"Die Wache fällt, aber

… ergibt sich nie."
Ich habe gegoogelt, aber zu meinem Erstaunen keinen Link gefunden. Ist das nationalsozialistisches Gedankengut? Oder erinnere ich mich falsch?
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

hier ist ein Gesätzlein aus der berühmten „Gartenlaube“ zur möglichen Herkunft des Ausspruchs:

https://de.wikisource.org/wiki/Die_Garde_stirbt,_aber_sie_ergiebt_sich_nicht

Das mit dem Fallen kam mutmaßlich erst später dazu, wo in (ich schätze mal, zuerst in farbentragenden) studentischen Kreisen abgewandelt die Wahrung der Contenance auch in sternhagelvollem Zustand formuliert wurde mit „Der Student mag fallen, aber er übergibt sich nicht!“

In diesem Sinne

MM

1 Like

Hallo,

Ich kenne es als „Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht“, von Napoleon. Was aber nicht ganz stimmen dürfte.
Liste geflügelter Worte/D – Wikipedia
Gruss
Jörg Zabel

Irgendwo im Zusammenhang mit Karneval habe ich „Die Garde trinkt, aber sie erbricht sich nicht“ gehört.

Siehe oben Link von Aprilfisch. Ich habe mich tatsäöchlich falsch erinnert, „Wache“ statt „Garde“. Naja, in meinem Alter :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Danke Dir und Gruß,
Eva

Kicher! Leider hat der Körper seine eigenen Gesetze und fragt nicht immer um Erlaubnis :innocent:
Danke Dir.
Gruß,
Eva