Die Vorteile und Probleme der UN

Wir führen in der Schule gerade eine Diskussion über die Vorteile und die Probleme der UN, deshalb möchte ich auch mal die Meinungen einiger Fachleute dazu hören und würde mich sehr freuen wenn ihr euch einmal über diese Fragestellung auslassen könntet.

Viel Spaß und dank im vorraus Stefan W.

Zuerst: ein Fachmann bin ich wirklich nicht. Nur ein politisch sehr interessierter Mensch.

Einige Vorteil:

• die Staaten reden miteinander
  • es gibt vertragliche Übereinkünfte, die für alle Staaten (Menschen) gelten (z.B. Menschenrechte)
  • Unterorganisationen der UN (z.B. UNEP oder UNHCR) haben eine Autorität aus sich heraus und können weltweite Programme, Hilfe etc. organisieren
  • Organisationen der UNO (wie IPCC z.B.) können Diskussionen so führen, dass internationale Verträge zustande kommen
  • die Idee einer Weltgemeinschaft wird versinnbildlicht

Einige Probleme:

• können den Staaten nichts befehlen (noch nicht einmal Schulden eintreiben, z.B. bei den USA)
  • es herrscht keine Demokratie (Vertreter in der UNO werden nicht gewählt, Struktur mit dem Sicherheitsrat ist nicht demokratisch, Generalsekretär)
  • einige wichtige internationale Organisationen (WTO, IWF etc.) sind der UNO nicht rechenschaftspflichtig, müssen sich also nicht an internationale Vereinbarungen (wie z.B. vom IAO) halten
  • die (Organisations-)Struktur der UNO (denke ich, weiß ich nicht wirklich) ist bürokratisch und nicht effizient
  • es sind nicht alle Weltregionen gleichberechtigt vertreten, auch nicht nach der Wirtschaftskraft und längst auch nicht mehr alle Atomstaaten im Sicherheitsrat - führt zu einer geringe(re)n Autorität in einigen Entwicklungsländern

Danke, für deine Antwort!