Guten Tag,
Wir haben einen schönen Kaminofen, der wunderbar brennt und im Wohnzimmer 22 Grad erzeugt. Bei offen Türen werden die anderen zimmer allerdings nur 15 - 16 Grad warm. Wie kann ich die warme Luft effektiver im Haus verteilen? Habe im Schlafzimmer einen Deckenventilator, doch wenn ich den einschalte bringt das garnichts. Wer weiss was???
Danke im voraus
Hallo Ladybanja,
ich kenne dein Problem. Auch ich habe einen super Kamin, der mit 8KW eine irre Wärmeleistung hat. Ich gehe davon aus, dass du, genau wie ich, nicht die Möglichkeit hast einen kleinen Durchbruch mit Miniventilator direkt neben dem Kamin ins Treppenhaus zu machen. Ich habe das Problem zumindest ansatzweise gelöst, indem ich einen Standventilator (sehr leises Modell)an einer möglichts unauffälligen Stelle im WZ postiert habe, der mit Gebläse zur offenen Tür hin bläst. Dadurch wird die heiße Luft aus dem Raum gedrückt. Wenn die Luft erst mal aus dem Wohnzimmer raus ist, steigt sie auch nach oben. Bei geöffneten Türen wird`s wärmer als 16 Grad.
Auch wenn das nicht die optimale Lösung ist, so hilft es wenigsten ein wenig. Hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Lioba
Hallo Lioba,
danke für den Rat. So ähnlich haben wir auch schon versucht. Können evtl. auch einen Durchbruch machen. Wir überlegen noch. Jedenfalls danke für Deine Mail.