Die wahre Freude

Es war bei Santa Maria degli Angeli (= Portiuncula in der Ebene unterhalb Assisis), da rief der selige Franz Bruder Leo herbei und sprach:" Bruder Leo, schreibe!"
Der antwortete:" Ja - ich bin bereit!"

„Schreibe“, sagte Franz, „wo die wahre Freude zu finden ist: Ein Bote kommt und berichtet, alle Professoren von Paris seien in unseren Orden eingetreten.
Schreibe: Darin besteht die wahre Freude nicht!
Ja sogar alle kirchlichen Würdenträger jenseits der Alpen, Erzbischöfe und Bischöfe - selbst der König von Frankreich und der König von England!
Schreibe: Darin besteht die wahre Freude nicht!
Weiterhin: alle meine Brüder seien zu den Ungläubigen gegangen und hätten dort alle zum Glauben bekehrt.
Schließlich sogar: ich hätte große Gnade von Gott, daß ich die Kranken heile und große Wunder tue.
Ich sage dir: In solcherlei Dingen besteht die wahre Freude nicht!
Aber worin denn?
Da kehre ich mitten in der Nacht von Perugia zurück und komme hierher. Es ist Winter, schmutzig und so kalt, daß sich unten an der Kutte Eisklumpen bilden, die mir beim Gehen an die Knie schlagen. Und so in Schmutz, Kälte und Eis komme ich zur Pforte, und nachdem ich lange geklopft und gerufen, kommt der Bruder und fragt:“ Wer bist Du?" Ich antworte:" Bruder Franziskus." Und er sagt:" Scher dich fort! Zu dieser Zeit streunt man nicht herum. Du kommst nicht bei mir herein!"
Da ich es nochmal versuche, antwortet er:" Scher dich fort! Du bist ein Einfaltspinsel und Idiot. Komm ja nicht mehr zu uns! Leute wie dich brauchen wir nicht."
Und ich versuchte es nochmals an der Pforte, mit Nachdruck, und sage:" Um der Liebe Gottes willen - nehmt mich wenigstens für diese Nacht auf!"
Und er antwortet:" Das tue ich nicht! Geh zum Haus des Kreuzherren, und frage dort an!"

Ich sage dir: Wenn ich dabei Geduld bewahre und mich nicht aufrege - das wäre die wahre Freude, die wahre Tugend und das Heil der Seele."

(Nach einer alten Handschrift)

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit.

Bettina

also aber hat er die wahre Freunde nicht kennengelernt, denn

so stehts geschrieben:

Ich sage dir: Wenn ich dabei Geduld bewahre und mich nicht
aufrege - das wäre die wahre Freude, die wahre Tugend und das
Heil der Seele."

Betonung liegt auf WÄRE

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit.

Und ich setz noch hinzu mit sovie viel Gelassenheit, wie möglich

H.-D.