Die Webseite kann nicht angezeigt werden

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem Internet. Es erscheint immer „Die Webseite kann nicht angezeigt werden.“ Ich habe es mit dem Internet Explorer 7 und mit dem Firefox 3 probiert. Keiner funktioniert. Ich habe nichts an dem Rechner gemacht. Außer das er sich über die automatischen Updates von Microsoft mal neugestartet hatte und seit dem geht das Internet nicht mehr. An dem Router kann es nicht liegen, da ich über WLAN mit dem Notebook im Netz bin. Nur mein Desktop will nicht so recht. Ich habe Windows XP auf dem Rechner! Ich benötige dringend Unterstützung.

Vielen Dank!

Hi Ronny

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem Internet. Es
erscheint immer „Die Webseite kann nicht angezeigt werden.“
Ich habe es mit dem Internet Explorer 7 und mit dem Firefox 3
probiert. Keiner funktioniert. Ich habe nichts an dem Rechner
gemacht. Außer das er sich über die automatischen Updates von
Microsoft mal neugestartet hatte und seit dem geht das
Internet nicht mehr. An dem Router kann es nicht liegen, da
ich über WLAN mit dem Notebook im Netz bin. Nur mein Desktop
will nicht so recht. Ich habe Windows XP auf dem Rechner! Ich
benötige dringend Unterstützung.

du hast nicht zufällig Zone Alarm auf deinem PC?
irgendeins der letzten Updates beisst sich mit ZA.
Da hilft, ZA upzudaten, wenn du dieses überflüssige Progi auf deinem PC hast

Gruss
ExNicki

Hi Ronny

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem Internet. Es
erscheint immer „Die Webseite kann nicht angezeigt werden.“
Ich habe es mit dem Internet Explorer 7 und mit dem Firefox 3
probiert. Keiner funktioniert. Ich habe nichts an dem Rechner
gemacht. Außer das er sich über die automatischen Updates von
Microsoft mal neugestartet hatte und seit dem geht das
Internet nicht mehr. An dem Router kann es nicht liegen, da
ich über WLAN mit dem Notebook im Netz bin. Nur mein Desktop
will nicht so recht. Ich habe Windows XP auf dem Rechner! Ich
benötige dringend Unterstützung.

du hast nicht zufällig Zone Alarm auf deinem PC?
irgendeins der letzten Updates beisst sich mit ZA.
Da hilft, ZA upzudaten, wenn du dieses überflüssige Progi auf
deinem PC hast

Gruss
ExNicki

hallo exnicki,
ja, du hast recht ich habe zone alarm auf meinem rechner. ich habe dann die firewall angepasst und dann ging das internet wieder. es lag wohl an einem der letzten updates. es hatte sich zumindest an diesem tag geupdatet. wieso ist dieses programm überflüssig?
gruß ronny

Hi Ronny

ja, du hast recht ich habe zone alarm auf meinem rechner. ich
habe dann die firewall angepasst und dann ging das internet
wieder. es lag wohl an einem der letzten updates. es hatte
sich zumindest an diesem tag geupdatet. wieso ist dieses
programm überflüssig?

weil es ausser einigen Popup-Fensterchen auch nicht mehr leistet als die Windows-eigene Firewall, dafür aber den User mit seinen Meldungen oft überfordert. Siehe auch mein Posting hier:
/t/windows-update-funzt-nach-sp3-nicht/4692540/6

Gruss
ExNicki

habe mir mal dein posting durchgelesen. du hast mit dem was du schreibst recht. gibt es aber deiner meinung nach ein programm was man als schutz zusätzlich auf seinem rechner haben sollte? ich hatte schon einige durch…
ronny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ronny

habe mir mal dein posting durchgelesen. du hast mit dem was du
schreibst recht. gibt es aber deiner meinung nach ein programm
was man als schutz zusätzlich auf seinem rechner haben sollte?
ich hatte schon einige durch…

Nein, es gibt kein Programm, dass deinen PC 100% schützen kann, auch wenn manche Klickibunti-all-in-one-Progis das suggerieren wollen.
Ausserdem ist es sinnvoller, den PC so abzuschotten, dass Viren erst gar nicht hineingelangen, und wenn doch, so wenig Schaden wie möglich anrichten.
Das 1. erreichst du über eine ordentlich konfigurierte Router-Firewall,
ein Abschalten der überflüssigen (und teils gefährlichen) Dienste, zB mit Hilfe des Tools hier: http://www.dingens.org/
und mit Hilfe von brain.exe :wink:
beim surfen nicht jeden Link anklicken, der nicht bei 3 auf dem Baum ist und auch nicht jedes e-mail attachment blindlings öffnen, auch nicht, wenn es von Freunden kommt (auch deren PC können verseucht sein)
das 2. erreichst du

• durch regelmässige Updates von Win, Browsern, Antivirprogi usw
  • durch surfen mit eingeschränkten Rechten und nicht als Admin (Viren können sich, wenn sie keine Administratorrechte haben, weniger ausbreiten, weil sie keinen Zugriff auf die meisten kritischen Systemordner haben)
  • durch Verwenden anderer Browser (zb Firefox, Opera) und anderer e-mail-Progis (zB Thunderbird) als die Standards (Virenprogrammierer konzentrieren sich auf die am meist verwendeten Browser/E-Mail-Progis, und das sind nun mal IE und OE) mit restrikiven Sicherheitseinstellungen
  • und last but not least ein Image Backup der Win-Partition, das natürlich aktuell gehalten werden muss. Hat sich dann ein Trojaner eingenistet, machst du den PC platt und bügelst das Image drauf, dauert kürzer als jeder Virenscann.
    Dir wichtige Daten solltest du separat sichern

Oder du machst es wie ich und surfst und arbeitest unter Linux, dann ersparst du dir die meisten Punkte, obwohl es auch da schon Viren gibt :wink:

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

also ich habe meinen Computer am letzten Sonntag komplett formatiert und alles neu installiert. Aber das Problem mit dem IE7 das die Webseiten nicht angezeigt werden können habe ich auch. ich klicke dann im IE7 auf „aktualisieren“ und dann wird sie meistens angezeigt.
ich benutze AntiVir auf meinem PC, kann es auch vielleicht damit zu tun haben, und wenn ja weißt Du was ich machen könnte um das Problem zu beheben?

Vielen Dank Meike

Hi Meike

also ich habe meinen Computer am letzten Sonntag komplett
formatiert und alles neu installiert. Aber das Problem mit dem
IE7 das die Webseiten nicht angezeigt werden können habe ich
auch. ich klicke dann im IE7 auf „aktualisieren“ und dann wird
sie meistens angezeigt.

sorry, aber ich benutze den IE schon seit Jahren nicht mehr,
ich hatte nur hier geantwortet, weil in vielen Foren ein Problem mit Zone Alarm aufgetaucht ist, und mir die Lösung bekannt war.

ich benutze AntiVir auf meinem PC, kann es auch vielleicht
damit zu tun haben, und wenn ja weißt Du was ich machen könnte
um das Problem zu beheben?

mit Sicherheit hat AntiVir nichts damit zu tun.
Aber ich würde dir empfehlen, einen neuen Thread mit deiner Frage zu eröffnen, die 5. Antwort in einem Thread wird kaum noch gelesen

Gruss
ExNicki