vor Weihnachten Horror hat, da er alleine sein wird, flattert ihm die Bemerkung entgegen, er würde in Selbstmitleid baden!
Da beklagt sich eine Frau zu Recht über Freund, von dem sie sich ausgenutzt fühlt und letzten Endes wird ihr selbst in Antwortbeiträgen der schwarze Peter zugeschoben, selbstverständlich immer wieder gerne mit dem ausgelutschten und schuldzuweisendem Argument, „es wären ja sowieso immer zwei Personen beteiligt“ und dass man mit ihr ja selbst aucht zusammen leben wolle.
Traurig, dass hier Egoismus aus jedem 3. Buchstaben trieft.
Sollen dies ehrliche Hilfestellungen sein? Bei einigen Beiträgen suhlen sich die Antwortgeber doch eher in ihrer eigenen Vermessenheit, statt konkrete Tipps zu geben, die helfen.
Aus diesen Gründen widert das Internet auch oft an, dass sich User zu Hobbypsychologen aufspielen, ohne auch nur den Hauch von Empathie, geschweige Fachwissen, zu besitzen. Dass unprofessionelle Ratschläge von Nichtfachleuten auf dem Gebiet der Psychologie gegeben werden, kann gefährlicher sein, als das Grundproblem des Fragestellers selbst.
Wenn eine Beziehung nicht so läuft und sich derjenige hier beklagt, fällt mindestens drei Mal der Satz „Mach doch Schluss“, statt demjenigen das Gefühl zu geben, dass es sinnvoll ist, an einer Beziehung, zu arbeiten, statt sie direkt in die Tonne zu drücken. Die simpelste aller Lösungen: die Wegwerfmentalität unserer ach so tiefsinnigen Gesellschaft. Mir wird übel - daher würde ich meinen Lebtag im Internet ansässigen Fremden nicht den Hauch meiner persönlichen Probleme anvertrauen, da zu häufig vergessen wird, dass am anderen Ende ein echter, aus biologischen Zellen existenter Mensch mit seinem Gefühlsleben sitzt. Den eigenen Frust als „pseudo hilfreiche Antwort zu verkleiden“ taucht hier häufiger auf, als gut sein sollte. Menschen mit ernsthaften Problemen rate ich in der Tat, sich lieber an die Professionellen zu wenden oder psychologische Beratungsstellen aufzusuchen, als sich hier in solchen Foren ernsthafte Hilfe zu suchen. Expertenrat mag in vielen anderen Bereichen sinnvoll sein - und das ist gut so - Menschen mit echten Problemen allerdings, sind hier nicht gut aufgehoben, wie man an diversen selbstherrlichen und selbstverliebten Antworten hier sehen kann. Es gibt auch Ausnahmen - nur leider zu wenige.
Hallo,
hast du die Brettbeschreibung gelesen, als darin steht:
„Hier ist Raum 3. für persönliche Fragen zu psychischen Problemen jeder Art. Dabei ist aber von den Fragestellern unbedingt zu berücksichtigen, daß Ferndiagnosen nicht erfolgen können und dürfen! Die Antworten können und sollen die persönliche Konsultation eines Psychotherapeuten nicht ersetzen! Dies ist besonders deshalb zu berücksichtigen, weil hier – entsprechend der Konzeption dieses Forums – jeder User antworten kann und darf, egal, ob er Fachkundiger oder Laie ist.“
Hier reagieren Menschen auf Postings. Einige dieser Menschen
mögen psychologisch geschult sein. Andere haben Lebenserfahrung.
Manche eine Kombination der Möglichkeiten. Andere keines von beiden.
Was dieses Forum bieten kann, sind Anregungen, die eigene
Situation aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, sich
daraus eine Hilfestellung zu holen - oder es auch sein zu lassen.
Mehr kann ein Internetforum nicht liefern. Und da sind
oftmals die harten, extremen Meinungen viel hilfreicher,
als die Seeletätschel-Postings (dafür würde ich sowieso
woanders hingehen). Das hat mit Arroganz wenig zu tun,
mehr damit Dinge deutlich zu sagen.
Gruß
Elke
Geb ich dir Recht
Beim Lesen der hier gegebenen Antworten, war es leider eher
seltener Natur, festzustellen, dass da jemand ehrlich
mitfühlend reagiert.
das ist mir auch schon aufgefallen
Da beklagt sich eine Frau zu Recht über Freund, von dem sie
sich ausgenutzt fühlt und letzten Endes wird ihr selbst in
Antwortbeiträgen der schwarze Peter zugeschoben,
selbstverständlich immer wieder gerne mit dem ausgelutschten
und schuldzuweisendem Argument, „es wären ja sowieso immer
zwei Personen beteiligt“ und dass man mit ihr ja selbst aucht
zusammen leben wolle.
jup, ich denke, die Situation verstehen zu wenige. Es ist leicht gesagt, einfach Schluss zu machen und sich das nicht länger bieten zu lassen
Es gibt auch Ausnahmen - nur leider zu
wenige
naja aber auf diese sollte man Wert legen. Nicht auf das allgemeine Blabla, was einige ablassen. Jeder sollte sich die Menschen suchen, die Antworten geben, die weiter helfen. Keine Schuldzuweisungen oder dumme Sprüche. Damit wird mir zumindest öfter geholfen, die anderen untauglichen und nichtssagenden Bemerkungen sollte man einfach ignorieren.
LG
Hallo!
Das scheint mir auch so zu sein, und persönlich habe ich eine für mich befriedigende Erklärung gefunden:
Hier wird nicht bloß Lebenshilfe für einen Fragestellenden geboten, sondern für die Antwortenden.
Vielfach lese ich hier Leute, wo für mich der Eindruck entsteht, dass dieses Heruntermachen anderer einen kompensatorischen Zweck erfüllt. Diejenigen müssen sich meiner Meinung nach im richtigen Leben schon sehr ohnmächtig fühlen, wenn sie im Internet auf jemanden, der sich hilfesuchend zeigt, herumhacken müssen.
Durch diese Copingstrategie, sich hier aufzuspielen und die eigene Position deutlich gegenüber der Hilfesuchenden zu untermauern, indem man scharfe Kritik an ihm übt, ist diesen Personen zunächst eine Strategie an die Hand gegeben, womit sie besser ihren eigenen Alltag meistern können.
So kann man also - finde ich - doch sagen, dass es zumindestens sekundär einen Nutzen gibt. Zumal es meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich ist, dass diese Personen in ihre Defizite keinerlei Einsichtsmöglichkeit haben und es also zu mehr als einem Coping gar nicht reichen kann.
Nicht zu vergessen finde ich aber auch, dass neben einer Vielzahl solcher Verhaltensauffälligkeiten auch zahlreiche Benutzer gibt, welche sich eines Problems erntsthaft bemüht annehmen. Und das bleibt - so hoffe ich - bei den Fragenden eher zurück.
Aber ehe es hier zu massiven Schäden von betroffenen Usern ausartet, wird durch das Team erfolgreich interveniert:
Vor ein paar Tagen gab es einen Thread, in dem ein Benutzer einen Erfahrungsbericht (als Link) seines persönlichen Leidens vorgestellt hatte. Dieser Thread wurde anscheinend daraufhin kommentarlos gelöscht, nachdem einige Benutzer den Poster massiv beleidigt hatten (Zumindest habe ich es so empfunden). Hier lag in der Situation meines Erachtens genug Potential, bei dem Betroffenen einen wirklichen Schaden anzurichten, und deswegen war ich persönlich sehr erleichtert, dass es anscheinend eine klare Grenze für dieses Verhalten gibt.
Lieben Gruß
Patrick
professionalitaet kostet geld. und selbst da kann man manchmal oft danebengreifen.
wenn der ratschlag „verlasse ihn“ greift, dann war sie sowieso schon dabei, ihn zu verlassen.
wenn sie ihn liebt, wuerde sie auf so einen ratschlag nicht hoeren.
hier sind meistens nur menschen wie du und ich, die aehnliche situationen kennen oder erlebt haben. ein psychologisches vorgehen kann schlecht im forum erreicht werden und das ist auch nicht das ziel dieses forums, denke ich.
wobei zugegebenermassen manchmal schon ein wenig rau geschrieben wird, da hast du recht, aber nicht nur hier.
mfg:smile:
rene
Hallo Vertigo!
Wenn du hier ein Problem zur Diskussion stellst, dann fragst du gewissermaßen die Öffentlichkeit!
Und genau wie im wirklichen Leben werden die Antworten ausfallen!
Da werden Leute dabei sein, die das gleiche Problem schon an sich selber erlebt haben, Leute, die sich in dein Problem einfühlen können und Leute die einfach nur dumm ´rum schreien.
Wobei manchmal ein Rat, der gefühllos und kalt erscheint, besser ist als ein mitfühlendes Trösten, nur dass eben die/der Ratsuchende genau das nicht hören will.
mfg Nemo.
Hallo Elke,
richtig, ein Internetforum kann nicht mehr leisten - jeder einzelne
Mensch, der hier etwas beiträgt aber schon.
Ich stimme zu, dass hier oft „von oben herab“, sarkastisch und an der
Frage vorbei geantwortet wird und kann mich auch nicht mit der Antwort
zufriedengeben „das ist halt so“. Das ist mir zu bequem - wenn jemand
nicht in der Lage ist einfühlsam, objektiv, sachlich und wohlwollend zu
sein, dann soll er es lassen sich gerade in einem so empfindlichen
Brett wie Psychologie zu äußern.
Viele Grüße
Hi Chili,
und wie will man das sortieren?
Jemand, der von oben herab und arrogant usw. antwortet,
wird selten in der Lage sein, seine Postings als
solches und damit als wertlos oder gar gefährlich
zu sehen.
Gruß
Elke
Hallo Elke,
ja, leider…
Es gibt bestimmt viele, die so reflektionslos durchs Leben surfen, dass
sie es nicht merken - die sind im wahren höchstwahrscheinlich auch
diejenigen um denen man möglichst einen großen Bogen machen sollte.
Aber es gibt bestimmt auch einige, die nach (wiederholten) Beschwerden
dieser Art ihre Art zu antworten überdenken.
Es ist nicht das erste mal, dass diese Äußerung gepostet wird, daher
denke ich, dass „was dran“ ist und es sich lohnt darüber nachzudenken,
was anders zu machen ist.
Viele Grüße
Hallo,unbekannterweise,
bevor ich mich hier in ein Gefühlschaos stürze,habe ich zunächst deinen Artikel gelesen und die Anderen lese ich gleich noch !!
Ich bin also noch unbefangen… Wart`s ab,bis ich alles Andere gelesen habe…
Also: Du solltest nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen !!
Ich bin auf diese Seite geraten,weil ich Hilfe brauchte…aber auch bereit bin,diese zu geben-in meinen Fachgebieten eben,
Dass sich immer wieder Pseudos drunter mischen,davon mußt du ausgehen.
Mir ist das auch passiert ! Ich habe echte Anteilnahme und Hilfe vermutet und wurde fallengelassen,wie eine heiße Kartoffel. (Wahrscheinlich weil ich kein Geldbringer war !!!),was aber meine Bereitschaft wirklich zu helfen,nie verändern wird,aber was doch auf dieser HP wirklich was bringt,ist die Tatsache,was „du“ draus machst ??? Oder ? Liebe Grüße B.
grüss dich,
mich den meisten anderen anschliessend, die das alles doch eher differenzierter als du betrachten, habe ich eine frage zu einem der von dir genannten beispiele: ist dir bekannt, dass der oder die posterin schon mehrmals in ähnlicher weise immer im gleichen tenor gepostet hat?
hast du bevor du dich hier aufgeregt hast im archiv geschaut?
evtl würde das einiges von allein ins rechte licht rücken welches du meiner ansicht nach zumindest teilweise nicht genutzt hast.
LG
nina
Hallo Vertigo.
Du erwartest ja nicht, dass in einem öffentlichen Forum was anderes dabei rauskommt als das, oder? Es gibt jeder seine Meinung dazu ab und dabei sind eben auch misanthropisch angehauchte.
Ich selbst hab schon auf diverse Fragen geantwortet und auf besagte, wegen dem „Weihnachts-Blues“, war ich einer derjenigen, die mittels Holzhammermethode geschrieben haben: Steh auf. Manche Leute brauchen einen „Tritt in den A*sch“, um hochzukommen und ich hatte das Gefühl, selbiger würde hier helfen. Und da sprech ich aus Erfahrung, ich kenne Depressionen und Dysthymie aus eigener Erfahrung.
Es hat fast den Schein, Du erwartest, dass wir hier alle trösten, die ein Problem haben, aber mal ehrlich, welcher Profesionelle macht das? Diese Leute braucht es genau deswegen weil sie nicht voreingenommen und dadurch objektiver sind. Es mag solche geben, die hier ihren Frust abbauen, aber nicht hinter jeden scharfen Beitrag steckt die Absicht, jemand zu verletzen. Das ist übrigens das Problem an schriftlichem Kontakt, dass man nur schwer einen Unterton einfliessen lassen kann, der die Aussage völlig anderst klingen lässt.
Gruss Pascal