Die Waage der Baleks

Hallo @all,

einer der Wurstverkäufer auf unserem Wochenmarkt wickelt die Wurst in Papier ein, bevor er sie auswiegt.
Er ist der einzige, der das tut.

Reine Interessensfrage: Ist das okay (wenn auch vielleicht nicht ganz fair wegen der 3g mehr Gewicht Papier im Endpreis) oder schlicht nicht erlaubt (in diesem Land ist ja alles gesetzlich oder per Präzedenzfall geregelt)?

Danke + viele Grüße
Diana

Hallo,

Reine Interessensfrage: Ist das okay (wenn auch vielleicht
nicht ganz fair wegen der 3g mehr Gewicht Papier im Endpreis)
oder schlicht nicht erlaubt (in diesem Land ist ja alles
gesetzlich oder per Präzedenzfall geregelt)?

alles unter 1 Gramm ist erlaubt, mehr nicht. Mehr dazu findest Du hier:
http://www.agme.de/Fachinformation/Infoblaetter/Brut…

Grüße
Christian

1000 Dank! :smile:))))))) (owt)
//

Hallo Diana,

einer der Wurstverkäufer auf unserem Wochenmarkt wickelt die
Wurst in Papier ein, bevor er sie auswiegt.

Normalerweise wird das Papier auf die Waage gelegt und dann die Wurst. Nur mit Papier beladen sollte die Waage ‚0‘ anzeigen.
Ich hab’ mir das mal beim Metzger zeigen lassen (aber man sollte schon ein gutes Verhältnis zum Metzger haben - manche reagieren da ziemlich grantig).
Problematisch wird es nur wenn man sehr dünn geschnittene (meist auch teure) Ware kauft, die durch Folie scheibenweise getrennt wird, da kann das Gewicht der Folie schon ins Geld gehen…
Das Mit dem Packpaier außenrum (womöglich noch mit Tüte) ist aber nicht erlaubt, wenn das Gewicht von der Waage nicht vorher abgezogen wird.

Grüße
HylTox

gehts eigentlich noch ?
Ich hab von ner Frau gehört, die nunmehr von der Sozialhilfe leben muss, weil sie 32 Jahre lang Papiergewicht zum Fleischpreis bezahlen musste.

So´n Stück Papier kann sauschwer sein. Ich würde jedem Fleischer / Metzger / Wurstverkäufer höchst vorsorglich schonmal mit dem Rechtsanwalt drohen.

HM

Hallo Diana,

einer der Wurstverkäufer auf unserem Wochenmarkt wickelt die
Wurst in Papier ein, bevor er sie auswiegt.

Normalerweise wird das Papier auf die Waage gelegt und dann
die Wurst. Nur mit Papier beladen sollte die Waage ‚0‘
anzeigen.
Ich hab’ mir das mal beim Metzger zeigen lassen (aber man
sollte schon ein gutes Verhältnis zum Metzger haben

Der Metzger - Dein Freund und Fleischer …

• manche

reagieren da ziemlich …

Ich hab von ner Frau gehört, die nunmehr von der Sozialhilfe
leben muss, weil sie 32 Jahre lang Papiergewicht zum
Fleischpreis bezahlen musste.

Was du für Leute kennst… :wink:

So´n Stück Papier kann sauschwer sein. Ich würde jedem
Fleischer / Metzger / Wurstverkäufer höchst vorsorglich
schonmal mit dem Rechtsanwalt drohen.

Weswegen?

Normalerweise wird das Papier auf die Waage gelegt und dann
die Wurst. Nur mit Papier beladen sollte die Waage ‚0‘
anzeigen.

Wenn das Papier schon auf der Waage liegt, und sie steht dann auf „0“, wie es sich gehört, wo ist das Problem?

Pop

Danke, mir geht’s (off topic)
Hallo Herr Meyer,
kennzeichne doch bitte deine Antworten in Zukunft mit „Ironie“, „Sarkasmus“ oder „Witz“ oder was immer zutreffen sollte. Alldieweil die Leute dich sonst ernst nehmen (siehe unten).

Gruesse, Elke

Würd ich ja gerne …
…wenn ich imstande wär, eines vom andren auseinanderzuscheiden ;-ä

HM :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Meyer!

Klar, alles was ich mir leisten kann ist gesetzlich erlaubt.
Sicherlich kannst Du es Dir leisten, wenn ich Dir 100 € klaue. Du wirst schon nicht dran verhungern!

Grüße
HylTox

Hi,

ich weiß nicht - vielleicht kaufst Du immer nur Billigwurst für 90 cent auf 100 g - dann fällt es natürlich nicht ins Gewicht, nur „schlappe“ 3 cent pro Papier. :wink:)

Es soll aber auch Leute geben, die sich gelegentlich etwas Vernünftiges zum Essen kaufen. Und wenn die Salami dann 3 Euro auf 100 gr kostet, sind es schon 9 cent. Bei 4 verschiedenen Sorten 36 cent pro Einkauf. *grins - man muß nur ein bißchen herumrechnen*

Besonders ärgern mich die schweren Becher in meinem Stamm-Türkei-Geschäft. Die wiegen locker 5-10 g, und wenn man Artischocken kauft, geht das ziemlich ins Geld!

ciao
erik

Grundsatzragen nebst Beispiel

So´n Stück Papier kann sauschwer sein. Ich würde jedem
Fleischer / Metzger / Wurstverkäufer höchst vorsorglich
schonmal mit dem Rechtsanwalt drohen.

Hallo HM,

Du hast ja grundsätzlich recht, aber…

Es gab mal einen technisch versierten Bankmenschen, der hat sich die Zinserträge, die ab der dritten Stelle nach dem Komma anfielen (also Zehntelpfennige und weniger), auf sein Konto überwiesen. Er wurde stinkereich und hat eigentlich keinem geschadet, trotzdem gab es strafrechtlichen Ärger.

Es geht ja nicht darum, ob nennenswerter Schaden (BTW: Was ist dann nennenswert) zugefügt wird, sondern darum, daß jemand mehr oder weniger bewußt seine Kunden schädigt. Das wirft in meinen Augen auch ein Licht darauf, wie der jeweilige Händler seine Kunden sieht.

Da es um so wenig Geld geht, sollte es auch kein Problem sein, das Gewicht des Papiers bei der Einstellung der Waage zu berücksichtigen (Stichwort „Tara“). Wenn der Händler mehr Umsatz machen will, dann soll er auf lautere Weise seine Preise erhöhen, dann haben die Kunden wenigstens eine Chance, die verschiedenen Geschäfte zu vergleichen, ohne auf die Dicke des Papiers zu achten.

Gruß
Christian