Die wahre Religion

laesst sich nicht benennen, doch eins: geht es nicht immer nur um Liebe?

Aloha
Hanni und Nanni

Hallo

laesst sich nicht benennen, doch eins: geht es nicht immer nur
um Liebe?

Nein, um Macht…

Gruss
Mäni

geht es nicht immer nur
um Liebe?

Nein, um Macht…

So gesehen… :smile:
Nee, ehrlich, du hast ja recht, und ich glaube ja auch nicht, dass irgendjemand wirklich glauben kann, aber ich meine die Schriften, wenn man sie mal „essenziert“, so ganz blablawischiwaschi sag ich das mal…

sollte auch keine Diskussion losrollen, war bloss ein ich-seh-die-welt-durch-meine-in-den-70ern-gekaufte-rosa-brille-weil-ich-so-gluecklich-bin-statement, so eins, dass die Leute an den Grund erinnern soll und im Endeffekt doch wieder als Anlass zum Meinungskrieg genommen wird. Aber dann haette ich es wohl nicht posten sollen…

La vie est belle, si belle…

Gruss

ebenfalls

Hanni und Nanni

1 „Gefällt mir“

um Liebe?

Nein, leider, es geht auch oft um Hass! Z.B. die Fundamentalisten, die ihre Sendung dahingehend interpretieren, alle „Nichtgläubigen“ zu vernichten, da man sie nicht bekehren kann. Die Unsicheren, die alles bekämpfen, was ihnen ihr Fundament entziehen könnte. (Also auch eine hypothetisch „WAHRE“ Religion) Die Satanisten, die ihren Hass frei ausleben dürfen/sollen! Grade hier ist ein steigendes Potential zu verzeichnen. Natürlich werden sie nicht als Religion anerkannt, genau, wie sie umgekehrt nicht anerkennen. Aber auch die Religionen unter sich erkennen nicht an…
Deine Interpretation in Gottes Ohr! Aber dann müßte dieser sich endlich mal zu erkennen geben! Und aller Religiosität ein Ende setzen!
:wink:
Vielleicht tut er das ja eines Tages, noch ist nicht aller Tage abend. Ob dann einige berockte Herren dumm aus der Wäsche schauen würden?
Um zu lieben brauche ich keine Religion. Denn Liebe ist undogmatisch, wie die Freiheit. Du zwingst sie und augenblicklich ist sie weg…

Gruss
HC

Aloha
Hanni und Nanni

um Liebe?

Nein,

um Demokratie und Menschenrechte, und ueberhaupt darum, dass alle mit unserem Geld bezahlen (und vor allem, dass sie bezahlen). Wer nicht einsichtig ist, wird eben mit Gewalt zur Vernunft gebracht, wer nicht dran glaubt, muss dran glauben.

Befreien wir Jerusalem, auf in den Kreuzzug!

Und sage keiner, dass das nicht offizielle (unterstuetzte) Politik ist.

Lutz

Aloha
Hanni und Nanni

Wir brauchen keine Religion? Also Hanni und ich brauchen keine, das wissen wir, aber gibt es nicht viele Leute, die intellektuell allein sich nicht ueber ihr Leben hinweghelfen koennen? Religion ist Opium fuer’s Volk? Ja, na und? Manche Leute ertragen die Welt eben nicht ohne Drogen.
Ich wollte eben sagen, dass es in den „heiligen Schriften“ dieser Welt immer den einen zentralen Punkt gibt… die Liebe. Meinetwegen zu Gott, fast immer zum Mitmenschen. Es liegt doch nur daran, was die Menschen daraus machen. Leider verstehen manche die Schriften nicht, werden falsch unterrichtet, erzogen…

Frag einen Religionswissenschaftler jeder Religion dieser Erde und er wird dir sagen, die Liebe ist das Wort. Dass Hanni und ich im Religionsunterricht gut aufgepasst haben, macht uns noch lange nicht zu schlechten Atheisten. Wir sind eben stark genug um keine Religion zu brauchen und statt die anderen zu verteufeln rufen wir dazu auf ihnen zu sagen, dass es um Liebe geht.

Es ist nicht die Religion, die Kriege fuehrt, sondern es sind Menschen, die sie dazu benutzen.

Alles Liebe
Hanni und Nanni

2 „Gefällt mir“

um Liebe?

Nein, leider, es geht auch oft um Hass! Z.B. die
Fundamentalisten, die ihre Sendung dahingehend interpretieren,
alle „Nichtgläubigen“ zu vernichten, da man sie nicht bekehren
kann. Die Unsicheren, die alles bekämpfen, was ihnen ihr
Fundament entziehen könnte. (Also auch eine hypothetisch
„WAHRE“ Religion)

Hi,

beschreibst Du die westeuropaeischen Medien und Politiker? Ist insofern der reformierte Protestantismus der Fundamentalismus des Christentums, der Demokratismus seine Erscheinungsform nach der Aufklaerung (Rosseau, Kant,…), und Bush jr. sein bisher letzter Prophet?

Lutz

Aber dann haette ich es wohl nicht posten sollen…

Stimmt.
Pietro

Ich wollte eben sagen, dass es in den „heiligen Schriften“
dieser Welt immer den einen zentralen Punkt gibt… die Liebe.
Meinetwegen zu Gott, fast immer zum Mitmenschen. Es liegt doch
nur daran, was die Menschen daraus machen. Leider verstehen
manche die Schriften nicht, werden falsch unterrichtet,
erzogen…

Ich stimme Euch da völlig zu, mit der Einschränkung, *fast* herauszunehemen und *immer zum Mitmenschen* einfach stehen zu lassen. Außerdem sprechen Religionen (sie rufen auf) von der Wahrheit. Dieser Aufruf wird meistens falsch verstanden.
Da wir viele Religionsrichtungen haben, erhebt jede einzelne von ihnen diesen Anspruch selbst als wahr verstanden zu werden. Dieser Anspruch ist vom Menschen gemacht, da er nicht begreifen kann, daß mehrere Wahrheiten nebeneinander bestand haben konnen.
Hinzu kommen verschiedene Gruppierungen, die *Nicht Glauben*= Nicht Religion als wahr empfinden und widerum diesen Anspruch für sich geltend machen wollen.
Somit kämpft jeder gegen jeden an und es entsteht Haß und dadurch Kriege/Zerstörung. Die Religionen werden als Motiv für die Handlungen dargestellt, wodurch Blendungen entstehen. Wird die Blendung aber aufgelöst und dadurch die Sicht klarer, ist erkennbar, daß nicht die Religion als solches das Motiv ist, sondern der Mensch, der den Sinn der Religion nicht erkannt und begriffen hat.

Lieben Gruß,
Fionny

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich bin nicht besonders religiös. Aber ich schätze, vielleicht
hat der Grundgedanke aller Religionen eins gemeinsam: dass man
Respekt voreinander haben sollte, egal welcher Religionsgemein-
schaft man angehört. Was allerdings die „Vertreter“ der jeweiligen Religionsgemeinschaften daraus machen, steht vielleicht auf einem ganz anderen Blatt?
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“