Die wärme der sonne

Hallo

Ich habe mich schon oft gefragt warum die wärme der sonne auf die erde gelangt obwol ein vakoum im weltall existiert. Kann mir das bitte wer erklären

Euer Dominic

Hallo Dominic,

Die Wärmestrahlung der Sonne ist im Prinzip das gleiche wie Licht, nämlich elektromagnetische Strahlung.

Licht sehen wir mit den Augen, und wir erkennen unterschiedliche Farben, je nach der Wellenlänge der Lichtstrahlen. Was genau diese „Wellen“ sind und wie sie zustandekommen, führt hier zuweit. Es reicht, wenn Du Dir klarmachst, dass Licht, also elektromagnetische Strahlung, eine Eigenschaft „Wellenlänge“ besitzt. Wellenlängen können kurz sein, so wie Wasserwellen schnell kräuseln, wenn Du Dein Finder ins Wasser steckst und ihn dann ganz schnell auf und ab bewegst. Wellenlängen können auch lang sein, so wie die Wasserwellen, wenn Du den Finger nur langsam bewegst.

Unsere Augen sehen elektromagnetische Strahlung, deren Wellenlänge zwischen ungefähr 400 und 800 millionstel Meter (= Nanometer, nm) liegt. Licht mit einer Wellenlänge von 400nm erscheint uns violett, das mit 800nm Wellenlänge tiefrot. Dazwischen spannt sich das ganze Farbenspektrum auf, so wie man es bei einem Regenbogen sieht (Violett -> Blau -> Grün -> Gelb -> Rot).

Wenn die Wellenlänge kürzer wird als 400nm, dann sehen unsere Augen das nicht mehr. Elektromagnetische Strahlung von etwas weniger als 400nm bezeichnen wir daher auch nicht mehr als Licht, sondern nennen sie UV-Strahlung (UV = Ultra Violett, also das, was nach Violett kommt). UV-Strahlen nehmen wir gar nicht war, uns fehlen dafür die Sinnesorgane. Allerdings machen sie Sonnenbrand.

Auf der anderen Seite des Spektrums ist bei 800nm Schluss mit dem „Sehen“. Die „Farbe“, die dem Rot folgt, bezeichnen wir als Infrarot (oder IR-Strahlung). IR-Strahlung können wir tatsächlich wahrnehmen, allerdings nicht mit unseren Augen, aber mit unserer Haut: IR-Strahlung ist nämlich Wärmestrahlung.

Genau wie das sichtbare Licht breit sich also auch die Wärmestrahlung durch das Vakuum aus, weil es auch nur eine Form elektromagnetischer Strahlung ist.

Übrigens reicht das Spektrum an möglichen Wellenlängen noch weit über UV und IR hinaus. Werden die Wellenlängen kleiner als die von UV-Licht, spricht man von Röntgen- und Gammastrahlen. Auf der Anderen Seite folgen nach dem IR dann die Mikrowellenstrahlung und die Radiostrahlung, von der Ultrakurzwelle über die Mittelwelle zur Langwelle und noch darüber hinaus.

LG
Jochen

Es gibt 3 Wege, durch die sich Wärme bewegen kann: Konvektion, Wärmeleitung und Wärmestrahlung.

Konvektion beschreibt den Transport wärmetragender Teilchen.

Wärmeleitung beschreibt den Fluss von Wärme vom kühlen Teilchen zum wärmeren Teilchen die sich berühren.

Wärmestrahlung ist eine elektromagnetische Strahlung und funktioniert deswegen ohne Teilchen, also auch im Vakuum.

Der Energietransport von der Sonne zur Erde erfolgt zum größten Teil durch Wärmeleitung (Strahlung im Vakuum) und durch Konvektion (in Form des Sonnenwindes).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe mich schon oft gefragt warum die wärme der sonne auf
die erde gelangt obwol ein vakoum im weltall existiert. Kann
mir das bitte wer erklären

Eine berechtigte Frage. Dass Waerme sich u.a. als Welle fortbewegt hast du ja jetzt schon gelesen. Allerdings braucht man dafuer ja normalerweise ein Medium wie Wasserwellen das Wasser oder Schallwellen z.B. die Luft. Frueher hat man gedacht der sogenannte Aether waere das Medium im Weltraum. Nun hat sich aber herrausgestellt, dass dieser nicht existiert.

Da kennt die Natur einen kleinen Trick:
Waermestrahlung gehoert zur elektromagnetischen Strahlung. Und diese kann sich als Teilchen fortbewegen, den sogenannten Photonen. Und Teilchen brauchen kein Medium zur Fortbewegung. Die koennen einfach so durch den Weltraum fliegen.
Wie der Trick funktioniert, das weiss ich leider auch nicht.